Wahlhebel (Getriebe) hakt/schaltet nicht, von N auf R funktioniert
Hallo,
Ich bin neu hier und erstmal schön hier mit euch zu sein ??!
Ich habe leider ein kleines Problem mit dem Getriebe bzw Wahlganghebel!
Leider kann ich nicht den Wahlganghebel von der Stellung N auf R stellen! Dies funktioniert dann nur wenn ich von der Bremse gehe und das Auto klein wenig rollt! Erst dann ist die Weiterschaltung auf z.b. R oder P möglich!
Kann mir jemand helfen, ist sehr nervig und denke vorallem auch nicht gesund für das Fahrzeug!
Schonmal danke im Voraus! Grüße Andre
Beste Antwort im Thema
Also ich habe mein Wahlhebelmudul dieses WE erfolgreich gewechselt.
Grund am 30.12. ging es zum ersten Mal nicht mehr,
Getriebe im Notlauf (kein Gangwechsel mehr),
Zum Erreichen der R/P-Stellung musste Zündung aus, dann ging es.
Der Fehler wurde immer häufiger...
Gleicher Fehler mit Carly wie bei Dir. (Für sowas reicht Carly völlig, brauchst keine SD)
Am 1.1. das Wahlhebelmodul ausgebaut, gereinigt (also nicht nur ausgeblasen) danach wieder eingebaut... gleicher Fehler...
In der Bucht ein gebrauchtes Wählhebelmodul mit Garantie für 135€ inkl. Versand gekauft.
Das Cabrio ausgemottet und mit dem Cabrio gefahren...
Freitag war dann das Ersatzteil da, eingebaut - alles chic....
Im Gegensatz zur Einbauanleitung von MB musst Du nicht von unten Ran, kannst Du alles aus dem Innenraum machen. (Beifahrersitz)
Der Wahlhebel lässt sich bewegen wenn Du den Schwarzen Taster an ihm drückst.
Ausbau:
Mittelkonsole raus, 3 Teile (Gangwahlabdeckung 1/4 Drehung zum Abbau Knauf, Mittelkonsole selbst - 4 Schrauben zwei vorn zwei unter dem Fachboden hinten und Querstrebe vorn - 3 Schrauben)
Bowdenzug ab (1/4 Drehung) ,
Kabel ab,
losschrauben des Moduls in P-Stellung,
vorsichtig herausnehmen,
Sicherungsscheibe unten abziehen (Nicht verlieren!!),
Gangwahlhebel vorsichtig abziehen,
Schaltgestänge dabei festhalten...
Einbau:
neuer Gangwahlhebel nach Stellung D,
Vormontieren Gummiring, Gummibuchse, Sicherungsring vor dem Einbau
Jetzt den Gangwahlhebel auf das Schaltgestänge schieben,
Gestänge festhalten, bis die Sicherungsscheibe einrastet - nochmal kontrollieren ob eingerastet!
Gangwahlhebel jetzt wieder auf P-Stellung (dein Getriebe steht dort) aufsetzen - sollte ganz leicht gehen, die drei Schrauben sollten gut passen, festschrauben,
Bowdenzug anbauen (1/4 Drehung), Kabel anstecken, Mittelkonsole montieren - Achtung die Querstrebe bei Montage nach unten drücken - sonst passt der Ascher nicht.
Der Wechsel dauert so etwa 30min....
68 Antworten
Habe keine Bilder gemacht - hatte ja nicht damit gerechnet das so schnell zu brauchen - am 14. Dezember 2017 um 17:01:08 Uhr in diesem Verlauf, wurde eine bebilderte Anleitung veröffentlicht diese ist weitestgehend korrekt - da waren auch Bilder drin.
@pittyshome darf ich fragen wo du das Modul gekauft hast? Ich denke ich werde dies jetzt Angehen.
Danke im Voraus.
In der Bucht, als Gebrauchtteil von einem polnischen Schlachter.
Du hast doch Gerantie.
Ich habe das gleiche Problem. Gleich mal die Fehler auslesen. Den Fred wollte ich nach vorne ausbuddeln.
Ähnliche Themen
Ich habe jetzt kürzlich mein altes Wahlhebelmodul für 109€ reparieren lassen. Da gibt es ein Inserat bei ebay Kleinanzeigen, MD-Tronix heißt die Firma in Magdeburg. Dauert etwa eine Woche.
Zitat:
@pittyshome schrieb am 12. Februar 2022 um 13:08:33 Uhr:
Ich habe jetzt kürzlich mein altes Wahlhebelmodul für 109€ reparieren lassen. Da gibt es ein Inserat bei ebay Kleinanzeigen, MD-Tronix heißt die Firma in Magdeburg. Dauert etwa eine Woche.
Danke für den Hinweis. Ich zahle jetzt 180€ im Austausch mit 5 Jahren Garantie. ich brauche mein Fahrzeug ziemlich zügig und ich kann diese Woche noch damit fahren. Nur R Gang reinlegen geht nur im Hold.
Noch ein Hinweis an alle. Die WHMs sind im WIS mit falschen Nummern hinterlegt. Der Instandsetzer bmd-auto von Ebay kennt die Nummern besser als die WIS. Also Im WIS sind folgende Nummern hinterlegt:
A211 267 32 24
A211 267 44 24
A211 267 58 24
In meinem Fahrzeug war aber ein A211 267 42 24 verbaut (gar nicht aufgelistet). Wo ist der Haken? Hatte mein Fahrzeug ursprünglich Keyless? Der Instandsetzer der die Dinger auswendig kennt hat mir folgendes Erzählt: die WHM mit 44 24 und 58 24 sind für Fahrzeuge mit Keyless und 42 24 und 32 24 für Fahrzeuge ohne Keyless. Warum mir bei meinem Fahrzeug die Nummern MIT Keyless ausgegeben worden sind, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Nur so als Hinweis. Mein Fahrzeug 320 CDI, MOPF BJ 06.2006 ohne Keyless.
Zitat:
@Otako schrieb am 12. Februar 2022 um 14:38:03 Uhr:
Die WHMs sind im WIS mit falschen Nummern hinterlegt.
man lernt nie aus, dass im WIS die Nummer kenne ich nicht und habe ich noch nie gehört.
Aber im EPC sollte die Richtige Nummer sein.
EPC ist ein Teil von WIS
Zitat:
@Otako schrieb am 12. Februar 2022 um 14:38:03 Uhr:
Noch ein Hinweis an alle. Die WHMs sind im WIS mit falschen Nummern hinterlegt. Der Instandsetzer bmd-auto von Ebay kennt die Nummern besser als die WIS. Also Im WIS sind folgende Nummern hinterlegt:
A211 267 32 24
A211 267 44 24
A211 267 58 24In meinem Fahrzeug war aber ein A211 267 42 24 verbaut (gar nicht aufgelistet). Wo ist der Haken? Hatte mein Fahrzeug ursprünglich Keyless? Der Instandsetzer der die Dinger auswendig kennt hat mir folgendes Erzählt: die WHM mit 44 24 und 58 24 sind für Fahrzeuge mit Keyless und 42 24 und 32 24 für Fahrzeuge ohne Keyless. Warum mir bei meinem Fahrzeug die Nummern MIT Keyless ausgegeben worden sind, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Nur so als Hinweis. Mein Fahrzeug 320 CDI, MOPF BJ 06.2006 ohne Keyless.
Laut meinem EPC gibt es zu deiner VIN nur ein EWM: A211 267 58 24 und sonst ist da keins aufgelistet. Warum du jetzt ein anderes EWM verbaut hast, kann ich mir nur so erklären, dass da schon mal jemand getauscht hat und einfach eins eingebaut hat, was zufällig funktioniert hat. Allerdings sind das auch nur Menschen, die das WIS und das EPC pflegen (sieht man ja bei den PDF Bedienungsanleitungen, wo VorMopf und Mopf vertauscht sind).
Ich kann mir vorstellen, dass MB Teile reduziert hat. Das WHM mit der Nummer 58 24 ist für Fahrzeuge mit und ohne Keyless
Zitat:
@Otako schrieb am 12. Februar 2022 um 18:33:40 Uhr:
EPC ist ein Teil von WIS
Nein, das sind zwei völlige eigenständige Programme. Beide sind Teil von EWA.net.
Mein EPC listet die A211 267 42 24 nur beim W219.
Da mein Auto Keyless Go hat werden die beiden Nummern korrekt gelistet und es wird auch angezeigt, dass diese Nummern nur für Keyless Go sind. Hast Du bei Dir vielleicht den Filter ausgeschaltet ?
Zitat:
@Otako schrieb am 12. Februar 2022 um 18:33:40 Uhr:
EPC ist ein Teil von WIS
seit wann den, wen ich WIS kaufe, bekommen ich keine EPC.
Kannst du deine Behauptung, belegen.
zb. link in den Online Shop
Früher musste man immer EPC und WIS einzeln kaufen.
lol
Alles gut, ich habe da was durcheinander gebracht 🙂