Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wagenheberansetzpunkte GJ

Wagenheberansetzpunkte GJ

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 15. April 2018 um 11:19

Servus!

Ich bin gestern an meinem Mazda kläglich gescheitert als ich nach dem Fiesta auch den Sechser auf seine Sommerschuhe wechseln wollte.

Sehe ich das richtig, dass man ohne einen Kerbeneinsatz für den Rangierwagenheber keine Chance hat, den Wagen anzuheben? Und wo genau setzt ihr an? Diese U-Förmigen Markierungen aus dem Handbuch habe ich nicht gefunden :eek: Am Besten bitte einfach ein Foto mit einer klaren Kennzeichnung :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Stand vor dem gleichen Problen letzten Herbst.

Habe mir dann sowas besorgt.

https://www.ebay.de/i/182551513778?...

Funktioniert ganz gut.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:51

Exakt so eins habe ich bestellt. Und wo setzt du an?

Wenn ich am Wagen nachher bin mach ich mal ein Foto.

Gruß,

der_Nordmann

Etwa eine Handbreit von der Außenkante des Schwellers ist eine Falz zusehen.

An dieser Falz findest du 2 Markierungen, an denen der Serienwagenheber angesetzt werden soll.

Dort setzte ich meinen kleinen Rangierwagenheber mit dem Aufsatz an.

Gruß,

der_Nordmann

20180415-153343
20180415-153441

Ja, der Gummi-Aufsatz ist schon sinnvoll, da man sonst Metall auf Metall hat und die Lackschicht beschädigen könnte. Sah bei dir die Koppelstange vorne auch so extrem gestaucht aus, wenn er angehoben war? Bei mir war da richtig Druck drauf und der Gummi unten stark eingedrückt. Zwar ein 3er BM aber wahrscheinlich selbes Prinzip.

Kann ich nicht sagen. Sah alles sehr entspannt aus.

Nutze die Gelegenheit dabei alles mit FF einzusprühen.

Gruß,

der_Nordmann

Ja, das hatte ich auch vor, allerdings sind überall Abdeckungen drüber und man kommt nicht wirklich an sinnvolle Stellen ran. Zum Demontieren war ich in dem Moment zu faul, weil ich immer das Glück habe das dann Schraube/Clipse kaputt gehen. Allerdings habe ich bei demontierten Rad mal ordentlich die Radläufe ausgekärchert, da sitzen in den Kanten und Ritzen ordentlich Schlamm und Dreck fest.

Hallo. Ich wollte auch Räder wechseln und dabei bremssättel lackieren. Leider meine wagenheber nicht gepasst. Ich habe leider keinen von mazda aber einen kleinen Rangierwagenheber. Ich habe nur die o.g. Punkte am schweller gefunden. Wo kann ich den sonst ansetzen bzw. welchen Aufsatz nehmen.

am 17. April 2018 um 7:31

Probier den Wagenheber mal an der Achse anzusetzen, so hab ich das immer bei fahrzeugen ohne weksseitigen Wagenheber gemacht!

Auch wenn ich von ATU nichts halte aber die haben so einen kleinen Scherenwagenheber für glaube 9,99 EUR und der ist topp. Der hat sogar eine gummierte Auflagefläche, alle anderen mir bekannten haben immer nur Metallaufnahmepunkte.

Zitat:

@MamBad schrieb am 16. April 2018 um 20:41:51 Uhr:

sonst ansetzen bzw. welchen Aufsatz nehmen.

Ein Wagenheber mit den Kerben kostet nicht die Welt.

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Diesen hab ich Zuhause..ist recht klein. (ist noch von unserem Zweitwagen)

Ich stelle den dann immer auf ein Holzbrett damit der etwas höher kommt. Vorne am Wagenheber habe ich mir ein Aufsatz gebaut für die Aufnahme in ein Akkuschrauber.

Der Akkuschrauber sollte aber schon etwas Power haben, am besten einer mit Gangschaltung.. dann geht das Kinderleicht.

Mazda rauf 3-4 sek und wieder runter..Nachbar kann es dann kaum glauben.

Der hat so ein Riesenteil zum pumpen..:rolleyes:

 

 

Themenstarteram 17. April 2018 um 12:15

Ich hab mir auch so ein Teil besorgt. Dieses Mal macht das ganze noch Mazda, da ich wirklich keine Lust hab nochmal ran zu müssen, aber ab Freitag bin ich dann versorgt.

Danke euch.

Ps: Nächste Woche kommt dann noch D-Luft und dann ist der Mazda erstmal fertig :)

am 17. April 2018 um 15:10

Da Lob ich mir meine Ganzjahresreifen :P wobei die auch an und zu von hinten nach vorne getauscht werden müssen :)

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:51

Okay bei ganzen €20 für den Reifenwechsel bei Mazda überlege ich mir ernsthaft, ob ich dafür überhaupt einen Wagenheber anfassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wagenheberansetzpunkte GJ