Wahl des Motoröls Z16XE*

Opel Astra H

Hallo,

suche Motoröl für Astra H GTC 1.6, 105PS, Z16XEP, 80000 Km, habe dieses gefunden, hat es schon jemand verwendet oder was haltet ihr davon ?

Mannol Energy Formula OP 5W-30 SL ist ein hydrosynthetisches Motoröl

Das Produkt entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen:
SAE 5W-30
API SL/CF
ACEA A3/B4
OPEL GM LL-A-025/B-025
MB 229.3
VW 502.00/505.00

Danke im vor raus !

Gruss d.z

Beste Antwort im Thema

Die Viskosität sagt nichts über die Qualität vom Öl aus. Es ist lediglich die Angabe, wie "flussig" das Öl im kalten/heissen Zustand ist. Mehr dazu lässt sich leicht ergoogeln und würde hier den Rahmen sprengen.

Viel mehr lieht es am Grundöl, Herstellungsverfahren und Additivierung. Es gibt Öle, die bieten mit der Viskostät X super Motorsauberkeit und Schutz und es gibt Öle , wo 0w40 draufsteht, und die sind Grütze. Einzig was stimmt dass 0w40 zum Grossteil vollsynthetisch ist, da es mit HC kaum zu erreichen ist und die höhere dynamische Visko auch höheren HTHS-Index hat (wobei Dexos2 hat ja schon >3,5 - erstens selbst für Turbos dicke ausreichend, zweitens für die Sauger würde es die Anforderungen um vielfaches übertreffen).

So ein 0w40 Mobil1 ist toll und bietet super Motorschutz und sehr hohe Scherbelastungseigenschaften, ist aber in dem Motor so notwendig, wie 40-jähriger Cognac beim monatlichen Treffen von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Schadet freilich nicht, aber irgendwie am Thema doch vorbei.

PS: ich fahre das Öl im Insignia, weil der Steuerkettenproblematik hat. Als ich den Motor mal zerlegt habe, war alles blitzeblank, das Öl ist schon sicherlich gut, aber hat hat auch den Preis.
Im Astra fahre ich meist zB Shell Helix Ultra 5w40 oder sonstige Marken-5w40 Öle.

Und wenn mich nicht alles täuscht, kommt ja die Verkokung maßgeblich durch den AGR-Ventil, sind ja AGR-Kanäle. Da hat das Öl bis auf KGE imo wenig Einfluss drauf (bin jetzt aber kein XEP Experte)

201 weitere Antworten
201 Antworten

Dann würde ich an deiner Stelle ein vollsynt., Full SAPS 5W-30 nehmen.

5W reicht mMn bei einem 30iger Öl, denn dein Motor ist ja nicht mehr der jüngste und hat bestimmt auch schon einiges gelaufen.
Da ein 5W-30 im warmen Zustand etwas dicker ist, als ein 0w-30, halte ich das für sinnvoll.

Die Dexos2 ist ein Freigabe für LL Intervall und für Motoren mit DPF. Es ist eigentlich eine Freigabe für Diesel Fahrzeuge mit DPF.

So schlecht ist die gar nicht. HTHS> 3,5 mpas glaube ich und low SAPS

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 19. Feb. 2018 um 20:55:35 Uhr:

denn dein Motor ist ja nicht mehr der jüngste und hat bestimmt auch schon einiges gelaufen

Hat jetzt 100.000km runter.

Ähnliche Themen

Es stimmt schon was steel und andi sagen.
Es muss kein super Öl sein, aber ich suche selbst gerne ein top Öl raus, einfach weil es mir spaß macht.

Das ( low-SAPS, HC Öl) Mobil1 ESP 0w-40 hat sogar eine HTHS Viskosität von 3,76.
Ist also auch alles andere als schlecht.

Bei uns gibt es im franz. Hypermarket immer abwechselnd Angebote, so 1x im jahr Shell Helix Ultra 5w40 7 Liter für 25 €.. Ab und zu auch Elf, Total oder Valvoline, auch je 7 Liter Gebinde.

