Wärmeschutzverglasung entfernen
Hallo,
ich muss Euch mal was fragen. Ich habe einen Tiguan2 Highline mit Bj 5/2017 gekauft.D
Dieser hat verdunkelte Scheiben hinten sowie seitlich. Die Scheiben sind nahezu schwarz.
Im Ausstattungsbericht ist "4KC Scheiben seitlich und hinten in Waermeschutzverglasung" aufgeführt.
Im ersten Moment dachte ich, mich stören die verdunkelten Scheiben nicht. Aber Nachts
ist es suboptimal. Daher kam mir die Idee, die Verdunkelung zu entfernen.
In der Rückscheibe scheint die Verdunkelung im Glas zu sein, ebenso an den beiden kleinen Scheiben
an den hinteren Türen. Was mich aber stutzig macht, ist, dass auf den großen Scheiben der hinteren Türen eine Folie drauf zu sein scheint. Zumindst könnte man diese entfernen, wenn auch beschwerlich. Die Scheiben sind aber alle gleich dunkel.
Kann das sein, dass es ab Werk eine "Festverdunkelung" als auch Folien gibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Micha
31 Antworten
Zitat:
@HaGue schrieb am 27. November 2024 um 11:31:45 Uhr:
Etikettenentferner geht doch nur, wenn sich das zu entfernende Material damit durchnässen lässt. Bei einer Kunststoff-Folie wie der hier gezeigten Beschichtungsfolie dringt der Etikettenlöser nicht durchs Material, bleibt oben auf und genau das hilft schlichtweg garnichts, da die Klebefläche nicht mit dem Lösemittel in Kontakt kommt.
wenn man es so macht, wie von Dir umschrieben, dann geht es in der Tat nicht😉
Man muss die Folie ein wenig abziehen und dann den Etikettenentferner zw. Folie und Schiebe sprühen, immer weiter abziehen und dabei immer wieder ein wenig dazwischen sprühen. So bekommt man die meisten (nicht wasserdurchlässigen Sticker) auch gut entfernt.
Aber nun gut, hat ja mit Wärme jetzt gut geklappt.