Wärmetauscher tauschen - wer kann und will?
Hallo zusammen,
mein 4F (BJ 2004, 3.0 TDI, quattro) steht gerade in der Werkstatt und hat einen undichten Wärmetauscher, der ausgewechselt werden muss. Kostenvoranschlag: 2000 €. Angeblich ist der Ausbau des Armaturenbretts so zeitintensiv. Der Wärmetauscher koste nur 200 €.
Da das hier schon einige gemacht zu haben scheinen, würde ich gerne einen von euch beauftragen. Hat dazu jemand Zeit und Lust im Raum München? Natürlich nicht unentgeltlich, Vorschläge sind willkommen.
Grüße
25 Antworten
bin aus Mannheim
habe ihn aber jetzt beim Freundlichen stehen
könnte aber trotzdem jemanden gebrauchen der mir mal schnell die Injektoren am Wochenende ausliest irgendwann
Hallo habe Heute den Wärmetauscher gewechselt in 3 Stunden war ich fertig wer interrese hat kann gerne Helfen komme aus Bayern zwischen MÜnchen und
lngolstadt
Zitat:
@Kermit1 schrieb am 7. September 2011 um 12:22:31 Uhr:
Bin auch zu weit (HH) weg. Sonst hätte ich dir den umgestrickt.
Ich habe das selbe Problem und bräuchte Hilfe kommen aus bovenau bei kiel bitte per Mail melden mit Preis Vorstellung danilozoschke@gmx.de
Hallo. Ich muss leider auch meinen Wärmetauscher wechseln und habe diesen bereits liegen.
Benötige ich außer dem WT noch irgendwelche Dichtungen neu oder kann ich die alten wieder benutzen
?
Ähnliche Themen
Wie hast du erfahren, das wärmeaustauscher un dicht ist. wie hat sich bemerkbar gemacht.
Zitat:
@9951 schrieb am 30. September 2016 um 20:47:02 Uhr:
Wie hast du erfahren, das wärmeaustauscher un dicht ist. wie hat sich bemerkbar gemacht.
Bestimmt, wie ich - ganz einfach.
Kühlwasserverlust (siehst du am Behälter, oder, wen´s bereits schlimm ist - das Gepiepe im Bordcomputer), im Auto sind ständig dick beschlagene Scheiben, wogegen nicht mal Klima Einschalten hilft, es riecht stark nach Kühlwasser bis zum Kratzen im Hals (ist sicher "sehr gesund"😉 und natürlich die durchnässten Fußmatten (falls Textil) sowie der Teppichboden links und rechts von der Zentralkonsole, wenn man da die Küchenrolle mehrlagig zwischen Teppichboden und Fußmatten legt, sagt sich diese ganz schön rote Brühe...
Das sind, glaube ich, genug Indizes... 😉
...So... Hab´s nun auch hinter mir!
Das war echt eine Sch... arbeit.
Der "schlaue" Audi-Ingenieur hat natürlich den oberen Anschluss auf der Fahrerseite eingebaut (wo es saueng ist), anstatt es auf der Beifahrerseite zu machen (wo ohne Handschuhfach eigentlich mehr als genug Platz ist).
Ich wette, in der Rechtslenker-Variante ist es dann genau umgekehrt! 😁 😁 😁
Hab am vergangenen Samstag alles freigelegt und den alten Wärmetauscher ausgebaut, den neuen dann reingesteckt, aber nicht mehr geschafft anzuschließen.
Am Sonntag dann die zündende Idee gehabt, wie ich den blöden oberen Anschluss wieder fest kriege, hab mir dafür Werkzeug aus Holz gebaut, und siehe da - nicht einmal eine halbe Stunde später lief schon der Motor und ich konnte die Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüfen (eher ich den ganzen Plastik-Kram wieder zusammen baue).
Dann noch der Plastik-Kram.
Fazit: in meinem Fall nach 2 x ca. 3,5 Stunden war alles komplett erledigt.
Wärmetauscher vom Audi-Zulieferer gab´s im Netz für 78€.
Das war´s.
Wenn ich hier über 2.000€ Kostenvoranschläge von Audi lese, steht mir der Verstand still.
Noch einmal für alle zum Mitschreiben: es geht definitiv OHNE den Ausbau von gesamter Mittelkonsole.
Wie schon hier oft geschrieben, muss "nur" links und rechts im Fußraum alles freigelegt werden.
Viel Mitleid und viel Spaß an alle, die es noch vor sich haben.
Komme aus Fulda. Jemand hier der ihn mir tauschen kann? Bin gerne auch bereit etwas weiter zu fahren.
Muss Anfang März nach Rumänien und wäre glücklich wenn er bis dahin getauscht ist.
Im schlimmsten Fall versuche ich es selbst.
Ist eigentlich am wärmetauscher ein Unterschied wenn man eine Standheizung oder Zuheizer hat?
Zitat:
@alles_fahrer schrieb am 16. Januar 2017 um 12:39:50 Uhr:
...So... Hab´s nun auch hinter mir!
Das war echt eine Sch... arbeit.Der "schlaue" Audi-Ingenieur hat natürlich den oberen Anschluss auf der Fahrerseite eingebaut (wo es saueng ist), anstatt es auf der Beifahrerseite zu machen (wo ohne Handschuhfach eigentlich mehr als genug Platz ist).
Ich wette, in der Rechtslenker-Variante ist es dann genau umgekehrt! 😁 😁 😁
Hab am vergangenen Samstag alles freigelegt und den alten Wärmetauscher ausgebaut, den neuen dann reingesteckt, aber nicht mehr geschafft anzuschließen.
Am Sonntag dann die zündende Idee gehabt, wie ich den blöden oberen Anschluss wieder fest kriege, hab mir dafür Werkzeug aus Holz gebaut, und siehe da - nicht einmal eine halbe Stunde später lief schon der Motor und ich konnte die Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüfen (eher ich den ganzen Plastik-Kram wieder zusammen baue).
Dann noch der Plastik-Kram.
Fazit: in meinem Fall nach 2 x ca. 3,5 Stunden war alles komplett erledigt.
Wärmetauscher vom Audi-Zulieferer gab´s im Netz für 78€.
Das war´s.Wenn ich hier über 2.000€ Kostenvoranschläge von Audi lese, steht mir der Verstand still.
Noch einmal für alle zum Mitschreiben: es geht definitiv OHNE den Ausbau von gesamter Mittelkonsole.
Wie schon hier oft geschrieben, muss "nur" links und rechts im Fußraum alles freigelegt werden.Viel Mitleid und viel Spaß an alle, die es noch vor sich haben.
Erstmal Danke für die hilfreiche Antwort!
Kannst du mir bitte sagen, wie genau du es dicht bekommen hast ?
Habe es mit Dichtmittel probiert ging nicht.
Eine Schelle alleine hält das ja leider nicht dicht.
Wäre froh für schnelle Hilfe.
Danke im voraus
Gruß Flo
Hallo,
Wärmetauscher wechseln hab ich hier schon gepostet:http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4f-waermetauscher-wechseln-t6028395.html?highlight#post50255007
Gibt es da eine Anleitung von vag