Wagen rollt trotz Parkbremse vor
Ich habe es bis jetzt schon zweimal an der Schranke erlebt. Man legt die Parkbremse ein und entnimmt das Ticket aus dem Schalter. Auf einmal macht das Auto einen kompletten Satz bis kurz vor die Schranke nach vorne. Normalerweise dürfte dies doch überhaupt nicht passieren. Fahrmodus immer D...
Oder muss das Fahrzeug in N gestellt und dann die Parkbremse gezogen werden?
26 Antworten
Zitat:
@LW0109 schrieb am 19. April 2022 um 12:38:43 Uhr:
Ich habe es bis jetzt schon zweimal an der Schranke erlebt. Man legt die Parkbremse ein und entnimmt das Ticket aus dem Schalter. Auf einmal macht das Auto einen kompletten Satz bis kurz vor die Schranke nach vorne. Normalerweise dürfte dies doch überhaupt nicht passieren. Fahrmodus immer D...Oder muss das Fahrzeug in N gestellt und dann die Parkbremse gezogen werden?
Ausprobiert habe ich es nie, aber vielleicht statt „N“, „P“ einlegen und dann die Parkbremse ziehen, das sollte doch eigentlich das Problem lösen(?). Dann wäre wohl die maximal mögliche Kraft angezogen, die der Hangabtriebskraft entgegenwirkt.
Viele Grüße
Das hatte ich bei der Autohold Funktion bergab auch schon 1-2 Mal. Er ist stückchenweise langsam nach vorn gerollt... Keine Ahnung warum und wieso, und auch nur sporadisch.
Das Problem dabei ist, dass es sich hierbei um eine tickende Zeitbombe handelt, da die Parkbremse das Auto zumeist hält.
Sprichst Du wirklich von der Parkbremse oder von Autohold oder der Parksperre (P)?
Darf natürlich nicht sein. Ich hatte es beim pre-LCI am Anfang auch, dass Autohold im stockenden Verkehr plötzlich gelöst hat. Das war dann aber nach Rücksorache mit dem Freundlichen und SW Update verschwunden. Welches Baujahr hast du denn?
Ähnliche Themen
Zitat:
@BremseMT schrieb am 20. April 2022 um 06:16:29 Uhr:
Sprichst Du wirklich von der Parkbremse oder von Autohold oder der Parksperre (P)?
Darf natürlich nicht sein. Ich hatte es beim pre-LCI am Anfang auch, dass Autohold im stockenden Verkehr plötzlich gelöst hat. Das war dann aber nach Rücksorache mit dem Freundlichen und SW Update verschwunden. Welches Baujahr hast du denn?
Baujahr ist 2019. Ich spreche von der Feststellbremse, also der Bremse, welche gezogen wird, wenn das Auto abgestellt wird. Daher mache ich in Zukunft den Wagen vor der Schranke kurz aus oder stelle das Auto in N.
Ich bin etwas verwirrt. Habe das gerade mal durchgespielt im Kopf, wenn ich an der Schranke stehe passieren 2 Ding:
1) der Schalter ist weit weg und mich muss mich aus dem Fenster lehnen, dann P rein hier rollt dann nichts mehr
2) der Schalter ist nah dran und ich kann einfach mit dem Fuß auf der Bremse bleiben und das Ticket ziehen.
Aber vielleicht verstehe Ichs auch gerade falsch
Mit freundlichen Grüßen
Wenn eine Fehlbedienung auszuschließen ist, sollte Autohold oder die Parkbremse ein wegrollen in jeder Hinsicht verhindern (einschließlich Fahrstufe D und Autohold).
Manchmal habe ich bei meinen Diesel (ältere Baujahre F11 ) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl wahrgenommenen wenn der Partikelfilter gerade gereinigt wird (mir fällt der Fachausdruck nicht ein), hier könnte man evtl. ein solchen Fehler schneller auftreten.
->Da dies eine sicherheitsrelevante Funktion ist würde ich den Wagen zum Händler bringen.
Zitat:
@Declade schrieb am 21. April 2022 um 08:54:39 Uhr:
Ich bin etwas verwirrt. Habe das gerade mal durchgespielt im Kopf, wenn ich an der Schranke stehe passieren 2 Ding:1) der Schalter ist weit weg und mich muss mich aus dem Fenster lehnen, dann P rein hier rollt dann nichts mehr
2) der Schalter ist nah dran und ich kann einfach mit dem Fuß auf der Bremse bleiben und das Ticket ziehen.Aber vielleicht verstehe Ichs auch gerade falsch
Mit freundlichen Grüßen
Genau Nummer 1 ist der Fall. Wagen rollt trotz Parkbremse vor.
Ohh… ja das ist ja wirklich brand gefährlich. Sofort in die Werkstatt, ich dachte es geht um die Handbremse(Knopf zum Ziehen)
Zitat:
@Declade schrieb am 21. April 2022 um 12:25:06 Uhr:
Ohh… ja das ist ja wirklich brand gefährlich. Sofort in die Werkstatt, ich dachte es geht um die Handbremse(Knopf zum Ziehen)
Um die geht es ja auch...
Habe jedoch leider ein anderes Problem...
Könnte ein Vulkaniseur an der Stelle vielleicht reparieren, bin da aber kein Experte.
...aber so rollt er wenigstens nicht weg... 😉
Zitat:
@Kater Fritz schrieb am 21. April 2022 um 14:28:20 Uhr:
Könnte ein Vulkaniseur an der Stelle vielleicht reparieren, bin da aber kein Experte....aber so rollt er wenigstens nicht weg... 😉
Der Wagen ist gerade in der Werkstatt. Ich musste noch schnell das Felgenschloss suchen...