Wagenheberaufnahme sicher?
Hallo,
nachdem ich mein Gutes Stück nun Obenrum winterfest gemacht habe, will ich nun die Winterschuhe draufpacken.
Beim Sondieren der Wagenheberaufnahme habe ich mich etwas Erschrocken, soll die Weiße Plastikrolle vom Heber wirklich in die nicht gerade vertrauenserweckenden Plasteschienen gesetzt werden?
Bin etwas Skeptisch, wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank und Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Ich hab eine Hebebühne und bin mir nicht zu fein mir auch mal die Finger schmutzig zu machen. Hier gibt es viele die gern etwas selbst am Auto erledigen möchten. Ich glaube kaum das es dabei nur ums sparen geht. Warum sollten wir also in eine Reifenbude fahren?
48 Antworten
das hält schon 😉 aber immer drauf achten das der Wagen eben steht sowie der Wagenheber beim ansetzen auch auf P falls AT wenn MT 1 Gang einlegen und Handbremse aktivieren
aber würde dir raten nen anderen Wagenheber zu holen so einen hier habe ich geholt Klick weil halte von diesen normalen nicht viel
Ein Rangierwagenheber ist sicher die richtige Wahl, muss aber nicht gleich einer für 200 EUR sein. Ab 30 bis um 60 EUR gibt es sowas auch mit 2t Traglast.
Ich habe meinen 2t seit >10 Jahren regelmäßig für mehrere Kfz im Einsatz und der hat sicher unter 100 DEM gekostet damals.
Auf den Heber, der ab Werk mitgeliefert wird, würde ich meinen Dicken aber niemals bocken, das wäre mir viel zu gefährlich.
Auf Sonderangebote achten. Ich habe einen 2t Rangierheber für 39,95 gekauft für zig Jahren, hab mir letztes Jahr einen 2. besorgt, weil das zum Reifen tauschen (v/h) einfacher ist 😉 Der 2. kam nur noch 19,95 im Obi im Angebot.
Achso der Heber ab Werk niemals mit nem Rangierheber kombinieren. Kippt das Auto ....
Wie macht ihr das mit einem Ranigerwagenheber?? Wo setzt ihr den an? Der Passt ja nicht in die Einbuchtung am Träger...
Also wir haben unseren Dicken zuletzt im Frühling mit dem Standart-Wagenheber aufgebockt für den Wechsel von Winter auf Sommerschlappen. So wirklich traute ich dem Ding nicht, aber es hielt. Von daher mach ich mir da keine Gedanken. Würde der nicht sicher sein, hätte Audi ihn ja nicht bei gepackt. 😉
Der "Teller" des Rangierhebers ist drehbar, da sind 4 "Erhebungen" drauf. Die 2 gegenüberliegenden Erhebungen passen genau in die Aussparung für den Werkswagenheber.
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Also wir haben unseren Dicken zuletzt im Frühling mit dem Standart-Wagenheber aufgebockt für den Wechsel von Winter auf Sommerschlappen. So wirklich traute ich dem Ding nicht, aber es hielt. Von daher mach ich mir da keine Gedanken. Würde der nicht sicher sein, hätte Audi ihn ja nicht bei gepackt. 😉
Naja Audi baut Motoren mit Kolbenkippern, warum sollten die nicht auch ein Wagenheber mit Kippgefahr beipacken 😉
Weil das noch peinlicher für Audi wäre als die FSI's die Reihenweise das Zeitliche segnen. Und zudem würde man dann sicherlich schon öfter mal was von irgendwelchen gekippten Dicken gelesen haben. 😁
Naja, wer würde das schon freiwillig zugeben. 😉
Ich glaub beim Golf war das ja mal wirklich ein Problem, das die Scherenheber eingeknickt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Auf den Heber, der ab Werk mitgeliefert wird, würde ich meinen Dicken aber niemals bocken, das wäre mir viel zu gefährlich.
Abends auf der Autobahn denkt man da oft anders drüber. 😁
ich hab nichmal ein Ersatzrad 😁
Habe meine Reifen bisher immer problemlos mit dem originalen Wagenheber gewechselt. Ein gutes Gefühl hatte ich nicht immer, aber es ist auch nie was passiert...
Mit dem Rangierwagenheber hatte ich das Problem das ich nicht wusste wo ansetzen. Aber ok, ich schau es mir nochmals an und drehe mal den Teller und gucke ob da wirklich geht...
Habe auch kein Ersatzrad und mit dem Druckluftset, das ich nach 27 Jahren vor wenigen Monaten nun das erste mal benutzen musste, kam ich zur nächsten Werkstatt. Ansonsten hätte ich den ADAC geholt. 😉
Bzgl. der Aufnahme für einen Rangierheber ist es wie hier beschrieben, passt eigentlich recht gut in die entsprechende Aufnahme des Originalhabers, wenn man den Teller entsprechend dreht.
Angeregt durch die Diskussion bin ich doch glatt am Überlegen, mir mal einen neuen aus ALU und tiefergelegt zu holen mit großem Gummiteller 😉