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Wäre dankbar für Tipps (V40 T4 1998) Klappern aus dem Motorraum.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. September 2016 um 8:35

Hallo Leute!

Dies ist mein Erster Beitrag in in diesem Forum.

Habe vorher eher still gesucht und gelesen, ohne mich aktiv zu beteiligen, da ich auch noch wenig bis gar keine Erfahrung habe. Die Diskussionsrunden in den Themen sind immer sehr Informativ und ich lese hier sehr gern.

Fakten:

Ich habe mir im August einen T4 aus dem Jahr 1998 von einem älteren Herren abgekauft.

Ziemlich gut gepflegtes Auto, Karosserie ist sehr gut in Schuss, sehr wenig bis gar kein Rost.

- Kilometerstand: 82.000 (Gekauft) Aktuell 83.000

- Zahnriemen wurde das letzte mal bei ca. 60.500 km im Jahre 2010 gewechselt. (Ist im Checkheft zumindest vermerkt)

(Es sollte aber langsam ein neuer rein oder? Weil Altersgrenze)

- Auspuff Mitteltopf war ziemlich rostig und als ich den einige male auf der Banh gut getreten habe, hat er auch schon angefangen sich auf zu lösen :D Ist aber mittlerweile ersetzt durch einen neuen Walker. Kat und Endtopf sind noch in Ordnung. Gummihaken wurden ebenfalls komplett erneuert.

- Motor klingt gesund, läuft rund, und der Turbo summt sanft vor sich hin, ab 3000-4000 U/s spürt man einen deutlichen Kickdown, der Turbo scheint also zu funktionieren. :D Öl wurde gewechselt kurz bevor mir das Auto übergeben wurde.

- Fahrwerk fühlt sich auch gut an, bei unebenen Straßen, mache ich die Scheiben runter und höre ob beim Fahrwerk was klappert. Bisher habe ich mit meinem wohlgemerkt, unerfahrenen Ohr noch nichts verdächtiges wahrgenommen. Scheint alles noch gut zu sein.

- Mit einer Tankfüllung bin ich knapp über 520 km gekommen.

Was denkt ihr? Ist es nicht etwas zu wenig? Zwischen durch war natürlich das Thema mit dem undichten Mitteltopf, dass er da evtl. mehr geschluckt hat? Bin auch einige kurze Strecken mit kaputten Mitteltopf gefahren und eine verstärkte Rußbildung beobachtet, hatte ihn auch an mehreren Stellen, für paar Tage geflickt gehabt.

Was mich aber stört und was ich unbedingt beseitigen möchte:

Manchmal, im kalten Zustand beim Anfahren und wenn man die Kupplung etwas unsanft los lässt, hört man aus dem Motorraum ein Klappern. Wenn er noch kalt ist besonders, wenn man eine Runde gefahren ist, ist es fast wieder weg, bzw. geht zurück. Ich hatte erst an etwas am Fahrwerk gedacht, aber habe wirklich bei Straßenunebenheiten hingehört, und nichts ähnliches vom Fahrwerk wahr genommen. (Meiner Überzeugung nach zumindest)

- Das ruckartige Klappern kommt beim Anfahren und unsanftem Kuppeln.

Motorlager hart geworden?

Wäre dankbar für Tipps, gern auch ausschweifend und allgemein, zu dem Auto.

Alles was ihr mir anraten könnt nehme ich gern entgegen!

 

 

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29 Antworten

Denke mal das es das Druklager sein könnte von der Kupplung ältere Herren haben die Angewohnheit den Fuß auf dem Pedal zulassen beim fahren (kenn ich von meinen onkel der ist auch so ein kandidat)

und mit den Verbrauch von Sprit ist nager mit 520km ich komme 930km mit einer füllung

Themenstarteram 8. September 2016 um 9:35

Zitat:

@tolly61 schrieb am 8. September 2016 um 11:20:34 Uhr:

Denke mal das es das Druklager sein könnte von der Kupplung ältere Herren haben die Angewohnheit den Fuß auf dem Pedal zulassen beim fahren (kenn ich von meinen onkel der ist auch so ein kandidat)

und mit den Verbrauch von Sprit ist nager mit 520km ich komme 930km mit einer füllung

Okay das mit dem Kupplung Drucklager notiere ich mir vor. Danke.

