wagen abstellen... Handbremse oder 1. Gang???
moin
was ist eigentlich normal bzw besser?
mir hat letzens nen geselle (bei BMW)erzählt als ich da gewesen bin dass 1ter gang einlegen zum parken auf die dauer schädlich sei ...
spinnt der oder is da was dran?
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Mir ist letzten Sonntag genau der Sche*** passiert - Handbremse nicht drin und ich hab den 1. Gang wohl nicht richtig eingelegt. War eine fast ebene Strasse. Gang springt raus und mein Wagen ist 5 cm im Schneckentempo gerollt auf einen parkenden 3er Golf. Das Geschrei war gross, alle wurden aus den Häusern geklingelt 😁
Fand ich nett, da der Halter mit dem Golf wegfahren wollte und ich (hätte er es nicht bemerkt) sicher meinen Wagen am Fenster vorbeirollen sehen hätte. Die haben Fotos gemacht und ein grosses Traraaaa... Resultat: ein mini Kratzerchen in der unteren hälfte der Stossstange. Kann man sicher rauspolieren, er will aber zum Gutachter gehen. Man sieht fast nix. Ich hab ihm angeboten, das ich die Stossstange wieder in den Ursprungszustand bringe. Da ein Freund von mir beruflich Lackierer ist geht das zum Glück. Kommt mir vor als hätte er aber gerne eine neue Stossstange bezahlt + Lackierung oder am besten cash (wenn ich so seine Zeilen lese / Email)
Naja, was denkt ihr, was da kommt? Ich meine, ich mach seine Stange ja wieder ganz?Ich mag so Abzockermethoden nich...
Bei solchen Sachen immer ein Foto machen sonst werden "andere" Schäden noch mitrepariert! 😉
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Hä?😕
Wenn der Schlepper, den Wagen an der Hinterachse anhebt,was bitte kann denn da an der Handbremse kaputtgehen?Die Räder drehen sich doch gar ned.....
Cap
Ich meine natürlich das die Hinterachse rollt und nicht das die angehoben ist 😉
Und glaubt mir ein Seriöser Abschlepper der am Markt bleiben will, und seinen Job nicht erst seid gestern macht paßt schon auf das er nichts beschädigt.
Schwarze Schafe und unwissende gibt es überall. Aber so ein fehler wird meißt nur einmal gemacht. 🙂
bei Automatik lieber mit Handbremse
hab mal gehört, dass der Zahn, der das Automatikgetriebe auf "P" blockiert, hart wie Glas ist und darum schnell zerbröseln kann bei Belastung. Deshalb sollte man zumindest bei Automatik immer auch die Handbemse anziehen. Keine Ahnung, ob da was dran ist, hört sich aber logisch an.,
Re: bei Automatik lieber mit Handbremse
Zitat:
Original geschrieben von Johnny98
Deshalb sollte man zumindest bei Automatik immer auch die Handbemse anziehen.
Gemäß der StVO sollte man dies grundsätzlich immer tun, egal ob man ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe im Wagen hat.