ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wahl der Endstufe..........

Wahl der Endstufe..........

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 8:55

hallo

 

also ich brauche eine endstufe für meine canton cs 2.13-ls!

 

aber es ist so, ich will eine endstufe die min. 70 W rms und max. 110 W rms hat, phaseschift und 4-kanal soll sie sein!

 

und dann noch was! es gibt doch bei endstufen einen line-out damit man daran eine andere endstufe anschliessen kann! ist das gut? oder soll ich die endstufe lieber auch ans radio anschliessen? wenn es mit dem line-out der anderen endstufe geht dann kommt noch dazu dass die endstufe die ich jetzt suche auch einen line-out haben soll (zusätzlich natürlich zu den obengenannten sachen)

 

und geht das: endstufe im kofferraum und frontsystem dran angeschlossen? oder ist die distanz zwischen denen zu groß?

 

danke

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 9:00

ach natürlich der preis: zwischen 150 und 250 euro! findet man da was?

Ich würde dir die R4100A von Rödek empfehlen, sie kostet 299 Euro (Listenpreis) und bringt 4x95W RMS @ 4Ohm bei <1% Klirrfaktor, 4x85W RMS @ 4Ohm bei <0.1% Klirrfaktor oder 4x140W RMS @ 2 Ohm bei <1% Klirrfakor.

Sie ist brückbar (2x280W RMS @ 4Ohm), hat einen variablen phase shift (0-180 Grad) und hat natürlich Low- und High-Pass filter mit 12dB/Okt. Einen Lineout brauchst du nicht, da ein Lineout genau das gleiche ist, wie wenn du zwei Endstufen an den Radio hängst!

Der Dämpfungsfaktor ist mit über 200 auch ziemlich gut!

Die Kanaltrennung ist mit >55dB ebenfalls ausreichend, da ein Übersprechen somit praktisch gleich null ist.

Grüessli Oli

Rödek

Ach ja, einen Subsonic filter hat sie noch und gut ausschauen tut sie auch!! :D

Grüessli Oli

Bild

Wo wir gerade beim Thema sind, ich brauch ne Gute 2 Kanal Endstufe für nen Sub.

Was haltet ihr von dem dingen hier ?

Novex 600 W

Preislich sollte Sie nach möglichkeit unter 140 € liegen oder kann man das dingen da oben nehmen ???

@sascha was willste damit ansteuern ?

also jetzt nit böse sein aber mehr als standart boxen die im auto drinne sind kannste eh nit damit ansteuern. das ding hat gebrückt auf 2 ohm grad ma 600 max leeistung das sind grob geschätzt (*nicht schlagen wenns falsch ist bin noob*) 40 - 50 rms oder so kann das hinkommen ?

also halte nix davon

mfg

noob

P.S. ich glaub ich hab recht tief geschetzt aber selbst wenns 60 rms sind sooo viel kann man damit auch nit ansteuern.

so isses ja mal nich. mich echten 60W kann man schon ne ganze menge machen. fürn frontsystem auf jeden fall ausreichend.

aber von der endstufe würd ich dringlichst abraten. was willst du für 59€ neupreis erwarten?

@ nicolas ich hab auch nicht gesagt das man gar nix anschließen kann ;=) *fg*

aber echt für 59€ (löl hifonics sollte die preise senken oder steg ;=) )

 

cu

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 16:19

@Oler das mit dem lineout hab ich in dem sinne gemeint dass ich dann mir die kabellegung durchs ganze auto ersparen kann weil: ich werde dann im kofferraum 2 endstufen haben (1 für sub und 1 für frontsystem) und die kabeln für die eine hab ich schon gelegt aber ich hab kein bock nochmal neue kabeln anlegen (von vorne bis im kofferraum) und darum die frage mit den line, out!! und ich wollte nur wissen ob ich an qualität verliere falls ich 2 endstufen an einem pre-out des radios durch eben dieses line-out der einen endstufe.

