ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. während der Fahrt übler Geruch im Innenraum, TDI Motorraum qualmt und stinkt nach Kupplung

während der Fahrt übler Geruch im Innenraum, TDI Motorraum qualmt und stinkt nach Kupplung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 1:52

Hallo,

als ich eben von der Arbeit auf der Autobahn nach Hause fuhr (ca 80km) begann es nach ca 45min an, im Innenraum zu stinken.

Ich wußte im ersten Moment nicht ob es draußen an der Luft oder an meinem Fahrzeug lag. Ich steuerte dann die nächste Raststätte an. Als ich ausstieg war mir klar, dass es von meinem Auto kam.

Ich öffnete die Haube. Es stieg Qualm auf und riechte übel nach Kupplung. Im Bild habe ich kenntlich gemacht im welchem Bereich es qualmte. Ich bin dann langsam die restlichen Km nach Haus gefahren.

Nun die Frage.

Ist es definitiv die Kupplung? Kann ich so noch weiterfahren?

Es ist ein 90PS TDI, EZ 2001, 350.000km

Gruß

TDI
Ähnliche Themen
6 Antworten

Kupplung Klimakompressor?

Die Kupplung ist auf der anderen Seite des Motors, da wo das Getriebe beginnt. ;)

Wenns also dort gequalmt hat, dann wars nicht die Kupplung.

Wie der Vorredner schreibt: Klimakompressor wäre an dieser Stelle.

Allerdings sind das bei diesen Baujahren glaube ich einfache Magnetkupplungen.

Viel Reibbelag, der wie eine Kupplung stinken könnte gibts da nicht. Aber möglich.

Rutscht (und verbrennt) vielleicht einfach dein Keilrimen (Rillenriemen)?

Könnte auch Freilauf / Lichtmaschine sein.. Jedenfalls als günstiger als Kupplung im Getriebe :)

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. Oktober 2021 um 06:53:28 Uhr:

Rutscht (und verbrennt) vielleicht einfach dein Keilrimen (Rillenriemen)?

Das macht am meisten Sinn! Kompressor fest und der Riemen rutscht drüber...

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:21

Das könnte man ja schnell testen oder?

Motor an und Klima anschalten, schauen was passiert.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:01

Übeltäter gefunden. Tatsächlich ist es der Klimakompressor. Sobald ich ihn zuschalte, fängt es an nach Kupplung zu stinken. Das Riemenrad läuft aber weiter mit, so dass der Riemen keinen Schaden genommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. während der Fahrt übler Geruch im Innenraum, TDI Motorraum qualmt und stinkt nach Kupplung