ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Wagenheber/Bordwerkzeug

Wagenheber/Bordwerkzeug

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 16. September 2014 um 9:15

Der nächste Winter kommt bestimmt - und die Winterräder liegen in meiner Garage.

Bloß hat sich da jetzt ein "Problemchen" aufgetan: im Bordwerkzeug befindet sich keine Werkzeugtasche mit Wagenheber, um die Räder selbst zu wechseln, so wie ich das schon seit Ewigkeiten mache. Klar, ich kann in die Werkstatt fahren und die Räder wechseln lassen, aber allein die möglichen Wartezeiten stören mich und Angst vor schmutzigen Fingern habe ich auch nicht.

Deswegen habe ich versucht, das Bordwerkzeug (lt. Zubehörliste: Teile-Nr. B6 685 0791) beim "Freundlichen" zu kaufen - keine Chance, nicht mehr lieferbar. Als Einzelteile kosten Wagenheber, Ratsche und 17er Schlüssel 118,54 + Märchensteuer, das ist locker mal doppelt so viel wie das komplette Bordwerkzeug inkl. der Handschuhe gekostet hat.

Mir fehlt da so das richtige Verständnis dafür, daß O-Zubehör schon nach einem halben Jahr aus dem Angebot genommen wird. Erst verschwindet das Reserverad zugunsten von Tirefit, dann auch noch das Bordwerkzeug aus dem Zubehörangebot - wie auch immer - gibt es für den Wagenheber irgendwelche Alternativen von anderen Mercedessen oder ist das ein "GLA-Special"?

Ansonsten kommt der gute Rangierwagenheber zum Einsatz.....

16 Antworten

Danke

Ich denke ich werde mir mal diesen Adapter bestellen.

Ciao Thomas

Grins... ja, ja... kommt mir bekannt vor: Klickst Du hier und scrollst zum 4. und letzten Post runter.

Hier ist noch ein Leidgenosse: Never walk alone...

Abhilfe: Das Teil passt auch für den GLA --> Buchtangebot

Bloß nicht das Bordwerkzeug dreckig machen ...

Im Ernst, ein Rangierwagenheber, ein guter Kreuzschlüssel und eine Drehmmentratsche mit passender Nuss sind einer gute Anschaffung und kosten nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von ImplantatorS

Bloß nicht das Bordwerkzeug dreckig machen ...

Ah, deshalb auch die Handschuhe... :D

Themenstarteram 17. September 2014 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von ImplantatorS

Bloß nicht das Bordwerkzeug dreckig machen ...

Im Ernst, ein Rangierwagenheber, ein guter Kreuzschlüssel und eine Drehmmentratsche mit passender Nuss sind einer gute Anschaffung und kosten nicht die Welt.

Haben wir ja alles da - einschließlich Gummikissen für den Heber - was anderes macht die Werkstatt ja auch nicht.

Und wenn man tiefer drüber nachdenkt: ohne Reserverad muß man eigentlich auch keinen Wagenheber spazierenfahren....

 

Bin seit 1975 ADAC-Mitglied. Kein Werkzeug an Bord.

Kein defekter Reifen in den letzten 25 Jahren.

Räder werden vom Reifenhändler 2 x im Jahr getauscht und dort

auch eingelagert. Wenn die Reifen für Sommer und Winter nicht mehr

in Ordnung sind kaufe ich in Zukunft Ganzjahresreifen.

Letzten Winter hatten wir hier im Raum Stuttgart keinen Schnee.

Gruß - Dieter.

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Da ich auch einer der Selbstwechsler bin und das bei drei Autos, ist es für mich auch einfacher und aus zeitlichen Gründen besser es selbst zu tun.

Ich habe einen neuen Rangierwagenheber und noch keine Erfahrung damit gemacht.

Die Telleraufnahme ist unter 50 mm

So wie ich das verstehe und aus den anderen Thread herausgelesen habe reicht es aus wenn dieser Teller mit Hartgummi ausgefüllt wird und dann einfach komplett unter dieser

Rechteckaufnahme drunter kommt.

Hat den jemand mal ein Bild wie er den ansetzt und wie groß der Gummiteller sein sollte.

Ciao Thomas

@boostertom

Zitat:

Ich habe einen neuen Rangierwagenheber und noch keine Erfahrung damit gemacht.

In dem Kapitel 13, im Teil "B" auf der W176 FAQ, W246 FAQ oder CLA FAQ, findest du die entsprechenden Tipps und Hinweise.

Ich habe mir, mit geringen Mitteln aus dem Baumarkt, einen Adapter selber gebaut :-)

Gruß

wer_pa

 

Ich habe mir das GLA-Bordwerkzeug mit Wagenheber, Ratsche und mehr (siehe weiter oben) beim MB-Autohaus gekauft. Kpl. 59€ abzügl. Nachlass. Der Wagenheber ist echt gut. Das kpl. Werkzeug habe ich dann auch für alle Fälle im Kofferraum immer dabei.

Hi

ja da habe ich auch dran gedacht.

Da wäre der neue Rangierwagenheber jedoch überflüssig.

Würde nur gerne Bildmaterial sehen wollen wo der Rangierwagenheber mit dem Gummiteller angesetzt wird??

@boostertom

Zitat:

Würde nur gerne Bildmaterial sehen wollen wo der Rangierwagenheber mit dem Gummiteller angesetzt wird??

Beispiel 68 mm Durchmesser ( kleinere Durchmesser sind bisher nicht bekannt]

www.kienau.com/.../...r-Gummi-Gummiauflage-fuer-Mercedes--780.html?...

Bezüglich der Verwendung eines einfachen Gummitellers, der ohne eine weitere Befestigung nur aufgelegt wird, habe ich im folgenden Beitrag meine Bedenken geäußert.

http://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-vorhanden-t3687568.html?...

In diesem Beitrag kann man die Wagenheberaufnahme im Bild 9 bis 11 ebenfalls erkennen.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-b-klasse-w246-q165.html#Q5233281

Die entsprechenden Informationsquellen habe ich dir zuvor schon benannt.

http://www.motor-talk.de/.../wagenheber-bordwerkzeug-t5056683.html?...

Gruß

wer_pa

am 30. November 2015 um 8:15

Danke

Ich denke ich werde mir mal diesen Adapter bestellen.

Ciao Thomas

@boostertom

Zitat:

Ich denke ich werde mir mal diesen Adapter bestellen.

Du hattest doch weiter oben folgendes gepostet

Zitat:

Die Telleraufnahme ist unter 50 mm

folglich wird der, auf der Internetseite dargestellte Adapter nicht passen, da dessen Durchmesser 68 mm beträgt!

Es gibt aber s. g. 3,5 t Werkstattwagenheber, die einen größeren Aufnahmekopf haben als 50 mm.

Gruß

wer_pa

am 30. November 2015 um 9:37

Ich hatte mir überlegt die Telleraufnahme von meinem Rangierwagenheber auszufüllen das ich eine gerade Fläche habe und oben drauf den Adapter fixieren kann.!?

Deine Antwort