ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wagenheber

Wagenheber

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:28

Hallo zusammen,

ich will mir einen gebrauchten Golf V kaufen. Leider hat der nur ein Pannenset (Kompressor).

Ist in den Auto trotzdem ein Wagenheber?

Seht mal in Euren Kofferraum.

Gruß toralb

Beste Antwort im Thema

Muss ich dir jetzt ernsthaft den Zweck eines Wagenhebers erläutern?

Vieleicht solltest du die Hauptschule nochmal versuchen oder solch unnötige Äuserungen unterlassen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Mai 2009 um 20:05

hier ist watt los und dabei hab ich heute Schulfrei:D

Also zurück zum Thema ich hab bei mir im Golf BJ.04 das Tire-Set(Kompressor und haste nicht gesehen Set) und einen VW Wagenheber, dient aber nur für Pannen.Zum Reifenwechsel würde ich den nicht empfehlen(aus eigender Erfahrung :D)

Ich streu mal zur Beruhigung wieder das

Pic mit 7 x 17 ALU-Ersatzrad, Wagenheber

und Bordwerkzeug ein.

 

So gehört sich das :)

 

So bin es gewohnt ;)

 

So soll es bleiben :p

 

E.

Ersatzrad
am 6. Mai 2009 um 21:08

Jap!so sollte es sein,nichts geht über ein richtiges Ersatzrad mit Zubehör ;) bei mir passt das Set jetzt aber nicht mehr rein...

Also wenn ich in die Ersatzradmulde meines JettaV schaue ist Platz für ein 16Zoll 245er Rad, dort liegt aber nur ein riesiger Styroporklotz

mit einem Kompressor und einer Büchse Bauschaum..

Viel lieber hätte ich 10-15Liter mehr im Tank und ein nützliches Zubehörfach als diesen Klotz zu chauffieren.

Im Übrigen paßt das Notset auch ins Handschuhfach, dann muß man nicht den ganzen Kofferraum ausräumen...

Ich habe in den letzten 15 Jahren ca 400.000 km zurückgelegt ohne jede Reifenpanne.

Die Entscheidung zum Notset finde ich daher okay nur die Nutzung des gewonnenen Platzes ist mehr als fragwürdig.

am 6. Mai 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von W.Irmscher

Also wenn ich in die Ersatzradmulde meines JettaV schaue ist Platz für ein 16Zoll 245er Rad, dort liegt aber nur ein riesiger Styroporklotz

mit einem Kompressor und einer Büchse Bauschaum..

Viel lieber hätte ich 10-15Liter mehr im Tank und ein nützliches Zubehörfach als diesen Klotz zu chauffieren.

Im Übrigen paßt das Notset auch ins Handschuhfach, dann muß man nicht den ganzen Kofferraum ausräumen...

Ich habe in den letzten 15 Jahren ca 400.000 km zurückgelegt ohne jede Reifenpanne.

Die Entscheidung zum Notset finde ich daher okay nur die Nutzung des gewonnenen Platzes ist mehr als fragwürdig.

Die Nutzung des gewonnen Platzes habe ich mit dem LPG Tank aufgefüllt.Habe da nicht lange gefackelt und ist sinnvoller;)Muss jeder für sich wissen...der eine mit Rad ...der andere mit Pannenset

Wie heist dieses unnützige Zeugs ?

 

DrecksFit oder so :D

 

Kommt mir auf keinen Fall ins Auto.

 

Bei größeren Reifenschäden eh nicht zu gebrauchen,

und dann ist noch ständig das Haltbarkeits-Datum abgelaufen,

sprich kommt nix raus - nur heise Luft :D

 

@ tu123

Warum kein Platz mehr ? HIFI . . .

 

E.

am 6. Mai 2009 um 21:30

Ne,keine Hifi.Aus dem Alter bin ich raus:)Hab nen 2ten Tank bzw. einen LPG Tank in der Radmulde,passt genau in der Radmulde rein.

Aber jetzt wo ich noch weitere 4Räder habe hätte ich auch eins als Reserverad benutzt.Von dem Pannenkit Set mit Kompressor und Gedönsel bin ich auch net so begeistert!In der Anleitung steht Kompressor an 12V Anschluss anklemmen....was machen wenn mal die Batterie leer ist :D:D?!?Dummes Gesicht und auf ADAC warten

Als ich zum ersten Mal beim Smart gesehen habe, daß bei einem Auto kein Reserverad dabei ist (wohin auch damit beim Smart ?) war ich auch etwas enttäuscht.

Dann habe ich versucht, mich an meine letzte Reifenpanne zu erinnern und muß gestehen, daß das Jahrzehnte her ist. Früher, in den 60er und 70er Jahren kam sowas schon öfters mal vor. Ich habe damals öfters mal einen Radwechsel vorgenommen, eingeschlossen einen im Allgäu, abends im Dunkeln bei heftigstem Schneegestöber auf einer stark befahrenen Straße ohne Seitenstreifen oder Parkbucht im Schein einer Fackel.

Heute passiert das eigentlich nur noch, wenn einer im Baumarkt Nägel oder Schrauben gekauft und die unterwegs verloren hat. Oder man fährt auf ein Abrissgelände, wo die Dachlatten zerbrochen und ihre Nägel wahllos in der Gegend verteilt sind. Auch dann muß der Zufall schon kräftig mitspielen, damit die Spitze im ca. 90°-Winkel auf den Reifen trifft.

Sicher ist es äußerst ärgerlich, wenn es einen trotzdem erwischt, aber in Zeiten des allgegenwärtigen Handys kann man im Fall der Fälle auch einen Pannendienst herbeirufen.

Meist ist es aber ein schleichender Plattfuß, mit dem man noch nach Hause fahren kann, oder der einem erst in der Garage am nächsten Tag auffällt. 

 

Dann sollte man allerdings einen Wagenheber zur Verfügung haben. Und zwar einen ordentlichen (fahrbaren) Hydraulikheber und auch ein ordentliches Radkreuz oder Drehmomentschlüssel. Damit kann man ein Sommer/Winterrad montieren und den defekten Reifen zur Reparatur bringen oder ersetzen.

 

Ich habe jedenfalls schon viele Autos verkauft, bei denen das Reserverad noch nagelneu war (beim Audi A3 war sogar das Reserverad serienmäßig mit einer vollwertigen Alufelge bestückt - welch ein Luxus !).

 

In diesem Sinne: Reserverad brauche ich (hoffentlich) nicht.

 

mfG Karl Heinz

Zitat:

Original geschrieben von df6nr

Ich habe jedenfalls schon viele Autos verkauft, bei denen das Reserverad noch nagelneu war (beim Audi A3 war sogar das Reserverad serienmäßig mit einer vollwertigen Alufelge bestückt - welch ein Luxus !).

In diesem Sinne: Reserverad brauche ich (hoffentlich) nicht.

mfG Karl Heinz

So ist es!

Wohl dem, der noch nie einen "Platten" hatte.

Mich hat es in den letzen 5 Jahren zweimal erwischt.

Einmal ein scharfkantiges Schlagloch, dem ich nicht ausweichen konnte.

Beim zweiten mal ein kleines Stahlteil auf der AB.

Und beide Schäden nix für das "Tire-Fit" !

Wie froh war ich, dass ich damals noch ein vollwertiges Ersatzrad + Wagenheber hatte. :p

Zitat:

Original geschrieben von df6nr

...

aber in Zeiten des allgegenwärtigen Handys kann man im Fall der Fälle auch einen Pannendienst herbeirufen.

...

Ja, kann man natürlich.

Aber wegen 10 Minuten Radwechsel auf einen Pannedienst warten und sich zu einer Werkstatt abschleppen lassen?

(Oder haben Pannendienste alle Zoll-Größen mit Felge aller Lochkreise an Bord?)

Also dazu sind mir meine Zeit und Nerven zu wertvoll.

Lieber "zuckele" ich mit Max-80 nach Hause.

Deshalb habe ich das "Pannenset" wenigstens gegen ein Notrad ausgetauscht.

Übrigens war bei mir beim Pannenset noch Radmutterschlüssel und Wagenheber dabei.

rudi88

Ich habe auch "nur" das Pannenset und da is ein Wagenheber dabei.

Ob man ihn jetzt brauch oder nicht... :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Ich habe auch "nur" das Pannenset und da is ein Wagenheber dabei.

Ob man ihn jetzt brauch oder nicht... :rolleyes:

Gruß

Also mein Jetta hat EZ 04/2009, da ist definitiv kein WaHe mehr dabei.

Es kommt noch schlimmer die Radbolzen haben VW-Vielzahn da passt auch kein Radkreuz mehr.

Ein Adapter/Nuß liegt natürlich auch nicht dabei.

Wenn ich mir jetzt ein Eselsohr in die Felge mache hilft nur noch abschleppen..

Das nenn ich mal Kundenbindung der üblen Art

Zitat:

Original geschrieben von W.Irmscher

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Ich habe auch "nur" das Pannenset und da is ein Wagenheber dabei.

Ob man ihn jetzt brauch oder nicht... :rolleyes:

Gruß

Also mein Jetta hat EZ 04/2009, da ist definitiv kein WaHe mehr dabei.

Es kommt noch schlimmer die Radbolzen haben VW-Vielzahn da passt auch kein Radkreuz mehr.

Ein Adapter/Nuß liegt natürlich auch nicht dabei.

Wenn ich mir jetzt ein Eselsohr in die Felge mache hilft nur noch abschleppen..

Das nenn ich mal Kundenbindung der üblen Art

Na das is ja mal übel, ich meine das da kein Adapterstück dabei is. :eek: Am besten nix wie ab zum :)

und ihm das mal nahe legen das er dir eine gibt...

Zitat:

Original geschrieben von tu123

hier ist watt los und dabei hab ich heute Schulfrei:D

Also zurück zum Thema ich hab bei mir im Golf BJ.04 das Tire-Set(Kompressor und haste nicht gesehen Set) und einen VW Wagenheber, dient aber nur für Pannen.Zum Reifenwechsel würde ich den nicht empfehlen(aus eigender Erfahrung :D)

Du hast es gut, ich muß leider "buckeln" - aber was macht man nicht alles für Kinder, Löwen 1860, Auto und.........................Frau

Das Bordwerkzeug ist auf jeden Fall zu empfehlen - IN VERBINDUNG MIT BREMSKEILEN - auf der gegenüberliegenden Seite.

Das wir seit Jahr und Tag so gemacht und mir ist noch nie eine Karre abgeschmiert.

Zitat:

 

IN VERBINDUNG MIT BREMSKEILEN - auf der gegenüberliegenden Seite.

Das wir seit Jahr und Tag so gemacht und mir ist noch nie eine Karre abgeschmiert.

Handbremse an, Gang rein => ist auch noch nie was passiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen