ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wagen fährt nicht geradeaus!

Wagen fährt nicht geradeaus!

Themenstarteram 1. März 2007 um 7:17

Hallo Jungs,

schon seit längerem habe ich das Problem, dass mein Wagen nicht geradeaus fährt.

Auch bei all meinen vorherigen Mercedes hatte ich dieses Phänomen.

Mein Eindruck ist, dass ich immer nach rechts gegenlenken muß und der Wagen nach links zieht, unabhängig vom "abfallen" der Straße.

Was kann das sein?

Habe die Standard-Federn drin mit 1er Gummis. Vermessen wurde der Wagen als CLK Cabrio (warum auch immer; aber denke das sind doch die gleichen Werte oder)?

Werte sind vorne optimal eingestellt. Die Spur hinten ebenfalls. Der Lenkachswinkel beträgt optimale 0 Grad aber mein Nachlauf hinten sieht nicht soo toll aus, warum (links 1,60 Grad, rechts 2,00 Grad).

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 9. März 2007 um 8:52

Hallo Jungs,

gestern war ich mal wieder bei Merdedes... Wie so oft...

Der Meister hat sich die Sturtzwerte mal angeschaut und meinte, dass sie hinten etwas zu krass wären und vorne ginge es noch (die Toleranzen wäre ganz leicht überschritten, aber noch kein Grund zur Sorge).

Warum sich allerdings mein Beifahrerreifen so schief abnutzt (er sprach von einem unharmonischem Abrieb), konnte mir der Meister nicht beantworten, da bei diesem Vermessungsbild eher der Fahrerreifen abgenutzt sein müßte...

Was dem Meister ausserdem noch Sorgen gemacht hat, ist, dass das Niveau meines Wagens trotz 4 neuer Federn noch immer nicht stimmt. Der Meister aht keine Erklärung dafür und ist völlig ratlos (naja etwas mehr Luft soll ich fahren, sagte er).

Beim geradestellen des Lenkrades vor dem Vermessen soll man im übrign lt. Mercedes den Motor nicht laufen lassen!

Ist denn nicht jemand Spezialist genug herauszufinden, was meinem Wagen fehlt? Ich zahle auch gern was dafür, aber ich möchte es nun endlich beheben...

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

@320:

in einem meiner letzten Postings schrieb ich, wozu man das Romess nutzt, offenbar hast du es überlesen :-(

Reklamieren wird nicht viel bringen, sofern die Méßwerte innerhalb der Toleranz sind.

Nochmals der Hinweis:

tausche mal die Reifen rechts und links und probiere es dann nochmals

Leichti

Hatte doch die Spur mit anderen Reifen einstellen lassen, weil er vorher auch schon die Reifen schief abgefahren hatte... Kann also eigentlich nicht daran liegen.

Bin ratlos...

@Leichtmetall

mb_e320 hat ja auch nie erzählt wie stark das auto wegzieht, ob er jetzt eine 90° kurve fährt wenn er das lenkrad losläßt, oder ob das auto auf 100 meter nur 1 cm nach links zieht.

das weiß ja eben keiner.

und man kann nicht nur nach winkel und spreitzung gehen.

rollwiederstand muß man auch mit berechnen.

physik ist eben etwas komplexer.

ich sage nur NASCAR, die arbeiten nur so.

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:53

Es ist in etwa so:

Wenn ich eine linskurve fahre mit ca. 10-15 Grad Winkel, steht mein Lenkrad auf geradeaus.

Fahre ich eine Rechtskurve mit diesem Winkel muß ich deutlich weiter einlenken, wie wenn es eine Linskurve wäre.

Sorry, es hört sich jetzt etwas blöd an, aber es ist os.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

[B

ich sage nur NASCAR, die arbeiten nur so.

Mit dem Unterschied, das Nascar zu 90% im Kreis herumfährt, und zwar linksrum, mit Höchstgeschwindigkeit, da interessiert der Geradeauslauf herzlich wenig. Da wird das Fahrwerk genau wie bei den Indiycars krumm und schief gestellt zur ERziehlung der höchstmöglichen Kurvengeschwindigkeit. für den Straßenverkehr und die entsprechenden PKW sind das keine Maßstäbe. Da wirken sich 2/10 Luftdruckunterschied bei normalen Fahrzeugen nicht aus bzw. wird normal nicht bemerkt.

