ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wärmewert wählen

Wärmewert wählen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 15:41

Moin Moin,

da mein kleiner immer noch etwas ruckelt und sehr schnell heiß wird, möchte ich jetzt nachdem ich die Zündung, Ventilspiel und Vergaser erneut eingestellt habe, die Kerzen ebenfalls noch ausschließen.

Ich fahre die normalen W8AC Kerzen.

Verbaut ist ein 1700er..W100...009....34er

Passt das mit den Kerzen oder sind das falsche ?

 

Gruß Julian

Ähnliche Themen
19 Antworten

W7 sollte besser sein, garantieren kann man da nichts. Zumal wenn er schnell heiß wird, liegts nicht an den Kerzen. Das Ruckeln evtl. schon, aber dann im high-end bereich, nicht bei Teillast.

009 = falscher verteiler für den 34er vergaser, hat zwar nicht unbedingt was mit deinem ruckeln zu tun aber der verteiler kastriert deinen motor untenrum.

Sorry,falscher Thread

Vari-Mann

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 17:53

Dieses ruckeln, eigendlich schon aussetzen, ist immer dann wenn ich vom 3 in den 4 Gang schalte und dann im 4 nicht voll beschleunige. Beschleunige ich, also greift die Anreicherung für Vollgas ist alles gut. Möchte ich langsamm Beschleunigen habe ich aussetzer.....

am 16. Juli 2014 um 18:18

das hatte ich bei mir auch gehabt und es waren die

rohre die zum vergaser gehen vom auspuff verstopft.

gruss horst

Zitat:

Original geschrieben von BUG1966

Moin Moin,

da mein kleiner immer noch etwas ruckelt und sehr schnell heiß wird, möchte ich jetzt nachdem ich die Zündung, Ventilspiel und Vergaser erneut eingestellt habe, die Kerzen ebenfalls noch ausschließen.

Ich fahre die normalen W8AC Kerzen.

Verbaut ist ein 1700er..W100...009....34er

Passt das mit den Kerzen oder sind das falsche ?

 

Gruß Julian

Die klassische Konstellation für ein kurzes Motorleben.

Dünne Slip-In und wahrscheinlich nicht korrekt eingedüst. Bei den Beschreibungen: Magerlauf !

Kein Wunder, wenn der so schnell warm wird... dem wird spätestens mal bei Vollast auf der Bahn mal so richtig warm, dass er frisst.

Düse den schleunigst neu ein!!!

Abgesehen davon: mit dem Fehlerbild sind noch etliche Peesse verborgen und nicht gehoben.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:57

fahre jetzt eine 135 Hauptdüse....lieber größer ?

Also normalerweise müssen die pict Vergaser überhaupt nich umbedüst werden für nen 1700er schon mal garnicht! Es sei denn der ventouri wurde ausgedreht. wurde er das? Nein?

Da hast Du doch schon Deinen fehler.

1679 ccm sind nicht mal 5% mehr Hubraum als das Original. 127 zu 135er Düsen sind aber schon Welten unterschied das sind über 20% mehr durchfluss in der Düse.

mach dich mal schlau, welche Originalbedüsung deiner hat, HD 127? LLD?

Kein wunder, dass der spuckt und sprotzt bei fast 2 nummern zu großer Haupdüse.

Gruß

Da ist mehr nicht in Ordnung... mit der größeren Hauptdüse würde er fetter laufen, genau daran hapert es aber. Er kriegt immer noch zuwenig.

Wenn du voll Gas gibst, kommt die Beschleinigerpumpe in Aktion, er fettet an... und läuft gut nach deiner Aussage.

Gibst du langsam Gas, gibt's Aussetzer... magere Gemische machen Aussetzer und Gesporze.

Also stimmt was mit dem Vergaser nicht. Wenn jetzt sogar eine größere Düse das macht, passt noch mehr nicht...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:56

ja genau so ist es...Vollgas top, weil Beschleunigungspumpe. Die ersten Gänge gehen auch...bloß vom 3 Gang in 4. Ich schalte meist bei 60 km/h in den 4 Gang und dann knallt, ruckelt und es kommt einfach nichts. Das geht dann bis 75-80 und dann läuft alles wieder sauber. Wenn ich mit Vollgas "durchfahre" ist alles top...sowie Kaltstart. Da wird ja auch angefettet. Der Vergaser ist I.O. Düsen sind neu, Schwimmer ist neu,Ventil neu,Dichtungen neu...vielleicht fetter einstellen ?

Vielleicht doch noch größer Bedüsen ? Das Ansaugrohr ist bis zum Einlass 34mm im Durchmesser..

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint aber bitte lies Dir das jetzt mal genau durch und versuch das wenigstens mal in Erwägung zu ziehen;

Ich merk schon, Du willst das nicht hören und suchst lieber jemanden, der Dir sagt "ja mach ne größere Düse rein" damit Du Dich in Deiner Theorie bestätigt wirst. Aber NEIN eine 135er HD ist VIEL, VIEL zu groß beim originalen Ventouri.

Ein Zentralvergaser mit kleinem Ventouri reagiert extrem sensibel auf größere Düsen, weil im Ventouri ein echt extremer Unterdruck im Teillastbereich herscht. Er ersäuft förmlich.

also entweder Red hat Recht und es ist irgendwas anderes am Vergaser im Argen (Falschluft, verstopfte Kanäle, Verstopfter Benzinfilter)

ODER

Es ist alles ganz anders und es ist gar kein Magerruckeln Zwei Theorien: Er säuft im mittleren Drezahlbereich einfach nur ab. Obenrum gehts dann wieder, weil die Luftkorrekturdüse den Sprit aufschäumt und dadurch wird er dann magerer und beim Starken beschleunigen rettet Dich ein kleines Magerloch vorm überfetten. oder du hast ein zündproblem.

aber nochmal, ein 34 PICT ist mit 135er Düse nicht fahrbar.

Ich z.B. bin einen 1641er mit w110 in meinem Karmann gefahren mit originalem 34 PICT 127er HD und der läuft so an der Grenze zu zu fett (sagt Lamda). Oder was meinst du, warum da ausgerechnet eine 127er rein gehört, so eine schräge zahl, absolut untypisch für Düsengrößen? Antwort: weil nur die genau mit dem Venturi klar kommt.

Dein Motor ist so nah an der Serie w100 hat praktisch die gleichen Steuerzeiten und 1600 zu 1679 ist ein Witz im Unterschied. Er dreht nur höher.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 17:27

Habe heute den Vergaser ausgebaut und gleich nochmal die Kerzen angeguckt.

Joa, Kerzen sind weiß und der Vergaser ist total schwarz (verrußt) innen. Die Düsen sind aber sauber.

Habe ein paar Bilder gemacht.

Dieser Ruß, das kann doch von der Gehäuseentlüftung kommen...?

Nee, das kommt vom Zurückschlagen der Zündflamme in den Vergaser. Ventile dicht????

Wenn der zu mager ist, wird er zu heiß und patscht auch in die Vergaser zurück.

Die Zündkerzen sehen noch normal aus, aber durchaus etwas zu weiß=mager. Und das kann nur in einem bestimmten Bereich( meist LL-Drz und kurz drüber bis 2000U/min) sein. Darüber könnte alles ok sein, und das Kerzenbild gibt normalerweise - wenn nicht im bestimmten Modus sofort der Motor ausgemacht und die Kerzen gezogen werden- so'n Mittelwert wieder.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 14:56

ist jetzt nun wieder die 130er Düse drin, diese war original verbaut. Montag dann zum Co einstellen, an einen Tester.....gucken wie es dann läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen