ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2021 um 23:24

mit welchen kosten muss ich rechnen für den tausch vom wärmetauscher?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Keine Ahnung

Das sagt dir dein örtlicher Schrauber.

Themenstarteram 26. März 2021 um 10:42

keiner ne idee

Rechne zwischen 150-200€

Wohl eher Richtung 800€

In 2 Stunden ist der WT nicht zu wechseln.

Beim A6 C4 hatte ich den mal in einer freien Werkstatt wechseln lassen - kam da schon 500 Euro - ist aber schon 15 Jahre her. Im 4B (C5) steckt deutlich mehr Technik, dementsprechend ist der Ausbau des Armaturenbretts aufwändiger und der Wärmetauscher an sich sicherlich auch teurer. Ich denke mit 8-900 Euro muss man rechnen.

Wenn die mittelkonsole nicht teilbar ist im Fußraum muss das ganze Armaturenbrett raus. Das ist ein Tag Arbeit mit ein und Ausbau ohne Probleme. Daher sind die 800 von joshy schon realistisch

beim 4b brauch kein A Brett raus , lediglich die untere Verkleidung & paar Kleinigkeiten ab, 2h mit Bier dazwischen... is keine Wissenschaft.

beim Entlüften anschließend Zeit lassen> Kühlmittel langsam einfüllen sacken lassen, paar KM fahrn & gut, dann im Kalten Zustand den Rest ergänzen.

bei der ORing Montage am besten Teflonfett arbeiten & alles gut einschmunzen das nichts verklemmt.

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748252

Das meinte ich mit teilbarer mittelkonsole. Sollte mein alter B7 auch haben lt. Ausstattungsnummer. Hatte er aber nicht. Aber da hilft ein Blick in den Fußraum. ;)

es gibt 2 Versionen

leider nur bei den ersten Modellen ohne Ausbau der Schalttafel ausführbar.

Bei Version 1 ist im Wasserkasten nähe der Steuergerätebox eine Tülle, hinter der sich eine Befestigungsschraube befindet. Ist sie da, Scheibenwischergestänge raus, Schalttafel kann drin bleiben.

Version 2 spätestens ab Januar 1999: Tülle + Schraube nicht vorhanden, Schalttafel muss raus.

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:16

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. März 2021 um 09:35:47 Uhr:

es gibt 2 Versionen

leider nur bei den ersten Modellen ohne Ausbau der Schalttafel ausführbar.

Bei Version 1 ist im Wasserkasten nähe der Steuergerätebox eine Tülle, hinter der sich eine Befestigungsschraube befindet. Ist sie da, Scheibenwischergestänge raus, Schalttafel kann drin bleiben.

Version 2 spätestens ab Januar 1999: Tülle + Schraube nicht vorhanden, Schalttafel muss raus.

wie kann ich das rausinden soll ich euch mal die serienummer vom auto posten?

Also bei meinem a6 VfL bj2000 und beim a6 2,5tdi 2003 ging es ohne Probleme.

Ja, ich habe im Reparaturleitfaden mein Modell drin gehabt.

Beim V6TDI schon öfter gelesen, dass es die leichte Version ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wärmetauscher wechseln