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Wagen abgestorben und geht jetzt nicht mehr an! HILFE!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:31

Hallo liebe Gemeinde!!

Also ich habe einen 2.0 TDI Limo Bj. 05/2005.

Und ich habe folgendes Problem.

In den letzten Tagen hatte es bei mir ca. -17 bis -6 Grad.

Das Starten war eigentlich nie ein großes Problem.

Es hat zwar ca. 1 Sekunde länger gedauert als sonst aber nicht weiter schlimm.

Gestern war dann leider Ende.

Ich bin zu mir in die Firma gefahren, das sind ca. 4km.

Dort habe ich meine ca. 8 Stunden gearbeitet und wollte dann noch schnell einen Kollegen besuchen.

Dort ist in der Siedlung ein blöder Geschwindigkeitsbegrenzer wo ich extrem langsam drüber muss da ich sonst aufsitze.

Leider ist mir der Wagen dort gestern abgestorben.

Ich wollte dann gleich wieder anstarten und weiterfahren.

Nur konnte ich den Dicken nicht mehr starten.

Der Motor Ruckelte zwar als wenn er angehen würde, aber das ist er leider nicht.

Ich habe den Wagen dann zu mir in die Tiefgarage abschleppen lassen.

Dort steht er nun seit gestern.

Ich habe heute schon mal versucht den Wagen zu starten, was aber leider nicht funktioniert hat.

Batterie ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und die Glühkerzen wurden auch letztes Jahr alle getauscht.

Hat evtl jemand eine Idee was da sein könnte?

Kann es sein dass der Diesel gefrohren (dickflüssig) geworden ist?

Und jetzt kein Diesel mehr zum Motor kommt...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Max

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27 Antworten

So wie du das beschreibst klingt es eig danach das wie von dir vermutet der Diesel "eingefroren" ist. Dürfte aber eig bei den Temperaturen nicht passieren!

Dagegen spricht natürlich dass er nach ner Nacht in der Tiefgarage (Ich nehm mal an dort ist es wärmer als Außentemperatur?) nicht wieder geht...

könnte natürlich sein dass du aus irgend einem dummen Zufall sommerdiesel erwischt hast?

Ein Ansatzpunkt wäre evtl. noch der Dieselfilter?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:42

Das mit dem Sommerdiesel habe ich mir auch gedacht.

Ich tanke meistens bei einer recht kleinen Tankstelle bei der nicht soo viele Leute tanken.

Dass die evtl. noch Sommerdiesel in den Tanks hatten?!?

In der Tiefgarage hat es nur ca. 5 Grad Plus am Nachmittag.

Es ist also nicht soo warm da unten.

Filter wurden vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht beim Service.

Kann es sein dass der da schon wieder dicht macht?

Danke schon mal!

mfg

wenn das Auto ne Nacht bei 5 Grad plus stand müsste der Diesel meiner Meinung nach wieder aufgetaut sein.

Mir ist mal mein A4 (BJ 2005, 3.0TDI) eingefroren, da waren aber -23Grad und Ich hatte Dummerweise noch nen Kanister Diesel aufgefüllt der Sommerdiesel war. Das Auto sprang dann aber nach kurzer Standzeit wieder an (Motorwärme?) und da hab ich ihn dann an der tanke voll gemacht und dann gings wieder.

Der Dieselfilter KÖNNTE durchaus schon wieder zu sein, wäre aber trotzdem ungewöhnlich, vor allem wäre das Auto dann sicher vorher schonmal in den Notlauf gegangen und würde nicht sofort ausgehen und nicht wieder an denk ich mal.

Was für einen Eindruck macht er denn beim Startversuch? passiert rein garnix, oder macht es den Eindruck als wöllte er anspringen?

Edit: Sorry, ich les grad dass er klingt als wöllte er anspringen, also vergiss die Frage einfach...

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:50

Naja wie gesagt.

Er ruckelt zwar ordentlich, aber der Motor will einfach nicht anstarten.

Aber ich denke ich werde dann nochmal versuchen.

Es gab absolut keine Anzeichen.

Also er ging bis jetzt immer ohne Probleme.

mfg

Falls er wieder geht solltest du ihn auf jeden Fall an ner größeren Tanke richtig voll tanken und evtl. nen Schuss Spiritus mit dazu geben. (Ich geb bei solchen extremen Temperaturen ca. 0,5 bis 1 Liter auf nen 80 Liter Tank)

Der Dieselfilter muss auf jeden Fall getauscht werden wenn der Diesel einmal ausgeflockt ist regeneriert er sich nicht wieder wenn es warm wird.....

Falls es das überhaupt ist.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Der Dieselfilter muss auf jeden Fall getauscht werden wenn der Diesel einmal ausgeflockt ist regeneriert er sich nicht wieder wenn es warm wird.....

Falls es das überhaupt ist.

einen Trick gäbe es noch (falls es wirklich "geflockter" Diesel ist): vor vielen Jahren ist mir der Diesel auch mal "geflockt" ... Auto zu einem befreundeten Lackierer geschleppt und dort 15 Minuten in der Trocknungskammer eingeheizt .. dann an die Tanke, "richtigen" Winterdiesel nachtanken und ne größere Runde fahren ... Dieselfilter wurde dennoch damals gleich gewechselt (lief aber auch so wieder)...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Der Dieselfilter muss auf jeden Fall getauscht werden wenn der Diesel einmal ausgeflockt ist regeneriert er sich nicht wieder wenn es warm wird.....

Falls es das überhaupt ist.

Meinst du wirklich dass es bei solchen Temperaturen schon so extrem wird? Bei mienem A4 damals bin ich noch mind. 5tkm mit dem filter gerollt... Ich bin der Meinung dass es etwas übertrieben ist wenn dann sofort empfohlen wird gleich alles zu wechseln und am besten auch noch den Tank auszusaugen und so.

Sicher mag es physikalisch korrekt sein dass sich der diesel nicht wieder regeneriert, aber ob es in der praxis gleich so schlimm ist?

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Der Dieselfilter muss auf jeden Fall getauscht werden wenn der Diesel einmal ausgeflockt ist regeneriert er sich nicht wieder wenn es warm wird.....

Falls es das überhaupt ist.

Meinst du wirklich dass es bei solchen Temperaturen schon so extrem wird? Bei mienem A4 damals bin ich noch mind. 5tkm mit dem filter gerollt... Ich bin der Meinung dass es etwas übertrieben ist wenn dann sofort empfohlen wird gleich alles zu wechseln und am besten auch noch den Tank auszusaugen und so.

Sicher mag es physikalisch korrekt sein dass sich der diesel nicht wieder regeneriert, aber ob es in der praxis gleich so schlimm ist?

Ich weiß ja nicht was getankt wurde...Winter/Sommerdiesel.... und den zusätzlichen Fahrtwind darf man auch nicht unterschätzen..... Termometer sagt -7 und bei der Fahrt kommt man mal schnell auf weit unter -15 Grad.

Ich bin auch keine OnlineHellseher oder Doktor.... ist nur eine vermutung.

Der Diesel wird im 4F per Rücklauf von den heissen Injektoren vorgewärmt jedenfalls beim 3.0 TDI. Wenn dennoch was einfriert könnte es ja sein das mit der Vorwärmumg beziehungsweise mit dem Bimetal-Vorwärmventil was nicht stimmt. Gestern oder heute gab es hier einen Fall wo der Dieselfilter eingefroren war und der Fahrer schon dachte der Motor sei hinüber - nach dem Auftauen lief der aber wieder.....

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Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:19

Ja ich hoffe zumindest dass es nicht mehr ist.

Bzw. dass es nicht zu teuer wird.

Auf jeden Fall habe ich mal einen Bekannten kontaktiert dass er mal vorbei kommt um den Fehlerspeicher auszulesen.

Evtl. gibt das ja mehr aufschluss.

Meint ihr es bringt was wenn ich einen Kanister MaxxMotion Diesel oder ähnliches nachfülle?

Naja ich hoffe ich kann morgen was raus bekommen.

mfg

Max

 

Nachtrag: Ich habe jetzt auch mal einen flüchtig Bekannten Audi/VW Mechaniker kontaktiert.

Er hat gemeint dass er ohne Fehlerspeicher auslesen nicht viel sagen kann.

Aber es könnten die Pumpe/Düse Elemente sein. Und diese solln beim 16V in Serie sein.

Und wenn da dann eines nicht funktioniert haut keines mehr hin.

Und man muss dann alle tauschen. Davon soll ja eines ca. 400€ kosten.

Ich hoffe mal stark dass es was anderes ist...

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Falls er wieder geht solltest du ihn auf jeden Fall an ner größeren Tanke richtig voll tanken und evtl. nen Schuss Spiritus mit dazu geben. (Ich geb bei solchen extremen Temperaturen ca. 0,5 bis 1 Liter auf nen 80 Liter Tank)

Ich weiß nicht wie's bei Spiritus konkret ist, aber schon auf relativ kleine Benzinanteile reagieren moderne Commonrail-Diesel recht empfindlich. Die Einspritzunganlage ist sehr auf die schmierenden Eigenschaften des Dieselkraftstoffs angewiesen und schon kleine Beimengungen können diese Schmiereigenschaften verschlechtern. Ich wäre daher mit der Zugabe von Spiritus bis zum Beweis der Unschädlichkeit sehr zurückhaltend.

Warum man bei einer defekten Düse alle austauschen soll kann ich nicht verstehen es sei denn man will mehr verdienen als nötig oder die Erfahrung sagt das die eh der Reihe nach den Geist aufgeben werden. Die Injetoren beim V6 Diesel sind übrigens noch teuer und halten auch nicht ewig.

 

Warte mal ab was der Fehlerspeicher sagt und bitte dann nochmal berichten.....

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:10

Soo jetzt habe ich das nächste Problem!!!

Da die Baterie bei den ganzen Startversuchen nicht mehr richtig ging habe ich diese ausgebaut und aufgeladen.

Problem ist jetzt dass ich nicht mehr ins auto komme.

Ich habe mit dem Klappschlüssel bei der Fahrertür probiert, aber da tut sich nichts.

Ich kann zwar rumdrehen, aber er macht nicht auf.

Kann es sein dass das auch elektronisch ist?

Also dass ich jetzt ohne Baterie keine Chance mehr habe selber hinein zu kommen??

Ich dreh schon langsam durch mit der Kiste....

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