1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wärmetäuscher Heizung verliert Wasser...

Wärmetäuscher Heizung verliert Wasser...

Opel Astra G

Hallo zusammen

Nachdem ich nun seit ca. 2 Monaten immer leichten Kühlwasserverlust festgestellt habe, (ca. 0,4 Ltr pro Monat), jedoch die Ursache nicht ausfindig machen konnte, habe ich dieses Wochenende bemerkt, dass der Teppich auf der Fahrerseite durchnässt ist. Deshalb kommt nun nur der Wärmetäuscher der Heizung in Frage.
Dies erklärt auch, wieso ich in letzter Zeit immer öfters mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen hatte.

* Ist dies eine aufwendige Sache, diesen zu demontieren und durch einen neues Element zu ersetzen? Muss die Mittelkonsole demontiert werden?

* Was kostet das Ersatzteil und was darf die Reparatur beim
FOH in etwa kosten?

Eine Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.

15 Antworten

wärmetauscher die 2

hallo,
ich denke mal das gleiche problem zu haben,und wäre schön wenn uns die opelfangemeinde ein wenig auskunft geben würden.

vielen dank an euch alle
arestolor

Soweit ich weiss muss man die Seitenwände der Mittelkonsole wegmachen. Der Wärmetauscher ist auch in einem Plastikgehäuse das geöffnet werden muss.

Ziemlich enge Angelegenheit.

Hallo zusammen,

einen neuen Wärmetauscher gibt es seitens opel nicht, dieser wird durch einen Schlauch ersetzt da es zu viele Probleme gab.

Ich hatte vor 1 Monat ca. 85 EUR bezahlt.

Soweit ich weiß muss die Mittelkonsole raus!
Im Wärmetauscher befindet sich ein Schneckenrad, bei dem das Gewinde sehr kurz ist und bei Überdrehung rutscht das Rädchen am Ende des Gewindes aus dem Schneckengewinde und somit ist kein Verstellen mehr möglich.

So sagte es zumindest der FOH

Gruß
Krompe

Falls ihr den Instrumententräger ausbauen wollt/müsst, dann schaut mal hier, hab das schon mal genacht:

http://kay.wurl.biz/instrumententraeger.htm

Ähnliche Themen

wärmetauscher

hallo leute,
ich hatte gerade ein gespräch mit meinem foh der sagte komplett tauschen.zum preis schwieg er erst einmal.hatte ihm das mit dem schlauch mitgeteilt worauf er sagte sowas höre er zu erstenmal.
vieleich sind noch mehr opelaner die dasproblem schon einmal hatten.
wäre nett von euch mir einige ratschläge zu geben und über eingne erfahrungen zu berichten,damit ich meinem foh ein wenig druck geben kann.

viele grüsse aus dem noch sonnigen delmenhorst
stefan

Ersatz Wärmetäuscher Heizung

@ krompe

Habe gestern abend noch im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst / Band 225 / Opel Astra G" nachgesehen und dort gibt es eine ausführliche De- und Montageanweisung für den Tausch des Heizkörpers im Fussraum. Ich werde deshalb eine Reparatur mit lediglich einem "Schlauch", wie von Dir erwähnt, so auf keinen Fall akzeptieren, falls der FOH mir so etwas unterbreiten würde. Halte euch auf dem Laufenden.

wärmetauscher

nochmals hallo,
kann mir jemand auch verraten was ca. die reperatur kosten wird.bei mir ist es nicht ganz so eilig hab wenig kühlwaaserverbrauch,schätze mal so bei voller heitzleistung etwa 0,3 ltr auf 3000 km.aber das die scheiben beschlagen ist ein echtes übel.

vielen dank nochmal im vorraus
stefan

wärmetauscher

hallo,
leider muss ich das thema nochmal wieder aufrollen.
kann mir jemand weiterhelfen und berichten,was diese reperatur die voher beschrieben worden ist kostet.

vielen dank
stefan

keiner ne ahnung
bitte berichtet

danke nochmals
stefan

Reparatur Heizungsventil..

Hallo zusammen

Habe den Wagen am Dienstag zur Reparatur gebracht um diesen Wasserverlust zu lokalisieren. Der Mechaniker hat nun ausfindig gemacht, dass der Wärmetäuscher doch nicht defekt ist, sondern das Heizungsventil, der Wasseraustritt erfolgte jeweils bei den sog. O-ringen. Die De- und Montage ist aber etwas aufwendig, da der Wärmetäuscher und ein Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden muss.

Ueber die Kosten kann ich im Moment noch nichts sagen, da muss ich zuerst mal die Rechnung abwarten.

hallo,
wäre nett wenn du mal nach der rep,sagen würdest was der spass gekostet hat

viele liebe grüsse
stefan

was es gekostet hat.....

@ arestolor

Wenn ich so gewisse Antworten lese in diesem Forum, dann muss ich mich schon manchmal fragen, ob es daran liegt, dass Leute nicht lesen können und/oder über zu viel Freizeit verfügen.

In meinen letzten Zeilen habe ich ganz deutlich geschrieben, dass ich über die Reparaturkosten noch nichts sagen kann, da die Rechnung noch nicht geschrieben ist. Warum musst du dann anschliessend deinen Senf hinschreiben: "wäre nett, wenn du nach der reparatur sagen würdest usw. blablabla"

Im übrigen braucht die Garage immer so ca. 30 Tage, bis er die Rechnung schickt, weil der Chef selbst noch die Rechnungen schreibt. Ich hoffe, Du kannst so lange warten!!

"WER LESEN KANN; IST IMMER BESSER INFORMIERT"

Hallo,

habe meinen Wärmetauscher vor ca. 4 Monaten wechslen lassen, die Kosten mir Material waren ca. 200 Euro. Jetzt ist wieder alles dicht...

hallo andi

hallo andi,kannst du mir biite verraten bei welcher werkstatt du warst?war bei meinem foh der meinte wärmetauscher mit einbau so ca.750 teuronen kann das sein???????????
werde es noch mal bei einem anderen versuchen.
wäre nett zu wissen qwo du warst.

vielen dank dafür
stefan

Deine Antwort