@MB 320

Wenn du das Lenkrad loslässt, fährt dein Auto dann geradeaus oder zieht er selbständig nach links?

Oder fährt das auto nach links, wenn du das Lenkrad geradestellst, also geradeaus lenkst? (In dem Fall würde ich davon ausgehen, das du einen "Knick in der Optik" hast. Habe ich übrigens auch)

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn du meine Fragen beantwortest, dann können Mißverständnisse ausgeschlossen werden.

Leichti

Hallo,

wechsel mal den Lenkungsdämpfer.

Gruss Karlheinz

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:37

Hallo,

der Wagen zieht alleine nach links, ich muß nach rechts gegenlenken.

 

Alle Reifen, bis auf den Reifen der Beifahrerseite sind kerzengerade abgefahren. Der andere sieht schlecht aus (nur an der äußersten flanke).

 

Gruß

MB_E20

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:40

Habe heute ein sehr langes Gespräch mit einem Bkannte, der in der Mitsubishi EVO Szene zu Hause ist gesprochen.

Er meint, dass der Fehler am Niveu des Fahrzeuges liegt und ich einen Unfallwagen gekauft habe.

Geraten hat er mir dazu, das Auto entweder auf einer

-----Radlaufwage------

messen zu lassen oder auf einer

-----Rahmenrichtbank-----

zu vermessen.

Wo könnte man so etwas machen lassen? Eine Radlaufwage hat nach seiner Aussage fast niemand, aber das wäre die einzig vernünftige Lösung...

Ha jemand eine Idee?

Gruß

MB_E320

fahr erstmal zu einem Lackierer, er sagt dir nach 2 Minuten ob dein Wagen ein Unfallfahrzeug ist.. Denn es musste schon ein richtiger Stoß sein, wenn die Karrosse verstoßen ist,also nicht nur "mal eben neuer kotflügel aus dem Zubehör geholt,ausgetauscht und nachlackiert"..

am 12. März 2007 um 7:08

Na da hab ich doch richtig vermutet,dass es wahrscheinlich ein Unfallwagen ist.Denn bei so vielen Problemen die du mit der Kiste hast kann es nur so sein.

Themenstarteram 12. März 2007 um 8:31

Hallo Sniperheinz,

hast Du eine Idee, wer meinen Wagen einmal zuverlässig bei uns in der Nähe prüfen kann? Wir wohnen doch nicht weit voneinander weg. ;-))

Ich bräuchte wirklich mal eine zuverlässige Adresse, mit einer Person, die sich auch mal 20 Minuten Zeit dafür nimmt, ohne dauernd zwischendurch zu telefonieren, andere Kunden zu bedienen,... Die Meisten lassen sich dauernd bei der Arbeit ablenken und vergessen dadurch die Hälfte. Mir geht das mit den ganzen Werkstätten so auf den S...

Irgendwie glaueb ich nicht an einen Unfallwagen, denn beide Kotflügel vorne waren meiner Meinung nach noch nie ab (haben noch auf beiden Seiten den Originallack auf den Schrauben). Spaltmaße stimmen auch alle... Aber ich bin kein Profi und kann mich natürlich auch täuschen.

Gruß

MB_E320

am 12. März 2007 um 10:16

Ich kenne eigentlich nur die hier:

http://www.radeck-prussnat.de/

 

Nur das wird bestimmt was kosten,wenn die es sich anschauen.

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:26

Hallo,

habe noch nen Bekannten, der ist Gutachter. Werde mal schauen ihn zu kontaktieren.

Sollte der nichts finden oder auf Mängel hinweisen könne, fahre ich zu der von Dir genannten Adresse (sehr gut, danke)!!

Gruß

MB_E320

am 12. März 2007 um 11:02

Das müsste von dir her etwas näher liegen.

http://www.neikes.info/

Themenstarteram 12. März 2007 um 11:27

Fahre erst mal kommendes Wochenende zu meinem Bekannten.

Hast Du noch ne Idee, wer so eine Achslastwaage hat?

Gruß

MB_E320

Deine Antwort
Ähnliche Themen