ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wahrscheinlich "dumme" Frage zum ACTROS MP 2

Wahrscheinlich "dumme" Frage zum ACTROS MP 2

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:01

Ist eigentlich der Actros MP2 vergleichbar zum Facelift beim PKW oder ein ganz neues Modell?

Wie lang sind eigentlich die Modellwechselzyklen im LKW Bereich und speziell bei Mercedes Benz?

Wenn jetzt bald ein neuer TGA sprich TGX kommt, wann ist vermutlich mit einem neuen Actros zu rechnen?

Und als kleine Nebenfrage warum gibts eigentlich den AXOR?

Ich mein der ist doch zumindest optisch nur unwesentlich anders. Nen bisschen schmaler. Aber es muss ja einen wirtschaftlichen Hintergund geben, aber welchen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Juli 2007 um 13:27

also zum axor,

der axor ist gegenüber dem actros leichter und damit auch wirtschaftlicher für "baustellenverkehr" gegenüber dem actros und man kann mehr aufladen darum gibt es den axor ...

es ist so eine art lückenfüller zwischen atego und actros ....

also atego --------- axor ------------ actros

 

gruß matze

Der Axor ist das gegenstück zum MAN TGM u. TGA LX, DAF CF, Scania P usw.

Wegen seines niedrigen Gewichtes gegenüber dem Actros wird er gerne für Silofahrzeuge oder für die Baustelle genutzt, also überall da wo es auf die Nutzlast ankommt.

Daimler bezeichnet ihn als Fahrzeug für den Mittelstrecken-Fernverkehr und schweren Verteilerverkehr

 

Der Actros MP2 ist ein Facelift, wann das nächste Facelift keine Ahnung ich denke mal 2008/09.

am 15. Juli 2007 um 14:56

neuer actros

 

moin-moin FoxT

hier ma n bild von der neuesten actros-studie , ob der nu wirklich so kommt , glaub ich eher nich. aber einiges werden die sicher dann im neuen übernehmen

 

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0609/5678.htm

am 15. Juli 2007 um 15:16

beim actros wird nicht so schnell ein neuer kommen denke ich.

Die Studie Space Max ist ja total auf Basis des MP2 nix wirklich neues.

Außerdem ist es auch noch nichht wirklich nötig, der MP2 steht dem TGA in nix nach

am 15. Juli 2007 um 15:31

hallo Hawk79

jo is auch nur ne studie , also ne (erstma ) spielerei.

mein letztes fahrzeug war zwar n magnum 440 automatik , aber den actros hab ich vor 3 jahren als tandem hängerzug gefahren. war damit im italien-scandinavien-englandverkehr tätig im auftrag von DHL. war n suuuper auto , was mein chef da gehohlt hat 460 ps , automatik ( wer schon ma von doover richtung london gefahren ist , kennt die berge ) , singleausstattung also mit schrankwand hinten anstatt des 2. bettes , microwelle , fernseher , dvd , fleetbord , und allem schnick schnack , war echt n suuuper auto , schade das DHL ziemlich an ihrer preispolitik gedreht hat , und mein chef mit 6 fernverkehrszügen pleite gegangen ist...

mercedes siegt auch irgendwo die sache

als ein " eigentor",da der Axor dem actros

mächtig dampft macht und viele kunden

" im eigenem haus " weggeschnappt hat

soweit ich weiss besitzt der axor das selbe fahrgestell

wie der actros.Der axor ist eigentlich

nachfolger der schweren ategos

am 15. Juli 2007 um 17:28

Jepp, wenn man genau hinschaut erkennt man, das der Axor das Fahrgestell vom Avtros hat und das FHS vom Atego!

am 15. Juli 2007 um 19:05

ja stimmt.

Aber vom Platz her kann man halt einen Axor nicht mit einem Actros vergleichen. Vorallem wenns ein Mega Space ist.

Aber viele Speditionen schauen leider nur aufs leistunggewicht.

am 15. Juli 2007 um 19:16

das soll ja der axor sein, für baustennelverkehr und vorladungsverkehr, und nicht über nacht draußen bleiben,

weil der axor ist ja schon bisl schmal ne... unser cheff will jetzt auch einen kaufen zum auflieger vorladen....

und die axorle haben ja dampf auf der hinterachse wie sau ne ... und die vollautomatik erst mit der schaltbegrenzung echt gut und der powermodus voll geil...

 

gruß matze

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 19:57

Welchen Grund hat es denn, dass die Allrad Version nur mit Halbautomatik beim ACTROS lieferbar ist?

Zumindest geht es nicht beim Konfigurator von Mercedes Benz. Ich weiß aber, dass es den TGA Allrad durchaus mit Tip-Matic gibt.

 

Und noch ne andere Frage:

Bei den Sattelzugmaschinen mit 6x4 sind maximal auf Wunsch die 2. und 3 Achse mit Luftfederung bestellbar.

Warum?

Macht es nicht Sinn, wenn Luftfederung dann alle Achsen?

Sonst hat man doch ein unterschiedliches Federverhalten vorne und hinten. Vielleicht kann mir ja jemand den Grund erklären?

 

Mir ist nur bekannt, dass Stahlfederung geeigneter für hohe Dauerbelastungen im Gelände ist, auch wegen der Achsverschränkung usw.

Aber vom Gefühl würde ich einfach sagen, entweder Volluftfederung oder reine Stahlfederung.

Aber son Misch-Masch ist doch Murks oder nicht???

am 15. Juli 2007 um 20:04

drum hat mercedes ja die pendelachsaufhenung,

das ist alles eingespielt, wenn mich nicht alles täuscht ist die blattfeder an der ersten achse montiert und an der zweiten ist dann der luftbalg der das ganze federt ist echt gut gemacht...

und des mit dem achslastausgleich ist auch ne wunderbaresache...

gruß matze

Hallo,

zum einen muss mal gesagt werden das im AXOR nur die Reihenmotoren zum Einsatz kommen (OM906, OM 926, OM447)

Es ist kein Murks das an der VA Stahlfederung und an den HA Luftfederung verbaut wird. Die abstimmung ist eigentlich sehr gut.

Den AXOR kann man auch als ALLRAD bestellen und sogar als 4Achser allrad!

Diese Studie kommt der nächsten Modellpflege des MP2 sehr nahe! (vorr. 12.07)

Der achslastausgleich ist nur am 4Achser an den beiden Vorderachsen verbaut!

Bei einem 6x4 mit Luftfederung an den Hinterachsen sind beide Hinterachsen Luftgefedert (8 Luftbälge) somit entfällt die Pendelachse!

Wenn Die 1. Ha stahlgefedert ist und die 3. Achse (zwillingsbereift) liftbar ist handelt es sich um eine sogenannte Nummekachse!

 

Gruß

Chris

am 16. Juli 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

beim actros wird nicht so schnell ein neuer kommen denke ich.

Die Studie Space Max ist ja total auf Basis des MP2 nix wirklich neues.

Außerdem ist es auch noch nichht wirklich nötig, der MP2 steht dem TGA in nix nach

Falsch! Der MP3 kommt spätestens Anfang nächsten Jahres!!

Richtig,es gibt kein Facelift vom MP2.

Es laufen im Moment schon einige Vorserienmodelle vom MP3.

Der MP3 wird sich aber vom aussehen nicht wesentlich vom MP2 unterscheiden,da es sich nur um eine Modelpflege handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wahrscheinlich "dumme" Frage zum ACTROS MP 2