ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wärmetauscher und Motor

Wärmetauscher und Motor

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:16

Hallo und einen schönen Morgen allerseits.

Folgendes läuft bei mir gerade verkehrt:

Zum einen lässt sich die Heizung, die meiner Meinung nach ungewöhnlich schnell heiss und auch überhaupt sehr heiss wird, trotz funktionierender Drahtzüge nicht abstellen.

Ist jetzt der warscheinlichste Fall dass die Heizklappen "defekt" sind und ich die Wärmetauscher ausbauen muss?

Anderseits verreckt mir der Motor an Ampeln fast immer, obwohl ich Standgas schon ganz ordentlich hoch gedreht habe.

Das wars auch "schon". Bitte dann mal wieder um Hilfe.

Vielen Dank an die Antwortenden schonmal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

haste die drosselklappe schonmal eingestellt?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 11:49

habe ich nicht und um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wirklich wie ich das machen soll. von der einstellung her.

da ist am vergaser rechts son regler zum drehen ;) ich mach bald mal n foto

Ich denke daß du aus unwissenheit die Drosselklappe verstellt hast und nicht das Standgas.

Die Drosselklappe wird an dem Hebel eingestellt an dem man auch das Gas betätigt.

Schau dir mal diese Anleitung an, den Link hat mir trike2 geschickt, vielleicht hilft er dir auch.

http://www.vw-classic.net/.../repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 6:44

Ok, hat ganz gut geklappt.

jedenfalls in der hinsicht,, dass der wagen nicht mehr ausgeht.

die heizung bollert allerdings immernoch wie bescheuert.

was kann ich denn nun überhaupt dagegen machen?

An den Wärmetauschern ist ein Mechanismus dran der vom Bowdenzug betätigt wird, da mußt du mal nachsehn ob sich da noch was tut wenn man an den Hebeln zieht.

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:10

ja, dass ist es eben das komische an der ganzen geschichte.

wenn du den drahtzug meinst, und das denke ich mal, dann kann ich sagen, dass dieser funktioniert. deshalb war meine erste idee ja auch bzgl der klappen im inneren der wärmetauscher

Wenn du die Klappen von Hand betätigst müsstest du eigentlich hören ob die Klappen schließen.

Wenn das auch nicht geht mußt du einfach den Schlauch mal abziehn und reinfassen, ich denke das kann man ertasten.

Eine Notlösung wäre noch die Rohre unten zu lassen über den Sommer.

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:28

im motorraum?

denke nicht, dass du das mienst. würde dann doch was heiss werden.

also glaube ich.

also die rohre unterm auto quasi.

danke gruss nico

Moin,

ich hab dir hier mal ein Bild von meinem Motor angehängt.

Ich denke nämlich du weißt garnicht wo der Wärmetauscher ist.

So haben wir alle mal angefangen, nur gabs damals kein Internet und keine Foren ;)

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:35

:D

sehr nett von dir. aber das war dann doch klar.

bin zwar wirklich kein crack aber arbeite mich langsam rein.

war ja auch nur die nachfrage ob du wirklich die heizschläuche unterm wagen meinst. motor wirds ja wie gesagt zu warm.

war auch schon dran und glaub, dass die klappen nicht richtig schließen.

habe allerdingds im moment keine zeit und keinen platz die wärmetauscher auszubauen und begnüge mich mit dem ablösen der schläuche.

so kommt wenigstens an heissen tagen auch was frischluft von unten :D

also danke nochmal

hm ist das denn nicht besser für den motor, wenn die warme luft irgendwo "abweichen" kann?

oder ist das egal ob die heizung an oder aus ist?

Denkt bitte daran das die warme Heizungsluft die irgendwo entweicht ein großer teil der Kühlluft ist die der Motor bei den momentanen Aussentemperaturen eigentlich zum Kühlen benötigt  damit ihm nicht so heiß wird .

 

Da gibt es nur eine möglichkeit = drunter und inst.setzen.

 

Obwohl einen hab ich noch ,zieh die Heizungsschläuche am Gebläsekasten ab und mach die Ausgänge dicht.

 

Vari-Mann

also ist die es eigentlich schlecht für die kühlung, wenn die heizung an ist.. versteh ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen