ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wagen war beim Händler in der Waschanlage

Wagen war beim Händler in der Waschanlage

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:12

OBWOHL ich noch einen Hinweis auf den Zettel schrieb, BItte NICHT waschen!

Nächstes Mal werd ich den zettel ans Lenkrad kleben.

Der Wagen war in der Inspektion und ich hatte schon vermutet dass sie es waschen wollen.

Der Wagen wurde Ende November mit Pink Paste Wax behandelt und hielt erstaunlich gut über den Winter.

Noch bis zuletzt ging jeder Dreck sehr leicht ab beim Waschen und der Wagen hat einfach nur geglänzt.

Was bedeutet jetzt dieses einmalige Waschanlagenaktion? Ist mein Wachs total runter? Sind Mikrokratzer im Lack, etc...? Ideen?

Da das Wachsen recht aufwendig ist (Abkleben von Plastik, vorher mit PreCleaner behandeln) mach ich es -ehrlich gesagt- so selten wie es nur nötig ist. Ich hab ja noch andere Hobbies...Ich glaub es wird nach dieser Aktion dann wieder Zeit

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Ich verstehe echt nicht das ganze rumgejammer.

Wenn du schon dein Wagen dreckig zur Inspektion bringt, brauchst du dich net wundern,

das die dann das Auto waschen.

Die meinten es nur gut und wollten Service zeigen.

Wenn du mal überlegt hättest, hättest du VOR der Inspektion dein Wagen gewaschen etc.

und sauber zur Werkstatt gebracht. So wäre das Risiko, das die Werkstatt es wäscht recht gering.

Da verstehe ich echt nicht warum man hier gleich so ein Terz aufmacht

und der böse Buhmann die Werkstatt ist.

In diesem Fall wäre ich froh solche Kunden dann nicht mehr in meine Werkstatt zu sehen,

die gleich son Fass aufmachen.

(und ja, ich war 3,5 J bei FORD in MS, und da waren solche Kunden nicht gern gesehen.)

In diesem Sinne.

Sorry, aber ich kann dem nur komplett widersprechen!

Erst mal schreibt der TE doch mit KEINEM Wort, dass der Wagen dreckig zur Inspektion gegeben wurde, oder? Im Gegenteil, der "Wagen hat einfach nur geglänzt" kann ich lesen.

Zweitens kann ich auch nicht erkennen, dass der TE einen Aufstand und die Werkstatt zum Buhmann gemacht hat.

Wenn ich meinem Wagen beim :) meines Vertrauens zur Inspektion gebe, dann bin ich dort Kunde und lasse nicht selten eine Menge Geld da. Und wenn ich dann angebe, dass der Wagen von Hand gepflegt, in Eigenregie poliert und gewachst wird und der Wagen keinesfalls in die Waschstrasse soll und das auch noch bei der Annahme schriftlich festhalten lasse, dann kann ich auch erwarten, dass das nicht gemacht wird! Ohne den Wagen zusätzlich mit Zettelchen zu pflastern und vom Geschäftsführer bis zum Nachtwächter jeden darüber zu informieren.

Wer glaubt, dass diese Wagenwäsche "kostenlos" ist und zum "Service" gehört wie der angebotene Kaffee oder das Kaltgetränk, der sollte sich mal die Beträge der anderen Positionen auf der Rechnung ansehen.

Wenn mein Wagen dann dennoch gewaschen werden würde, dann würde ich mich selbstverständlich beschweren. Ich würde kein Feuer legen, aber schon deutlich erklären, was ich davon halte. Nichtsdestotrotz schadet ein Zettel im Innenraum auch nicht und schafft doppelte Sicherheit.

Aber den Kunden als Deppen hinzustellen, der nur einer Leistung an seinem Eigentum rechtzeitig vorher und schriftlich widersprochen hat, was nicht eingehalten wurde, kann ich nicht verstehen.

Gruss DiSchu

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. April 2014 um 22:05

Ich sage bei der Dialogannahme egal ob BMW, Mercedes oder VW immer extra auch "nicht Waschen".

Wird auch jedesmal gross auf den Auftrag geschrieben.

Diese Bitte wurde auch jedesmal erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Tete86 

 

Zitat:

.........Und was genau soll ein Detailer gegen Swirls ausrichten?

Hi ,

Meines Wissen nach sollen Detailer die auf eine bestehende Wachs oder Versiegelungsschicht aufgetragen werden dem ganzen noch einmal glanzmäßig den Feinschliff geben oder um einen bestehenden Schutz  wieder etwas aufzufrischen zu und längerer Standzeit zu verhelfen. 

Dazu werden Microkratzer in der Wachsschicht wieder geschlossen.

Ich mache das eigentlich bei meinem , der ne professionelle. 2K Versiegelung hat, nach jeder 2. Wäsche mit gutem Erfolg. 

Aber ich bin, wie schon geschrieben, auch nicht der Pflegefanatiker ! 

Moin

Ist mir auch schon einmal passiert, und sage in Zukunft bei der Fahrzeugabgabe : BITTE NICHT WASCHEN!

@Grandpas:Richtig angewandet braucht ein vernünftiger (sparsamer) Wachsauftrag zusammen mit vernünftigen Microfasertüchern zum abtragen meiner Erfahrung nach nicht mehr als 15min.

15min ist ganz schön fix, die Zeit reicht vielleicht fürn` Smart o. Fiat 500 ;)

VGMoeve

Natürlich ist das fix. Wenn man sich nen bisserl Zeit läßt dauert das auch mal länger, geht aber auch wenn man es mal eilig hat noch fixer.

Ich habe hier oft die Befürchtung das Neulinge hier unntötig abgeschreckt werden. Da werden von "Abkleben" oder "Bauteil für Bauteil Vorgehensweise" etc. gesprochen .

Wie schon öfters von mir angebracht habe ich in meiner doch etwas umfangreicheren Wachssammlung noch kein Wachs entdeckt welches nicht in einem Durchgang komplett auf das Auto aufgetragen und danach in einem Durchgang abgetragen werden kann. Selbst wenn dazwischen einige Minuten/teilweise sogar Stunden lagen lies sich das dünn aufgetragene Wachs immer relativ einfach wieder entfernen.

Mir geht es auch nicht daraum hier unnötig Eile beim Wachsen zu verbreiten. Ich finde den Vorgang je nach Produkt sogar sehr angenehm. Mir geht es nur darum das Ganze nicht aufwändiger und abschreckender erscheinen zu lassen als er ist.

Deswegen wird meiner Meinung nach auch viel zu großer Wert auf die Standzeit gelegt, denn dafür geht das Wachsen wenn man es richtig macht viel zu schnell.

Die Kunst ist wirklich der dünne Auftrag und vernünftige Microfasertücher zum Abtrag.

Und sowohl nen Smart als auch nen Fiat 500er gehen sogar wenn man sich nen bisserl beeilt in deutlich weniger als 15min. Das weiß ich deshalb so genau weil beides in meinem Pflegefuhrpark vorhanden ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

OBWOHL ich noch einen Hinweis auf den Zettel schrieb, BItte NICHT waschen!

Nächstes Mal werd ich den zettel ans Lenkrad kleben.

Der Wagen war in der Inspektion und ich hatte schon vermutet dass sie es waschen wollen.

Der Wagen wurde Ende November mit Pink Paste Wax behandelt und hielt erstaunlich gut über den Winter.

Noch bis zuletzt ging jeder Dreck sehr leicht ab beim Waschen und der Wagen hat einfach nur geglänzt.

Was bedeutet jetzt dieses einmalige Waschanlagenaktion? Ist mein Wachs total runter? Sind Mikrokratzer im Lack, etc...? Ideen?

Da das Wachsen recht aufwendig ist (Abkleben von Plastik, vorher mit PreCleaner behandeln) mach ich es -ehrlich gesagt- so selten wie es nur nötig ist. Ich hab ja noch andere Hobbies...Ich glaub es wird nach dieser Aktion dann wieder Zeit

Sofort zum Anwald (mit "d") gehen. Solchen Verbrechern muss das Handwerk gelegt werden. :mad:

Aber pass auf: Als ich nach einem ähnlichen Vorfall weinend über meinem Auto lag, haben die Tränen zusätzlich den Lack angegriffen. :D

Ich kann schon nachvollziehen, dass sich so mancher ärgert, wenn das Auto trotz der Bitte es nicht zu waschen, dann doch gewaschen wird. Wenn dieser Wunsch vom Kunden geäußert wird, muss die Werkstatt sich auch daran halten. Es ist ja durchaus möglich, dass der Kunde sein Auto kurz vorher mühevoll stundenlang poliert hat und bekommt es dann mit Swirls übersäht zurück. Darüber würde ich mich auch aufregen.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt:D, aber...

Ist dumm gelaufen, ich hätte/habe mich auch schon aufgeregt bei unserem Mini.

Im VW Autohaus weiss der Serviceberater das, er schreibt es auch nicht mehr extra auf den Auftrag. Ist im Kundenstamm hinterlegt, zusätzlich hänge ich an den Rückspiegel ein selbst gemachtes und in Klarsichtfolie ummanteltes Schildchen mit dem Hinweis: "Bitte nicht waschen", das auch ein kleines Bildchen mit schönen Wasserperlen enthält. Dieses Schildchen führe ich immer im Serviceheft mit. Und wer das überliest, sollte zum Augenarzt:rolleyes:

Zudem wird vor den Terminen grundsätzlich immer gewaschen, teilweise auch die Kunststoffoberflächen im Innenraum gemacht, wenn sich das nicht sowieso schon irgendwie überschnitten hat. Der Motorraum bekommt am Vortag eine Runde Hyper Dressing, damit das alles anständig aussieht. Gehe da von mir aus und würde mich als Mechaniker freuen, mich nicht in einem verdreckten Motorraum suhlen zu müssen, aber...jeder Jeck ist anders.

Ansonsten ist es aber für einen neuerlichen Wachsauftrag sowieso Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

......Der Motorraum bekommt am Vortag eine Runde Hyper Dressing, damit das alles anständig aussieht........

Ich bin sprachlos :eek:........was bin ich doch für ne Sau. :D

am 3. April 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

 

Gehe da von mir aus und würde mich als Mechaniker freuen, mich nicht in einem verdreckten Motorraum suhlen zu müssen, aber...jeder Jeck ist anders.

Hallo.

Eben.

Das kann ich als ehem. Mechatroniker nur bestätigen.

Da brauchte ich manchmal ein Sitz- UND Lenkradschonbezug, damit ICH nicht dreckig werde. :eek:

 

Aber vom TE habe ich glaube irgendwo gelesen, das er in November das Wachs aufgetragen hat.

Dann wäre es von der Standzeit her doch eh an der Zeit gewesen, oder?

 

Mfg

am 3. April 2014 um 14:07

Das Problem ist nicht das Wachs sondern die aufwendige Arbeit, die Swirls aus dem Lack zu polieren.;)

am 3. April 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Crosser71

Das Problem ist nicht das Wachs sondern die aufwendige Arbeit, die Swirls aus dem Lack zu polieren.;)

nach einmaliger Waschanlagen benutzung?

Seltsam auch, das selbst bei Handwäsche nach ein paar Tagen swirls etc. wiederkommen.

Wurde schon öfters von einigen User berichtet.

Naja, egal.

 

Mfg

Natürlich können Swirls auch bei einmaliger schlecht durchgeführter Wäsche entstehen.

Das gilt allerdings nicht nur für die Maschinenwäsche.

Aber eine Frage hätte ich schon wenn doch angeblich "selbst bei Handwäsche nach ein paar Tagen swirls etc. wiederkommen".

Wo waren die in der Zwischenzeit? ;)

Mein Gott wird hier von einigen wieder ein Geschwafel gemacht.

Wenn ich beim Abgeben meines Fahrzeuges deutlich darauf hinweise, dass ich mein Fahrzeug ungewaschen wieder zurückhaben will, und bekomme es dann trotzdem gewaschen zurück, dann ist ausschließlich die Werkstatt schuld.

Wirklich äußerst lächerlich, was sich einige hier so einfallen lassen.