Da schlage ich mal zu für 150 € und versorge damit ganze Verwandschaft, meist neige ich aber zum Shell.
Zu dem Preis kann man eher nichts falsch machen.

Ich kann momentan Ravenol empfehlen, das ist hochwertig, günstig (ca.30€ 5L vollsyn.), man bekomt es direkt vom Hersteller und bei meinem Bestellten lag das Produktionsdatum erst eine Woche zurück (Produktionsdatum 6.2.18, bestellt am 12.2.18).
Dann gab es noch eine Packung Scheibenwischtücher dazu.

Ich weiß nicht, ob die gerade eine Marketingkampagne starten, aber ich war sehr zurfrieden mit meiner Bestellung dort.

Ich gebe max. 27,- Euro für 5L aus, das Petronas Syntium 7000 0W40 hat mich 26,- Euro gekostet und es ist ein richtiges Vollsynth. ÖL.

Obwohl ich da kein Wert darauf lege, ob Vollsynthetisch oder nicht. Denn das ASL0540 HC Öl und auch das SHU0W40 GTL Öl haben ihr Aufgabe sehr gut gemacht.

Das Petronas reizt mich irgendwie. Wo haste das gekauft?

Bei Delticom, gibt's aber nicht mehr für den Preis.

Das Petronas hat aber überhaupt keine Opel Freigabe oder Empfehlung.(Mir persönlich auch egal)

Wenn dir das jetzt auch egal ist, steht dir die Ölwelt natürlich offen und die findest viele Öle die so gut sind, wie das Syntium.
Erleichtert die Entscheidung nicht wirklich.

Die alten GM Freigaben sind fürn Arsch und die Dexos2 braucht er auch nicht. Die Freigabe MB 229.5 sollte man als Richtwert nehmen und gut ist. Ja das ist keine Opel Freigabe, aber diese Freigabe übertrifft die GM-LL-A 25 um ein vielfaches.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 19. Februar 2018 um 21:28:54 Uhr:

Das Petronas hat aber überhaupt keine Opel Freigabe oder Empfehlung.(Mir persönlich auch egal)

Wenn dir das jetzt auch egal ist, steht dir die Ölwelt natürlich offen und die findest viele Öle die so gut sind, wie das Syntium.
Erleichtert die Entscheidung nicht wirklich.

Richtig, darum max. 27,- Euro und da findet man immer ein gutes Öl mit MB 229.5.

Das Mobil 1 gibts doch als 0W40 Vollsynth. mit Dexos2 Freigabe. Hat aber API SM, nicht wie das GM API SN.

https://www.motointegrator.de/.../...obil-1-esp-dexos-0w40-1-liter?...

Edit: Och Scheisse, das Bild ist nur ne Bsp. Abbildung.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. Februar 2018 um 21:33:10 Uhr:

Die alten GM Freigaben sind fürn Arsch und die Dexos2 braucht er auch nicht. Die Freigabe MB 229.5 sollte man als Richtwert nehmen und gut ist. Ja das ist keine Opel Freigabe, aber diese Freigabe übertrifft die GM-LL-A 25 um ein vielfaches.

Denke ich auch, nur was mich stutzig macht, ist dass einige moderne vollsynth. Öle mit MB 229.5 Freigabe eine GM-ll-B-025 Empfehlung bekommen, aber keine GM-ll-A-025.
Das ergibt dann irgendwie keinen Sinn.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 19. Februar 2018 um 21:39:05 Uhr:

Das Mobil 1 gibts doch als 0W40 Vollsynth. mit Dexos2 Freigabe. Hat aber API SM, nicht wie das GM API SN.

https://www.motointegrator.de/.../...obil-1-esp-dexos-0w40-1-liter?...

Hä, auf der Mobil1 Seite steht dieses Öl aber unter SHC Öl, keine Ahnung.

edit.
aber Vollsynth, steht nur auf dem Bild, ich wette du bekommst das normale SHC Öl wenn du es bestelltst.
Ist entweder ein Fehler oder eine Verars....

Deine Antwort