ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox-Dschungel - der Beratungsthread für Ladeinstallationen

Wallbox-Dschungel - der Beratungsthread für Ladeinstallationen

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:50

Hallo Gemeinde - Wir fahren aktuell einen Q5 55tfsi e und würden uns gerne eine (zukunftssichere) Wallbox installieren lassen. Am liebsten wäre uns daher eine 22kW Box. Wisst ihr, ob das dem Q5 etwas ausmacht, wenn die Box viel mehr als die 7,2kW an Strom liefert?

Und welchen Vorteil hat eine regelbare Wallbox?

Danke euch allen vorab / Grüße

fraenklin

___

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es wie @TFSI_Q5 mit der Ladeleistung und würde auch nur eine Box mit 11kW anschaffen und die Installation für 22kW vorbereiten.

Bis du mal 22kW Ladeleistung brauchst, sind die Boxen längst überholt, ggf. günstiger usw.

Ob die Hersteller allerdings jemals so hohe Ladeleistungen im AC-Bereich unterstützen werden/wollen halte ich für fraglich. Da habe ich eher die Vermutung, dass sich kleinere DC-Boxen mit 10-15kW und CCS etablieren könnten.

Wichtiger als 22kW statt 11kW wäre mir, dass die Box ein angeschlagenes Kabel hat und ich nicht jedes mal das lose Kabel des Autos nutzen muss.

1630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1630 Antworten

Zitat:

@manfredproell schrieb am 22. Februar 2021 um 21:44:39 Uhr:

Naja - die Station kostet 800€ und der Elektriker will sicherlich auch 200€. Dann muss aber alles vorbereitet sein. Sonst verlangt der noch einen deutlich höheren Satz für seine Aufwände. (Meine Erfahrung...)

Das stimmt doch die Box von autoaid liegt bei 549eur und hat eine intelligente Steuerung, APP und einen RFID Chip

Wallbox

Autoaid antwortet schon, dauert evtl 1-2 Tage.

Ich habe ein Angebot bekommen mit Lieferzeit in ca. 3 Monaten. Kam aber überraschend an eine ABL eMH1 ran.

Moin,

der Elektriker war heute bei mir.

Er meinte, eine Wallbox zu setzen wäre kein Problem. Zuleitung Kabel rund 50 cm.

Gute Boxen gäbe es bereits ab rund 600 Euro. Name habe ich Vergessen (bekomme aber ein Angebot).

Zeitaufwand rund 2 Stunden.

Was mich etwas irritierte war, dass er sagte, wenn etwas am Sicherungskasten neu gemacht wird, dann müsse der letzte Installateur alles auf neuesten Stand bringen (VDI oder VDO?). Irgendein Überspannungsschutz würde fehlen. Mein Haus ist Baujahr 1995.

Wenn ich mal grob überschlage und den Überspannungsschutz einplane (er meinte rund 150 Euro) dann komme ich bestimmt auf 1.000 - 1.200 Euro mit Lohn Kleinkram.

Ich hätte auch noch gerne 2 Steckdosen (normale Schuko) verlegt. Eine nach außen - eine für die Waschmaschine. Auch da muss noch irgendwas "abgesichert" werden. Preis ca. 100 Euro je Dose.

Das mit dem Überspannungsschutz fällt auch bei meinem 17Jahre alten Haus an.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 23. Februar 2021 um 15:08:01 Uhr:

der Elektriker war heute bei mir.

Er meinte, eine Wallbox zu setzen wäre kein Problem. Zuleitung Kabel rund 50 cm.

Gute Boxen gäbe es bereits ab rund 600 Euro. Name habe ich Vergessen (bekomme aber ein Angebot).

Zeitaufwand rund 2 Stunden.

Was mich etwas irritierte war, dass er sagte, wenn etwas am Sicherungskasten neu gemacht wird, dann müsse der letzte Installateur alles auf neuesten Stand bringen (VDI oder VDO?). Irgendein Überspannungsschutz würde fehlen. Mein Haus ist Baujahr 1995.

Das ist richtig. Wenn er mal was dran fummelt, muss am Ende alles den aktuellen VDE-Vorschriften entspr.

Zitat:

Wenn ich mal grob überschlage und den Überspannungsschutz einplane (er meinte rund 150 Euro) dann komme ich bestimmt auf 1.000 - 1.200 Euro mit Lohn Kleinkram.

Ich hätte auch noch gerne 2 Steckdosen (normale Schuko) verlegt. Eine nach außen - eine für die Waschmaschine. Auch da muss noch irgendwas "abgesichert" werden. Preis ca. 100 Euro je Dose.

Schon seit Jahrzehnten muss ein Leitungsschutzschalter (LS) verbaut werden, der verhindert, dass man die Leistung überlasten kann. Dem ist aber egal wenn 3,5kW durch dich hindurch fließen, was sehr ungesund ist. Deswegen müssen sein 2007 nicht nur Badezimmer, sondern alle Steckdosen im Wohnhaus mit einem FI-Schalter abgesichtert sein. Wenn der merkt dass weniger Strom zur Steckdose geht als zurückkommt, weil z. B. ein Teil des Stroms über einen Menschen abfließt, unterbricht der auch. Bei meinen Schuko-Steckdosen in der Garage wurden für die Schuko-Steckdosen jew. ein Kombi-Teil aus LS und FI verwendet.

Eine Schuko-Steckdose außen muss auch einen gewissen Regenschutz haben. Zudem muss du ggf. dafür sorgen, dass die Außensteckdose keinen Strom hat, um z. B. Stromdiebstahl zu vermeiden.

notting

@notting

Besten Dank.

Ich habe gesagt er soll mal alles im Angebot aufführen. Wenn dann 900 Euro abgehen dann ist’s okay.

Hallo,

wie ist denn die korrekte Reihenfolge, für die Förderung einer Wallbox?

Die Entscheidung eine zu kaufen steht.

Ein Angebot ist in Arbeit.

Man muss ja offenbar VOR Auftragserteilung den Antrag stellen und das Geld reservieren.

Bedeutet dass, man wartet auf das Angebot und registriert sich dann online? Oder registriert man sich schon jetzt, ohne Angebot und lädt das dann nachträglich hoch?

Zitat:

@joka1972 schrieb am 28. Feb. 2021 um 16:47:48 Uhr:

Man muss ja offenbar VOR Auftragserteilung den Antrag stellen und das Geld reservieren.

Bedeutet dass, man wartet auf das Angebot und registriert sich dann online? Oder registriert man sich schon jetzt, ohne Angebot und lädt das dann nachträglich hoch?

1. Zuschuss reservieren

 

2. Wallbox installieren

 

3. Rechnungen hochladen

 

4. Zuschuss wird überwiesen, wenn Bedingungen erfüllt sind.

Okay. Vielen Dank.

Die Homepage der KFW hat gerade einen Lock Down ;-)

Zumindest funktioniert die Registrierung nicht.

 

 

Grüße

Zitat:

@joka1972 schrieb am 28. Februar 2021 um 17:17:17 Uhr:

Okay. Vielen Dank.

Die Homepage der KFW hat gerade einen Lock Down ;-)

Zumindest funktioniert die Registrierung nicht.

War auch so, als ich meinen Antrag gestellt habe. Immer wieder probieren, da ust gerade viel los ;)

 

Fehler kommt dieser hier:

???keine-verbindung-zu-ldap???

Zitat:

@joka1972 schrieb am 28. Februar 2021 um 18:32:48 Uhr:

Fehler kommt dieser hier:

???keine-verbindung-zu-ldap???

Bei mir kam nur "Die Seite ist zur Zeit nicht erreichbar". Einfach morgen wieder probieren.

 

Gestern um 09:00 keine Probleme.

Antrag wurde innerhalb 15-20min bestätigt.

 

Nun wird die Box bestellt.

 

Was haltet ihr von dem Vattenfall Angebot.

 

Wallbox und Stromtarif in Kombination?

Mal eine ganz andere Frage:

Ich werde mir eine Ladestation ohne fest installiertem Kabel anschaffen (go-e Homefix 11kW - weil sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis).

Kann ich dann mein Typ2 Kabel wenn das Auto nicht läd einfach in der Ladestation stecken lassen? Normalerweise sollte die WB ja erkennen, dass kein Auto anhängt und demnach nichts passieren oder?

Zitat:

@Namoora schrieb am 05. März 2021 um 11:45:22 Uhr:

Normalerweise sollte die WB ja erkennen, dass kein Auto anhängt und demnach nichts passieren oder?

Außer dass Dir das Kabel geklaut wird, nicht...

 

Die WB hatte ich auch schon im Visier. Leider hat sie keinen MID-Zähler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox-Dschungel - der Beratungsthread für Ladeinstallationen