Wow, also 900km ist krass! Ich muss hinzufügen, ich bin jetzt nicht wie Großmutter gefahren 220 auf der Bahn habe ich öfter gemacht. War auch spaßig, denn mein letztes Auto hatte 120 PS. Den unterschied habe ich schon gut ausgekostet, bis der verrostete Auspuff halt undicht wurde :D

Hast du den auch einen T4? Fährst du sparsam? Was könnte außer dem Fahrstil auch erheblich Einfluss auf den erhöhten Sprittverbrauch haben? Schätze mal man müsste den Wagen OBD-technisch anschließen und mal Fehler auslesen, und alles checken ja!?

meiner ist ein V40 1,8 mit 115 PS 98 baujahr fahre eigendlich spritsparend gas weg schon 100m vor der ampel kreuzung und solche sachen liege da bei 6,5 bis 7 lieter auf 100km

Themenstarteram 8. September 2016 um 9:53

Zitat:

@tolly61 schrieb am 8. September 2016 um 11:44:08 Uhr:

meiner ist ein V40 1,8 mit 115 PS 98 baujahr fahre eigendlich spritsparend gas weg schon 100m vor der ampel kreuzung und solche sachen liege da bei 6,5 bis 7 lieter auf 100km

Okay, also außerhalb der Autobahnen fahre ich auch so. Lasse viel rollen, also generell kein unnötiges Beschleunigen oder Bremsen, fahre aber mit jedem Auto so.

Nur bei dem gebe ich halt auf dem Bahn gern mehr Dampf.

Erste Tankfüllung war von Reichweite: 520 km / 60 Liter komme ich dann auf 8 - 9 Liter / 100km.

Ich frage mich halt ob es ein angemessener/gesunder Sprittverbrauch bei einem T4 bei relativ sportlichem Fahrstil wäre.

Falls jemand auch T4 fährt, wäre ich dankbar für Erfahrungen.

Ist doch super der Verbrauch! Was erwartest du bei 200 PS und deiner Fahrweise? ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:37

Okay, das beruhigt mich. Danke für die Information!

Zitat:

@astroquaida schrieb am 8. September 2016 um 11:53:54 Uhr:

Erste Tankfüllung war von Reichweite: 520 km / 60 Liter komme ich dann auf 8 - 9 Liter / 100km.

Hallo in die Runde!

Ähmmm, ich komme da aber auf 11,5 l / 100 km .......... Zahlendreher beim Rechnen? ;)

 

Beste Grüße vom Sven

 

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:44

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 8. September 2016 um 12:41:00 Uhr:

Zitat:

@astroquaida schrieb am 8. September 2016 um 11:53:54 Uhr:

Erste Tankfüllung war von Reichweite: 520 km / 60 Liter komme ich dann auf 8 - 9 Liter / 100km.

Hallo in die Runde!

Ähmmm, ich komme da aber auf 11,5 l / 100 km .......... Zahlendreher beim Rechnen? ;)

 

Beste Grüße vom Sven

Vielleicht habe ich jetzt auch nicht richtig gerechnet. Wie hast du gerechnet?

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:46

Okay du hast recht! Ich hab völlig falsch gerechnet ich Dussel. :d 11,5 / 100 km ist richtig!

(60/520 x 100)

Ob DAS jetzt angemessen ist, frage ich hiermit erneut!

Da muss ich gar nicht rechnen. Wenn ich mit 60 Liter keine 600 km schaffe müssen es ja schon mehr als 10 l / 100 km sein.

 

Beste Grüße vom Sven

Ich denke mal die Aussage vom Tom behält trotzdem ihre Gültigkeit. Oder Tom?

 

Den Verbrauch anhand einer Tankfüllung zu bestimmen ist auch eher ungenau. Kennst du Spritmonitor?

 

Beste Grüße vom Sven

Mein alter 2.0T hat bei 160km/h 10l genommen. Pro 10km/h mehr dann nochmal einen Liter obendrauf. Ich denke, für Euro2 ist das im Rahmen. Mein aktueller nimmt (mit Euro3) einen ganzen Liter weniger.

Ein T4 halt einen Hochdruckturbo. Turbo läuft, Turbo säuft. ;)

Cheers Tom

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