hoffe man kann mich verstehen :-)

gruß

ps: also die frage wegen line-out ist immernoch offen für mich! würde euch dankbar für hilfe sein! DANKE

War auch nur ne frage ob das dingen was taugt, daher bekommt man eine brauchbare 2 Kanal Endstufe für 140 € oder muss man da mehr investieren ? Gibt es vielleicht sogar eine Gute 5 Kanalendstufe, die man für Front / Rear und Sub system gleichzeitig nutzen kann ? Hab als Front System die Kanton cs 2.16, als Rear System noch meine alten JBL GTO 803

derzeit hab ich als Endstufe für Front und rear System eine JBL Endstufe, diese hat mir aber viel zu wenig Leistung

(4x 35 W rms 4Ohm)

Das Sub System ist noch niht vorhanden, wird aber noch aufgebaut, welche komponenten ich dafür verwenden werde weiss ich noch nicht genau ...

@ TUD3006

Ich denke, das verlegen einer Zweiten Cinch-Leitung wird sich lohnen, denn ansonsten fehlt Dir die Möglichkeit, den Sub-Pegel von der Headunit her zu regeln.

Ob eine Teilung der Spannung stattfindet ist sicher vom jeweiligen Amp abhängig aber auch nicht mehr ganz so interessant weil die Leitung ja schon an den meisten störenden Komponenten vorbei ist, wenn sie im Verstärker endet.

Interessant ist auch die Frage, ob die eingebauten Frequenzweichen auf den Line-Out wirken oder das Signal ungefiltert durchgeschleust wird. Ist auch vom Amp abhängig.

Brauchbare 2 Kanal für den Preis?

Hmm

Carpower Wanted 2-160 oder 2-300 (bei Ebay oder gebraucht)!

Die 2-160 bekommst Du neu bei Marks im Shop!

http://www.carhifi-shop24.de/

Weihnachtlich ist es da auch schon :-D

Gruß

Daniel

@ Tud3006: Ich würde dir folgendes vorschlagen, wenn du an deinem Radio einen regelbaren Sub-Out hast, würde sich eine neuverlegung eines Kabels lohnen, wie Marco76 geschrieben hat, da du dann den Sub von deiner Headunit unabhängig von dem Rest regeln kannst. Wenn du jedoch keinen Sub-Out hast, würde ich die Cinchkabel so lassen, wie sie sind, erst im Kofferraum mit einem Y-Adapter auf die beiden Endstufen aufteilen. Einen Qualitätsverlust wirst du nicht feststellen, wenn du halbwegs vernünftige Endstufen nimmst. Ein Lineout einer endstufe ist meistens nichts anderes als das Linein unbearbeitet wieder einer Zweiten Endstufe zur verfügung zu stellen. Also im Prinzip auch ein Y-Adapter.

Lange rede, kurzer Sinn:

Mit Subout: Neues Kabel zu empfehlen, jedoch nicht zwingend!

Ohne Subout: Y-Adapter im Kofferraum, KEIN neues Kabel!

Grüessli Oli

Übrigens, wenn ein Elektro Ingeniör eine Endstufe entwickeln würde, die das Eingangssignal verzerrt, müsste man ihn auf der Stelle Totschlagen!!!! Das ist absolut tabu, wenn man nur geringsten Wert auf Qualität legt.

Grüessli Oli

PS, bei Jackson etc. ist das vielleicht ein wenig anders :D

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 14:43

danke für eure ratschläge!! ich werde mir aber neues kabel anlegen!

@Oler mein radio hat ein sub-out (und darum hab ich es auch gekauft, weil ich vom headunit den sub regeln wollte) und da dran hängt schon ein amp für den sub! ich habe im moment den frontsystem direkt ans radio und ich will mir dafür eine endstufe kaufen! mein radio hat auch noch (ausser sub-out) rear-out und front-out!

das probläm wäre geklärt dann!

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen