Wagenheber Pads und Reifenwechsel
Ich bin auf der Suche nach ordentlichen Wagenheber Pads, finde aber nur Billigprodukte von dubiosen Onlinehändlern. Ich möchte damit das Auto einzeln anheben - also mit Wagenheber, nicht mit einer Hebebühne. Habt ihr Empfehlungen für mich?
Mein Auto bekommt zudem nächste Woche neue Sommerräder. Was für Erfahrungen habt ihr mit Reifen-Werkstätten? Wissen die in der Regel dass die einen Tesla mit solchen Pads anheben sollen und haben die sowas überhaupt?
19 Antworten
Also ich hab die hier schon seit meinem M3 seit 2019.
DEDC Wagenheber Gummiauflage Jack... https://www.amazon.de/dp/B07SW2T9JM?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Sind wohl auch Billigteile.
Aber es sind halt Form-Vollgummiteile, was sollte da anders sein?
Tun es aber Bestens und sehen noch aus wie neu.
Ich gebe damit auch einzeln an mit dem hydraulischen Wagenheber.
Die Werkstätten, die nicht recht regelmäßig Tesla bearbeiten haben die nicht, und wissen auch nicht (oder denken nicht dran), das die verwendet werden sollten.
So meine Erfahrung.
Also besser ein Auge drauf!
Gibt halt auch unterschiedliche Härtegrade und vielleicht teilweise unpassende Maße vom Zapfen. In der Hinsicht möchte ich nicht das Billigste haben. Ich bestelle die verlinkten mal, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Vor allem weil es die direkt von Amazon gibt und nicht nur vom Marketplace.
Ich frage mich halt auch, ob nicht die normalen Auflagen von den Hebebühnen reichen würden, wenn man sie an den gleichen Stellen ansetzt. Der Zapfen dient ja wahrscheinlich eh nur der Zentrierung, das Gewicht liegt am Pad selbst.
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 5. Juni 2022 um 10:30:56 Uhr:
ob nicht die normalen Auflagen von den Hebebühnen reichen würden, wenn man sie an den gleichen Stellen ansetzt.
Die reichen auch aus. Sie müssen nur exakt platziert werden.
Ja der Zapfen dient der Zentrierung, und damit nichts verrutscht.
Das ist ja gerade beim Heben an einem Punkt mit Wagenheger wichtig.
Die von Amazon brauchen ein bisschen Kraft und Drehung, um in die Löcher rein zu gehen, und wieder raus.
Kein Problem mit einer Hand.
Der Vorteil ist, dass man alle 4 reinstecken kann, und sie halten, also nicht runterfallen.
War bei meinem M3P so, und ist genauso bei MY jetzt.
Ist aber vermutlich bei allen so.
Der Härtegrad ist sicher eher untergeordnet, da machst Du Dir wegen der Gummiteile möglicherweise zu viele Gedanken.
Und ja, die Gummilager der Hebebühnen reichen wohl auch, es wird aber nicht empfohlen.
Zitat:
@slummy schrieb am 5. Juni 2022 um 10:37:17 Uhr:
Der Härtegrad ist sicher eher untergeordnet, da machst Du Dir wegen der Gummiteile möglicherweise zu viele Gedanken.
Hatte so Teile mal an einem Mercedes ML verwendet, der Gummi hat sich beim Heben extrem verformt, habe den Wagen sofort wieder abgelassen.
Der Gummi muss in meinen Augen schon sehr fest sein.
Zitat:
@slummy schrieb am 5. Juni 2022 um 10:37:17 Uhr:
…die Gummilager der Hebebühnen reichen wohl auch, es wird aber nicht empfohlen.
Bei Fehlbedienung ist der Schaden eventuell größer als nur etwas verbogenes Blech.
Und sicherlich beim Handling mit nur einem Wagenheber auch bequemer.
Falls die Rad wechselfachkraft einen Fehler macht, merkt man das aber zum Glück unmittelbar an der austretenden Stichflamme. Die Frage der Haftung ist dann sofort vor Ort geklärt. 😉
Haha, ja das sind dann eindeutige Signale.
Also der Gummi von den oben besprochenen ist sehr fest.
Na gut, ist bestellt. Ich werde sie dann zum Termin in die Werkstatt mitnehmen. Hoffe halt die nehmen das dann auch ernst und verwenden sie. Ich wechsel normal eh immer selbst, aber diesmal will ich auf die originalen Felgen Winterreifen aufziehen lassen, und die Sommerreifen auf neue Felgen ummontierten. Da hab ich halt keine Wahl.
Wenn es keine Hinterhofswerkstatt ist, dann wissen die schon was sie tun.
Wichtig ist, das Fahrzeug da anzuheben wo auch die Punkte sind.
Die Pucks sind ja keine Pflicht, aber ein sehr gutes Hilfsmittel.
Ist ein 35 Jahre alter ziemlich großer Fachbetrieb. Die machen nichts anderes als Reifen. Von daher bin ich zuversichtlich 🙂
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 5. Juni 2022 um 05:45:32 Uhr:
Ich bin auf der Suche nach ordentlichen Wagenheber Pads, finde aber nur Billigprodukte [...]
Teuer sind die allgemein so oder so nicht, aber es gibt schon Unterschiede. Ich wollte nicht solche wie hier schon vorgestellten Vollgummiteile, sondern welche aus hartem Kunststoff (fühlt sich wie Metall an) und habe dann
diese hier gefunden(ich weiß nicht ob es genau die sind, die ich gekauft habe, aber müsste passen).
Die harten Pads erkennt man daran, dass sie in Richtung des Zapfens oben noch eine Gummischeibe zur Schonung der Auflagefläche haben und unten eine Schraube. Die sind auch etwas teurer als die Vollgummi-Teile, aber die Qualität passt für mich.
Zitat:
Was für Erfahrungen habt ihr mit Reifen-Werkstätten? Wissen die in der Regel dass die einen Tesla mit solchen Pads anheben sollen und haben die sowas überhaupt?
In der Regel wissen größere Reifenwerkstätten mittlerweile mit Teslas umzugehen, beim ersten Besuch oder bei einer kleinen Werkstatt würde ich aber immer nochmal kurz darauf hinweisen, ob sie wissen, wo die Aufnahmepunkte sind. Die beiden Reifenwerkstätten, in denen wir schon die Autos hatten, kannten sich mit Tesla bereits aus (in der Nähe vom Service-Center bzw. auf Tesla spezialisiert), letztere verwendet die Jackpads, die andere ihre normalen Hubarmgummipuffer und setzen diese korrekt an - dann passiert auch nichts.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Originalbereifung angeschraubt wird? Ich finde nichts dazu in der Anleitung.
Muss ich die neuen Drucksensoren irgendwie verbinden/anlernen, oder macht der das automatisch? Ich schätze es sind nicht die originalen verbaut, auch wenn 350 Euro dafür auf der Rechnung stehen.
Mit 175 NM und steht unter technischen Daten.
Siehe hier.
Anlernen musst du nichts, dass geht von selbst.
Wenn dann nur die Felgenart wählen, ist aber kein muss.