Wahlhebel blockiert in Stellung P - Notentriegelung nicht vorhanden?!
Hallo,
Es geht um einen A6 Multitronic 06/2006 VFL. Nachdem ich den Wagen heute normal wie immer parkte und
5 Minuten später wieder losfahren wollte, ließ sich der Wahlhebel nicht wieder aus der Stellung
"P" bewegen!
Auch fehlte die Ganganzeige im Display, der Buchstabe P war nicht wie üblich markiert.
Ständiges Ein- und Ausschalten des Motors, Bremse treten, Knopf am Wahlhebel drücken
usw. half natürlich nichts.
Im Bordbuch steht, dass sich unter dem Aschenbecher eine kleine Abdeckung befindet - stimmt auch.
Wenn man diese entfernt soll eine Wippe zu sehen sein, die man per Kugelschreiber oder Schraubenzieher betätigen soll, um den Wahlhebel manuell zu entriegeln. Aber:
Unter der Abdeckung war rein gar nichts, nur Schaumstoff und ein Kabel, keine Wippe, kein
Schalter - nichts...!
Ich rief die Audi-Hotline an, die hatten keine Antwort auf mein Problem.
Ein Freund kam kurzerhand mit einem Diagnoseset, löschte ein halbes Duzend Fehlermeldungen und
oh Wunder: Das Problem war gelöst, als wäre nix gewesen.
Fehlermeldung war in etwa: Gangerkennung und Kontrolle Bremspedalstellung sporadische Aussetzer.
Also etwas mit der Elektronik. Hoffentlich ein Einzelfall und nicht der Vorbote eines Steuergerätetodes.
Aber: Wo ist denn nun dieser Notentriegelungsschalter abgeblieben, falls das doch nochmal passiert?
Hat eventuell jemand ein Foto?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von teaage444
Das wäre wirklich ein netter Zug. Bei mir ging die Abdeckung allerdings ziemlich schwer raus - aber es geht. Dahinter sah ich nur Schaumstoff und es war selbst dahinter absolut nichts zu sehen oder zu erfühlen - ich mache gleich mal ein Foto davon.
Siehe Foto
Man sieht da ein kleines Metallding und in der mitte einen weissen Pupps...der muss gedrückt werden. (siehe Bikd)
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Darko
Na der ist ja toll angebracht ;-) Musste erstmal direkt raus und nachsehen. Hab dieses komische Gebilde tatsächlich auch. das es sich dabei um eine entriegelung handelt muss man aber wissen - sonst eist das einfach nur eine Metallhalterung. Dacht eigentlich, dass es elektrisch wäre, da ja auch beim Zündschlüssel abziehen etwas gesperrt wird. Man lernt eben nie aus. Hoffe aber dass ich diesen Bolzen niemals brauchen werde...
DITO !!
ich sach ja...man muss wissen wie es aussieht...dann beißt es einen auch gleich wenn man reinsieht ! 😁
Vor 1,5 Jahren genau die gleichen Symptome. Übrigens auch BJ.2006. Draufhieb Bremslichtschalter erneuert-keine Besserung.
War ''nur'' das Steuergerät für die Multitronic!!! Habe es aber Reparieren lassen und jetzt ist wieder Ruhe!!!
Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
...Das schlimme ist ja auch noch gewessen, dass ich den Zündschlüssel nicht rausziehen konnte...
Gruß
Michael
Moin!
Die Notentriegelung für den Zündschlüssel ist aber sehr viel einfacher zu finden....einfach mal das Zündschloss etwas genauer betrachten. 😉
MfG
Wurtzel
Neue Erkenntnis vom Themenstarter:
Nachdem ich ja glaubte, das Problem mit dem blockierten Wahlhebel taucht sporadisch
und unregelmäßig auf, weiß ich es jetzt besser:
Während der Fahrt gibt es nie Probleme, nur nach dem Parken. Allerdings seltsamerweise nur dann,
wenn das Auto im Hang bzw. im Gefälle mit der Schnauze nach oben steht. Parke ich "bergab" also
mit der Schnauze nach unten zum Gefälle, tritt das Problem nicht auf.
Dazu bedarf es keiner starken Neigung, auch in Waage ist es noch nicht vorgekommen. Aber sobald
die Hinterachse auch nur einen Zentimeter tiefer liegt als die Vorderachse muss schon die Not-
entgriegelung herhalten.
Kann sich das jemand erklären? Liegt das Multitronic-Steuergerät oder ein Anschluiss vielleicht im
Gertriebeöl? Weiß jemand, ob man beim wartungsmäßigen Getriebeölwechsel das Steuergerät zu Gesicht bekommt?
Ich wehre mich hartnäckig, das Steuergerät zu tauschen, bevor ich nicht weiß, was genau die
Ursache ist. Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Hinweis :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Bist du denn schon ganz sicher das es nicht der Bremslichtschalter ist ???
nö, hab mich bis jetzt leider auch noch nicht um den Schalter gekümmert... Sollte ich wohl mal tun?
Wo liegt der denn? Innenraum/Bremspedal? Auswechseln soll ja relativ leicht selbst zu machen sein,
wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.
Zitat:
nö, hab mich bis jetzt leider auch noch nicht um den Schalter gekümmert... Sollte ich wohl mal tun?Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Bist du denn schon ganz sicher das es nicht der Bremslichtschalter ist ???
Wo liegt der denn? Innenraum/Bremspedal? Auswechseln soll ja relativ leicht selbst zu machen sein,
wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.
Nö.... musste nicht !! Schreib einfach wöchentlich wie sehr es Dir aufn Keks geht das es sich nicht selber Repariert !! 😁 😁 😁
Zitat:
Nö.... musste nicht !! Schreib einfach wöchentlich wie sehr es Dir aufn Keks geht das es sich nicht selber Repariert !! 😁 😁 😁
Eben, hat ja sonst auch immer so funktioniert :-)
Zitat:
Eben, hat ja sonst auch immer so funktioniert :-)Zitat:
Bis er mal ganz ausfällt.....
Kann sich das jemand erklären? Liegt das Multitronic-Steuergerät oder ein Anschluiss vielleicht im
Gertriebeöl? Weiß jemand, ob man beim wartungsmäßigen Getriebeölwechsel das Steuergerät zu Gesicht bekommt?
Beim Getriebeölwechsel wird man kein Steuergerät sehen, da muss man den Deckel vom Getriebe abmontieren.
Das ein Kabel im Öl liegt ist ausgeschlossen da der Anschluss zum Getriebesteuergerät sich aussen befindet (Runde Stecker http://www.google.de/imgres?...)
Der Fehler F125 deutet laut Aussage vom Betrieb (da wo ich mein Steuergerät reparieren lassen hab) auf deffekte/gelösste kalte Lötstellen im Steuergerät da dieser vom Öl (indirekt) umspüllt wird und hoher Temperatur ausgesetzt ist.
Bei mir hat das auch so angefangen wie bei Dir (in unregelmässigen Abständen). Dann wurde es immer öfter und paar Monate später konnte ich nur noch per Notentriegelung den Hebel lösen!!!
Danke für die ausführliche Erläuterung - damit kann ich meine Theorie wohl auch vergessen,
wonach der Neigungswinkel beim Parken etwas mit dem Getriebeöl zu tun hat.
Tatsache ist trotzdem, dass der Hebel nur blockiert, wenn ich "bergauf" parke...
Ich folge mal dem Rat vom Sentinel und wechsle am WE den Bremslichtschalter, bestellt hab ich ihn
jedenfalls. So kann ich für nen 10er auch die Möglichkeit ausschließen.
Wenn das Steuergerät also nicht mit Getriebeöl in Kontakt kommt frage ich mich, wieso beim
Wechsel das Öl abgelassen werden muss.
Außerdem glaub ich noch nicht wirklich an eine kalte Lötstelle, weil ich bestimmen kann, wann
der Fehler vorkommt und wann nicht.
Letzendlich ist mir jetzt schon klar, dass ich um den kostspieligen Steuergerätetausch nicht
drumherumkomme, in 7000 km ist eh der Wechsel des Getriebeöls fällig...
Vielen Danke für euere Beiträge bisher, vielleicht kommen ja sogar noch weitere Infos hinzu.
Also das Steuergerät kommt schon mit dem Getriebeöl in Berührung es ''schwimmt nur nicht'' in dem Öl drin. Deswegen sind es auch keine Schrauben vorhanden an dem Steuergerät von der Multitronic damit man ins Innere schauen kann. DaTeil ist komplet Vergossen mit so ner Art kleberzeug.
Ich hab ja die Original Ausbauanleitung für das Steuergerät und da steht auf den ertsen Seiten das man vor dem Ausbau das Öl unbedingt ablassen soll sonst hast du es auf dem Boden!!!
Versuch das mal mit dem Bremslichtschalter vielleicht ist das Teil hin und dann hast du jede Menge gesparrt. Aber ich glaube irgendwie nicht dadran!!!
Viel Glück!!!!
Zitat:
Das wäre wirklich ein netter Zug. Bei mir ging die Abdeckung allerdings ziemlich schwer raus - aber es geht. Dahinter sah ich nur Schaumstoff und es war selbst dahinter absolut nichts zu sehen oder zu erfühlen - ich mache gleich mal ein Foto davon.
Siehe Foto