wagen abstellen... Handbremse oder 1. Gang???

BMW 3er E36

moin

was ist eigentlich normal bzw besser?
mir hat letzens nen geselle (bei BMW)erzählt als ich da gewesen bin dass 1ter gang einlegen zum parken auf die dauer schädlich sei ...
spinnt der oder is da was dran?

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

aber wenn ich mir dagegen angucke wie mein vater die handbremse in seinem wagen hochzieht..da schauderts mir ganz gewaltig...am besten noch dass die handbremse aus dem schiebedach schaut 😁 ...und das bei geradem boden...

Vielleicht mal die Handbremse einstellen lassen?🙄

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Man lernt doch nie aus..
wusste gar nicht das die Handbremse eigene Beläge hat!
Ich ziehen im übrigen immer die Handbremse, leg dafür aber nicht den ersten Gang ein.

Das gilt NUR für Fahrzeuge mit Scheibenbremse hinten.....dann ist die Handbremse separat.

Wenn du hinten nur ne Trommelbremse hast,ist das auch deine Handbremse.

Ach und zum Thema:
Ich parke daheim mit Handbremse und eingelegtem Rückwärtsgang (Parkplatz is leicht abschüssig und ich steh rückwärts drin),ansonsten immer mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang.

Greetz

Cap

In meiner Garage mach ich nur die Handbremse rein.Auch sonst mach nur die Handbremse rein,weil ich nie die Kupplung trete beim Starten 😁

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Der 1. Gang reicht völlig. Es sei denn es geht bergab oder so.

seh ich genauso, obwohl ichs nie mache 😉

ziehe immernur die handbremse an 😉

Ich muss meine Handbremse pünktlich alle zwei Jahre gangbar machen. Das liegt daran weil ich sie nur für den Tüv benötige. Ich glaube ich habe sie sonst noch nie benutzt. Ich würde sie gerne ausbauen wenn ich dürfte, so spart man sich die arbeit alle zwei Jahre.
Gruß

Ähnliche Themen

Bei mir ist immer entweder der 1. Gang oder Rückwärtsgang eingelegt plus zusätzlich die Handbremse angezogen ---- ohne eines von beiden hätt ich immer ein schlechtes Gefühl 🙂

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ich würde sie gerne ausbauen wenn ich dürfte, so spart man sich die arbeit alle zwei Jahre.

Man kann sich die Arbeit auch sparen, wenn man die Handbremse regelmäßig benutzt...😉

Ja bei meinem e30 hat BMW damals schon zu mir gesagt das diese ganze Handbremsen Konstruktion eigentlich fürn Arsch ist. Und da BMW beim e36 nichts geändert hat ist es nur ne Frage der Zeit. Ich habe sie am Anfang auch ab zu mal bei langsamer Fahrt angezogen damit sie nicht festgammelt, aber das hat irgendwie nichts gebracht. Seid dem Benutze ich sie nicht mehr. Ich habe schon bei mehreren BMWs versucht das in Griff zu kriegen. Und jedes mal alles neu kaufen für etwas was man nie benutzt ist ganz schön teuer. 🙂 Deshalb kurz vorm TÜV alles gangbar machen und fertig. Und dann reicht das gerade so.

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben behaupte ich, dass die handbremse völlig ausreicht , es sei denn der wagen steht am hang, kann ja passieren dass die seile kaputt gehen und die bremse sich löst 😮

im winter müsste man natürlich aufpassen, denn sie könnte bei tiefen temperaturen festfrieren...

aber bevor ich den gang einlege, überlege ich immer 2 mal, könnte sein, dass man abgeschleppt wird (auto meine ich) und naja, das geht definitiv aufs getriebe

Wenn der Abschlepper einen Hecktriebler mit den Hinterrädern abschlept kann er für den Entstandenen Schaden Haftbar gemacht werden. Das Ordungsamt oder der, der das Abschleppen beauftragt hat wird meist mit Fotos auf Verlangen den Abschleppvorgang festhalten. Oder zu mindest Protokolieren.
Der Abschlepper muss entweder den Gang raus machen (geht ganz einfach bei den meißten Autos, unter dem Auto am Gestänge.) Oder er muss die Komplette Karre aufladen. Und das wird auch meißt so gemacht weil keiner Bock hat nen Getriebe oder dergleichen zu Bezahlen.

Wenn die Handbremse richtig reingeballert wurde, dann geht die doch auch kaputt (nutzt sich ab). Kommen die für sowas auch auf?

Ich denke kaum das dich einer an der Hinterachse Abschleppt wenn du die Handbremse drinnen hast. Wie gesagt der wird dann die Vorderachse nehmen wenn möglich und sonst das ganze Auto aufladen.

Hä?😕

Wenn der Schlepper, den Wagen an der Hinterachse anhebt,was bitte kann denn da an der Handbremse kaputtgehen?Die Räder drehen sich doch gar ned.....

Greetz

Cap

Mir ist letzten Sonntag genau der Sche*** passiert - Handbremse nicht drin und ich hab den 1. Gang wohl nicht richtig eingelegt. War eine fast ebene Strasse. Gang springt raus und mein Wagen ist 5 cm im Schneckentempo gerollt auf einen parkenden 3er Golf. Das Geschrei war gross, alle wurden aus den Häusern geklingelt 😁

Fand ich nett, da der Halter mit dem Golf wegfahren wollte und ich (hätte er es nicht bemerkt) sicher meinen Wagen am Fenster vorbeirollen sehen hätte. Die haben Fotos gemacht und ein grosses Traraaaa... Resultat: ein mini Kratzerchen in der unteren hälfte der Stossstange. Kann man sicher rauspolieren, er will aber zum Gutachter gehen. Man sieht fast nix. Ich hab ihm angeboten, das ich die Stossstange wieder in den Ursprungszustand bringe. Da ein Freund von mir beruflich Lackierer ist geht das zum Glück. Kommt mir vor als hätte er aber gerne eine neue Stossstange bezahlt + Lackierung oder am besten cash (wenn ich so seine Zeilen lese / Email)

Naja, was denkt ihr, was da kommt? Ich meine, ich mach seine Stange ja wieder ganz?Ich mag so Abzockermethoden nich...

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Handbremse nicht drin und ich hab den 1. Gang wohl nicht richtig eingelegt.
Das Geschrei war gross...

Da sieht man mal, was man sich mit EINEM zusätzlichen Handgriff alles ersparen kann...😉

BTW: abschlepp

dies macht mir immer sorgen, da ich eigentlich schon viele abschleppaktionen verfolgt habe und noch nie nen abschlepper gesehen habe der die autos anhebt - die ladefläche kommt runter und er zieht das fahrzeug dann mit dem seil hoch. d.h. alle reifen haben kontakt mit dem boden und rollen dann, oder auch nicht 🙂

klar, im tv hab ich schon oft gesehen wie die autos aus engen lücken mit nem abschleppkran auf die fläche gebracht werden - aber selber hab ich sowas noch nie gesehen...

Deine Antwort