ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wärmedämmung - / untere Motorabdeckung auf AB weg geflogen

Wärmedämmung - / untere Motorabdeckung auf AB weg geflogen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 10:51

Nachdem mir vor wenigen Tagen auf der AB bei Tempo 180 km/h ein Teil der offiziell so benannten Wärmedämmung - nach meinen Worten: eine Abdeckplatte unter dem Motor - weg geflogen ist, - guckt du hier: - hatte ich heute erstmals den Dicken in der Garage aufgebockt und konnte drunter schauen. Bislang hatte ich vermutet, es wäre lediglich der hintere, kleinere Teil der insgesamt großen Abdeckplatte unter dem Motor verschütt. Nun bin ich aufgrund der Besichtigung heute unsicher geworden, ob da nicht noch mehr weg sein könnte. Es kommt mir so vor, als ob nun mehr als üblich zu sehen ist, z.B. irritiert mich auch der freie Blick auf diese Schlangen-Rohre. Bitte schaut mal nach, ob eurer Meinung nach noch mehr als nur diese eine kleine Platte fehlen könnte, die übrigens die Audi-Nr. 4F0 863 822A hat. Mein Dicker: eine 2,7 TDI Limo von 2006.

Grüße, lippe1audi

Unterboden1
Unterboden2
Unterboden3
+4
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo lippe1audi,

Dir ist tatsächlich nur die hintere kleine Abdeckung verloren gegangen.

Wenn ich heut Nachmittag daheim bin kann ich gerne nach der Teilenummer im ETKA nachschauen.

Grüsse aus München

Jörg

@lippe1audi

w

Warst du nicht kürzlich beim Service? Wahrscheinlich wurden die Schrauben nicht korrekt angezogen.

@@lippe1audi :

Das Teil nennt sich offiziell Geräuschdämmung, wird aber auch schon mal als Unterfahrschutz bezeichnet. Die Schlangenrohre müssten (wenn mich nicht alles täuscht) den Kraftstoffkühler darstellen.

Schau mal hier unter Pos. 2:

http://audi.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:audi+a6+s6+avant+quattro;modification:a6q;year:2006;modetype:448;group:8;subgroup:863;pnc:863025}#2

Den Link bitte kopieren und im Browser einfügen, die Forensoftware bastelt da ein Smiley rein und dann klappt der Link nicht.

Warum hast du den russischen Katalog verlinkt ? :D

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 13:09

Eine mögliche Antwort wäre: weil die audi.7zap Webside hoch unerfreulich bei Benutzung ist. Häufig kommt man gar nicht erst rein, der Seitenaufbau dauert schon mal 15 Sekunden, dann fehlen teilweise die Zeichnungen. Die Russen sind da weit fixer. Aber wenn man deren Seite auch mit dem Index "de" nutzen könnte, wäre es sinnvoll. Jemand ein Tipp, ob und wie das geht?

@Atomickeins: auf dieser "Subgroup" 863 wird der vordere, große Teil der Platte unter dem Motor dargestellt, ebenso die hintere, kleinere, die meinem Dicken weg geflogen ist, dann Diverses wie Stossstange, aber nichts, was noch weiter hinten liegt.

Es würde mir im Moment reichen, wenn jemand sagen könnte:

- bis auf die hintere,kleinere Platte ist alles vorhanden!

Oder aber:

- huch, da fehlt ja 'ne Menge, da gibts noch mehr offene Stellen.

Zudem überlege ich noch, ob es nicht besser ist, die Rep komplett an die Audiwerkstatt zu geben. Der Grübelgrund: beim schweineteuren orig-Teil sollen die Befestigungselemente gleich mit dran hängen.

Auf Ebay - wo ich die nicht-orig-Teile günstig gefunden hatte - ist nicht ersichtlich, ob es dort ebenso ist. Immerhin werden dort Komplett-Sätze von Befestigungs-Elementen angeboten. Bin unsicher, ob die auch was taugen, zumal in Berichten anderer User auch z.B. aus dem A4-Forenbereich die Rede ist von fehlenden Gummi-Unterlegscheiben, deren Fehlen solche Flug-Probleme auslösen könnte.

@golfer0510 : Vor wenigen Wochen war ich bei "der kleinen Werkstatt um die Ecke". Die waren da unten dran und hatten eine neue Aluabdeckung unter dem Getriebe angebracht. Ob dafür auch diese hintere, kleine Platte (teil-) demontiert werden musste, kann ich nicht sagen. Aber sonst: die letzte Inspektion war vor fast genau einem Jahr in einem Audi-Haus. Wohl war noch vor 2 Monaten TÜV-Abnahme, auch in dieser kleinen Eck-Werkstätte.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Juni 2021 um 14:46:19 Uhr:

Warum hast du den russischen Katalog verlinkt ? :D

Du hast wahrscheinlich den Satz unter dem Link nicht gelesen - der Link ist nur russisch, wenn man den Link im Beitrag aufruft, deswegen schrieb ich extra das man den kopieren und im Browser einfügen soll - wenn man das macht ist der Link auch in Deutsch :D

Die Forensoftware macht ein " :part " aus dem ": p a r t" (ohne Leerzeichen), deswegen kommt der Katalog auf Russisch oder in sonst einer Sprache :)

@lippe1audi :

die anderen Teile weiter hinten findet man auch in den Katalog:

http://audi.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:audi+a6+s6+avant+quattro;modification:a6q;year:2006;modetype:448;group:8;subgroup:825;pnc:825000}

und bitte dran denken: den Link kopieren und im Browser einfügen damit die Seite in Deutsch aufgerufen wird.

Es fehlt nur die Abdeckung zwischen 1 und 2, alles dahinter ist im Original nackig.

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:10

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 30. Juni 2021 um 23:43:08 Uhr:

......alles dahinter ist im Original nackig.

Das war das Wort, auf welches ich gewartet hatte. Danke für die Übermittlung dieser nackten Wahrheiten!

Grüße, lippe1audi

Meiner Meinung nach fehlt rechts (Beifahrerseite) auch eine längliche Abdeckung (siehe Bild 2, links neben 2-4), also im Bereich der Kraftstoffkühlers (Schlangen-Rohre). Auf Bild 5 (andere Seite) kann man sehen wie es aussehen sollte.

Nachtrag:

ich meine natürlich die Bilder von @lippe1audi weiter oben.

Unterbodenverkleidung
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 14:10

Bin mittlerweile ausreichend verunsichert und sage lieber nichts mehr, außer, dass mir der nackte Anblick der Schlangenrohre keine Erinnerung an frühere Blicke von unten hervorruft. Da werde ich nun wohl doch noch im Audihaus vorstellig werden müssen. Und das, nachdem ich heute Vormittag schon einen Anlauf dazu unternommen hatte, aber an der überbelegten Hotline dort scheiterte, und daraufhin das besagte hintere Teilstück bei einem der namenlosen Ebay-Lieferanten bestellte, und einen Satz Schrauben bei einem anderen.

Grüße, lippe1audi

Schau dir mal Dein Bild Nr. 6 genauer an - in der Vergrößerung da sieht man ganz deutlich das dort mal eine Abdeckung gesessen hat, achte auf den dunkleren saubereren Bereich der mal abgedeckt war.

Du kannst natürlich auch zu Audi fahren, die bauen dir bestimmt auch gerne die extra teuren Neuteile ein :) Ich habe da mal ein Stück Dichtungsgummi für das Verdeck meines TT-Roadster gekauft, ca. 30 cm lang, das hat in 2017 schon 74 € gekostet......

Ashampoo-snap-donnerstag-1-juli-2021-16h58m11s-004-img-2102-jpg-irfanview-zoom-5470-x

Also die seitliche Abdeckung auf der Beifahrerseite für den Kraftstoffkühler scheint mir vollständig zu sein. Da sich am Kraftstoffkühler offensichtliche Dieselrückstände befinden, behaupte ich einfach mal, dass die dunkle Umrandung der Ausschnitte entsprechend mit Diesel benetzte Flächen sind. Die Ausschnitte erscheinen ja auch logisch, da der Kühler ansonsten keine Funktion mehr hat.

Den einen Riss kann man mit entsprechendem Harz und Gewebematten kleben. Oder man lässt es so, wenn unweit des Risses der Unterfahrschutz noch ausreichend fixiert ist. Oder man Bohrt kleine Löcher und zieht da Kabelbinder durch, die das ganze zusammenhalten. Ich würde einfach die hintere kleine Abdeckung des Getriebes vom Gebrauchtteilemarkt holen. Die originale ist nämlich aus einem anderen Material als die billigen von Ebay. Außerdem haben die billigen nicht den Schaumstoffwürfeleinsatz, um den Schall zu absorbieren.

EDIT: die Abdeckung des Getriebes reicht von der Markierung 1 bis etwa zur Markierung 2. Danach folgt kein Unterfahrschutz für den Mitteltunnel mehr. Der Partikelfilter würde diesen auch zu schmelzen bringen. Lediglich auf der Fahrer und Beifahrerseite befinden sich noch die länglichen Abdeckungen parallel zu den Schwellern.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 9:25

So, ich danke euch zweien für euer Engagement. Nun gab's Gewissheit, komme gerade vom Audihaus zurück. Obwohl ich großformatige Bilder mitgebracht hatte, machte sich der Freundliche die Mühe, den Dicken in Natura von unten zu beschauen. Es fehlt nur noch das kleinere der beiden vorderen, sonst miteinander verbundenen Teile. Die Öffnungen für die Kühlrohre wären so richtig, und auch sonst wäre alles in Ordnung, wenn denn das eine Teil ersetzt würde. Fahren könnte man mit dem Wagen aber auch ohne das schon.

Nach dem Aufsuchen des Audi-Hauses fühle ich mich bemüßigt, doch mal eine mindestens halbe Lanze für den Audi-Service zu brechen. Es war schon direkt nach dem Wegflug-Vorfall in Norddeutschland eine gute Erfahrung, dass der über die offizielle Notrufnummer aktivierte Notdienst für eine Klärung sorgte, und man und frau nicht alleine gelassen waren.

Auch jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl und Vertrauen in das Fahren mit diesem Dicken: er hat offensichtlich Freunde in der Not, das ist eine sehr gute Erfahrung. Und die Freunde/Freundliche helfen sogar mal unentgeldlich - wie heute. :)

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wärmedämmung - / untere Motorabdeckung auf AB weg geflogen