Wagenhebermodus
Hallo,
habe im MMI den Menüpunkt "Wagenhebermodus" gefunden. Muss man den auch auf einer Hebebühne aktivieren oder nur wenn man einen Wagenheber ansetzt. Was bewirkt der Modus eigentlich im detail und was passiert, wenn man es vergisst? Habe meinen A8-4E noch nicht so lange und mein alter D2 hatte sowas nicht. Daher danke ich euch schonmal für die Antworten.
Gruss Olli.
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Der Wagenhebermodus hat nichts mit der Deaktivierung der Alarmanlage zu tun. Er ist für den Fall eines Radwechsels mitten in der Pampa gedacht, da hier das Federbein ansonsten beim Auftreiben mit dem originalen Wagenheber sehr weit ausfahren würde und das Rad ewig am Boden bleibt. Der Wagenheber ist in seiner Höhe begrenzt (Sicherheit gegen Umkippen), außerdem steht man oft auf unebenem Untergund.
Bei einer Hebebühne würde ich ebenfalls den Modus einschalten. Wenn man dies nicht tut, geht aber auch nichts kaputt. Es fahren die Dämpfer nur auf ihr Maximum aus und dies hat zur Folge, dass auf den ersten km nach Werkstattbesuch jeder einzelne Dämpfer wieder automatisch angelernt wird (Niveauausgleich).
Hoffe dies hilft a bisserl.
25 Antworten
Diebstahlswarnanlage ... wenn der Wagen angehoben wird, wird ein Alarm ausgelöst. Dies kannst du unterbinden, wenn du (oder eine durch dich beauftragte Person/Werkstatt) das Fahrzeug anheben willst/will (z.B. bei Panne Hochheben auf einen Abschleppwagen, oder auf der Hebebühne).
Grüsse, motorina.
Ist die Diebstahlswarnanlage sowieso nicht abgeschaltet wenn der Wagen offen ist? Würde ja nicht ein Rad wechseln wollen wenn das Auto abgeschlossen ist.
Wäre eigentlich logisch, @A8-Olli, kann ich dir aber definitiv nicht sagen, da bei meinen Fahrzeugen nicht Derartiges eingebaut ist.
Den oben beschriebenen Fall hatte ich nur bei einem Bekannten (A6 mit allem Drum+Dran, was man gar nicht alles braucht🙄) mitbekommen.
In deinen Unterlagen müsste aber doch was Genaueres zu finden sein... (so zumindest kenn ich das von anderen, neueren Fahrzeugen).
Grüsse, motorina.
Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mitbekommen. Kann man die beim Freundlichen eigentlich nachbestellen??
Ähnliche Themen
Der Wagenhebermodus verhindert das Deine Luftfederung ständig versucht das viel zu weit ausgefederte Rad nachzuregeln.
Die BDA ist ein ganz normales zum Wagen gehöriges Ersatzteil.
Gruß
SJ
Bzgl. Wagenhebermodus schau' mal hier.
Eine Bedienungsanleitung solltest Du beim 🙂 oder beim Audi Service nachbestellen können.
Für Werkstattaufenthalte - speziell auf der Hebebühne - wird meines Wissens nach der Modus Lift eingestellt. Der hinterlässt dann auch wegen kurzzeitigem Überschreiten des Höchstwertes einen Eintrag im Diagnoseprtokoll.
Hallo !
Der Wagenhebermodus hat nichts mit der Deaktivierung der Alarmanlage zu tun. Er ist für den Fall eines Radwechsels mitten in der Pampa gedacht, da hier das Federbein ansonsten beim Auftreiben mit dem originalen Wagenheber sehr weit ausfahren würde und das Rad ewig am Boden bleibt. Der Wagenheber ist in seiner Höhe begrenzt (Sicherheit gegen Umkippen), außerdem steht man oft auf unebenem Untergund.
Bei einer Hebebühne würde ich ebenfalls den Modus einschalten. Wenn man dies nicht tut, geht aber auch nichts kaputt. Es fahren die Dämpfer nur auf ihr Maximum aus und dies hat zur Folge, dass auf den ersten km nach Werkstattbesuch jeder einzelne Dämpfer wieder automatisch angelernt wird (Niveauausgleich).
Hoffe dies hilft a bisserl.
Mir wurde in der Werkstätte mitgeteilt man müsse den Modus auf der Hebebühne anwählen da ansonsten das Luftfahrwerk runterfallen würde und Audi irgendwas wieder neu einstellen müsste. Auf jeden Fall soll es kostspielig sein.
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
Mir wurde in der Werkstätte mitgeteilt man müsse den Modus auf der Hebebühne anwählen da ansonsten das Luftfahrwerk runterfallen würde und Audi irgendwas wieder neu einstellen müsste. Auf jeden Fall soll es kostspielig sein.
Zu dieser Geschichte wurde ja schon in dem Thread mehrfach Beitrag geliefert, den ich in meinem Post weiter oben erwähnte. Einfach mal komplett schmökern ...
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zu dieser Geschichte wurde ja schon in dem Thread mehrfach Beitrag geliefert, den ich in meinem Post weiter oben erwähnte. Einfach mal komplett schmökern ...Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
Ich habe es mir durchgelesen, bin aber daraus nicht ganz schlau geworden:
Hat der TE nun seine Aufhängung durch unsachgemässen Reifenwechsel dauerhaft beschädigt oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
... Hat der TE nun seine Aufhängung durch unsachgemässen Reifenwechsel dauerhaft beschädigt oder nicht?
Meiner Meinung nach nicht, der Fehler scheint ja auch wieder passé zu sein.
Soviel Weitblick bzgl. möglicher Fehlbedienung müsste Audi bzw. Conti schon bei der Konstruktion berücksichtigen.
Die Dämpfer fallen doch ohne den Gegendruck nicht einfach runter oder hängen aus - wie sollen denn da Ersatzteile geliefert werden? Als Bausatz, wo der 🙂 kurz vor Herablassen des Autos die Teleskope wie eine Türangel einfädeln muss!? 😛
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Modus Lift gibt definitiv einen Eintrag im Diagnoseprotokoll, der gelöscht und ignoriert werden kann. Ein erneutes Anlernen des FWs wäre das Maximum, was sich Audi leisten könnte. Sonst müssten die Hinweise zum Wagenhebermodus im Handbuch - die ich ja im anderen Thread zitiert habe - schärfer als Warnung oder gar Verbot ausfallen ... und in Amerika hätte jemand bei Fehlbedienung die Audi AG längst auf $3.000.000,- Schadensersatz verklagt.
Also ich hab bevor der Wagen auf die Bühne gekommen ist immer den Wagenhebermodus aktiviert und NIE ein Problem danach gehabt. Witzigerweise hat vor ein paar Tagen ZF zum Austausch des Getriebeöls das gleiche gemacht (ohne meinen Hinweis), wird also was dran sein...die haben täglich einige der Fahrzeuge auf der Bühne...Ich würd es immer machen!
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Meiner Meinung nach nicht, der Fehler scheint ja auch wieder passé zu sein.Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
... Hat der TE nun seine Aufhängung durch unsachgemässen Reifenwechsel dauerhaft beschädigt oder nicht?
Eben nicht:
am 06.08. schreibt der TE:
Zitat:
Neue Lage...!
Fresbee hat wohl recht, Fehler ist wieder da!
Genauer gesagt : Geht ,Geht nicht ,Geht ,Geht nicht ,Geht ,Geht nicht.....Werde demnächst die Tieferlegung neu justieren, wenn es dann nichts bringt
kommt der Freundliche ins Spiel...:-)