ForumSmart EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart EQ
  6. Während des Ladevorgangs einschalten?

Während des Ladevorgangs einschalten?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:03

Ist es möglich/gut den Smart während des Ladevorgangs einzuschalten? Ich friere mir jetzt schon den Po ab wenn ich an der Ladesäule sitze und im Auto warten muss..

9 Antworten

Kein Verbindliche Aussage, aber:

Wenn die Abfahrtzeitgesteuerte Klimatisierung nur dann funktioniert, wenn der Smart an der Ladestation hängt, dann dürfte das wohl kein Problem sein.

Gib doch einfach eine kurzfristige Abfahrtzeit ein und er heizt dann von alleine.

Wenn du lädst kannst du natürlich auch die Sitzheizung anmachen.

So verstehe ich dich zumindest.

Natürlich muss die Zündung an sein dabei.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:07

@marc4177 ja ich saß halt heute beim Laden an der Säule im Auto und es beschlugen alle Fenster. Deshalb wollte ich gerne beim Laden irgendwie zumindest die Heizung einschalten, damit ich im Winter nicht in einem kalten Auto warten muss. Zündung an, habe ich mich getraut (nur dann läuft die Lüftung nicht) und ich weiß halt nicht, ob ich im Ladevorgang auf „Ready“ stellen darf :)

Doch die muss laufen.

Habe ich schon öfters gemacht.

Fahren selber kannst du so oder so nicht wenn der Stecker eingesteckt ist, du also lädst.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:12

@marc4177 ich kann es beim nächsten mal ja noch einmal probieren. Aber stand jetzt war, als ich die Zündung eingeschaltet hatte (Radio ging auch an) ging die Lüftung nicht. Ich probiere es aber beim nächsten mal erneut. :)

Die einzige Möglichkeit während des Ladens zu heizen ist wie Nr.5 lebt schon schrieb über die Vorklimatisierung. Einfach die Abfahrtszeit auf 10-15 min. (je nach Außentemperatur) in die Zukunft stellen und die Heizung springt an. Diesen Vorgang dann gegebenenfalls alle 15-20 min. (klimatisiert 5 min. nach) wiederholen.

 

Wenn man versucht während des Ladens zu starten wird der Ladevorgang unterbrochen und das Ladekabel entriegelt. Fahrbereit wird er allerdings erst wenn das Ladekabel aus der Ladedose gezogen wird.

Die Heizung geht auch so während des Ladevorganges an, so zumindest bei mir.

Da muss ich nicht die Abfahrtszeit eingeben.

@marc4177 Bei mir geht ohne „ready“ oder Vorklimatisierung nur die Lüftung ohne Heizung oder Klima. Meiner ist allerdings mit EZ 08/2017 nicht mehr der neuste, wenn sich das verbessert hat umso besser.

Ja kann auch schon Änderungen geben ist ja normal.

An seiner Stelle sollte er es einfach mal ausprobieren, wird schon irgendwie klappen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart EQ
  6. Während des Ladevorgangs einschalten?