Der Kunde ein Schwein, weil er sein Fahrzeug dreckig in der Werkstatt abgegeben hat?

Der Kunde ist schuld, weil er dem "Azubi" nicht höchstpersönlich mitgeteilt hat, dass das Fahrzeug nicht gewaschen werden soll?

Habt ihr eigentlich ne Macke? Wollt ihr mal wissen, wie oft ich mein Auto schon blitzblank in der Werkstatt abgegeben und schmutzig wieder zurückbekommen habe?

Ich lasse jedesmal ein dicken Batzen Geld in der Werkstatt. Mir ist es gelinde gesagt scheissegal wie die Herrschaften dafür sorgen, dass meine Wünsche über den Umgang mit meinem Eigentum berücksichtigt werden. Ich rede doch nicht mit dem Azubi oder sage den Herrschaften alles doppelt und dreifach, bis auch der letzte begriffsstutzige es gerafft hat. Ich erwarte, dass die Person, die mein Ansprechpartner war, dem Azubi weitergibt was ich geäußert habe. Ich schule doch nicht das Werkstattpersonal. Solche wie "bestsniper2005" würde ich in der Werkstatt eiskalt vor seinem Vorgesetzten runterkanzeln wenn der mir auf die Schaufel läuft. Vielleicht ist sein völlig unangemessenes Auftreten hier auch darauf zurückzuführen, dass genau das regelmäßig passiert. Ist aber nicht meine Baustelle.

Unglaublich was hier manchmal abgeht. Der TE hat nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht, und muss sich hier von einigen völlig ohne Grund anblasen lassen. Er hat ganz ruhig und sachlich gefragt was der unfreiwillige Waschanlagenbesuch für Folgen haben kann und wie es um den Zustand seines Wachses bestellt ist. Ein Fass haben hier ganz andere aufgemacht!

Meine Fresse hab ich grad 'nen Hals!

am 3. April 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Zitat:

Original geschrieben von Crosser71

Das Problem ist nicht das Wachs sondern die aufwendige Arbeit, die Swirls aus dem Lack zu polieren.;)

nach einmaliger Waschanlagen benutzung?

Seltsam auch, das selbst bei Handwäsche nach ein paar Tagen swirls etc. wiederkommen.

Wurde schon öfters von einigen User berichtet.

Naja, egal.

 

Mfg

Wie ein sehr harter BMW Lack nach einmaliger Benutzung einer Waschanlage aussehen kann, zeigt das Bild unten! Wir haben dann aufwändig mit Poliermaschine gegen die Kratzer gekämpft.

Fehler der Waschanlage - es wurde keine vorreinigung durchgeführt und die Schmutzpartikel arbeiteten wie Schleifpapier auf dem Lack.

Dass man bei der gut gemeinten Handwäsche und falscher Anwendung genauso Swirls, Haarlinien und Kratzer erzeugen kann, ist Dir auch klar? Wenn ich so manchen Handwäscher an der SB-Wash sehe, on nun Silicon Blade oder oller Lederlappen zum trocknen, ob nun mangeldes Abspülen oder mit der Handbürster erst die Felgen und dann das Dach. Sogar ein facher Waschhandschuh kann mehr Kratzer und Swirls verursachen als nötig. Einige Wenige Swirls und Kratzer lassen sich aber auch bei schonensder Handwäsche kaum vermeiden. Wer rumerzählt, dass er absolut kratzerfrei wäscht - der lügt.

Img-20140222
am 3. April 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

 

Ich schule doch nicht das Werkstattpersonal. Solche wie "bestsniper2005" würde ich in der Werkstatt eiskalt vor seinem Vorgesetzten runterkanzeln wenn der mir auf die Schaufel läuft. Vielleicht ist sein völlig unangemessenes Auftreten hier auch darauf zurückzuführen, dass genau das regelmäßig passiert. Ist aber nicht meine Baustelle.

Meine Fresse hab ich grad 'nen Hals!

Sag mal was istn dir über die Leber gelaufen?

Verstehe deine aussagen nicht.

Was habe ich dir getan das du mich so von der Seite anmachst?

In diesem sinne.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wagen war beim Händler in der Waschanlage