ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während der Fahrt Rückwärtsgang einlegen

Während der Fahrt Rückwärtsgang einlegen

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:16

Wem ist es schonmal passiert während der Fahrt aus Versehen in den Rückwärtsgang zu schalten?

Hier ein Video über bewusstes Schalten in den Rückwärtsgang bei 70 Km/h

https://www.autobild.de/.../...riskiert-getriebe-tod-17379245.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. September 2020 um 11:28:40 Uhr:

Auf die Idee während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen muß man erst mal kommen. Kann eigentlich nur den Menschen kommen die Krank im Kopf sind und genau gesehen eigentlich keinen Führerschein zum Fahren eines Kraftfahrzeuges besitzen dürften.

MfG kheinz

Symphatisch, danke für deine Einschätzung. :)

 

Warst du Mal jung? So Sachen probiert man halt Mal aus, wenn man n schrottreifes Auto besitzt.. besser als wenn ich mit 18 mich in Papas Porsche setze und Versuche ob die Kurve auf der Landstraße ned mit 200 geht. :D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich erinnere mich da nur an den Opel-Manta:

1. Gang wroum

2. Gang wroum

3. Gang wroum

4. Gang wroum

und dann "R" wie Rallye :cool::eek::D

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 9. März 2023 um 12:57:04 Uhr:

die Frage ist genauso sinnvoll :),

wie den Automatikhebel bei 100 km/h in die Position "P" zu drücken ...

und was dann passiert.

Hat einer Lust das zu testen und hier Bericht zu erstatten :).

Kein Problem, schon bei 160 km/h gemacht. Da passiert nichts. Die Klinke springt einfach über das Parksperrenrad. Erst bei etwa 5 kmh rastet es ein und blockiert den Abtrieb. Wird das Ganze elektronisch geregelt, dann passiert natürlich nichts außer das P blinkt.

Mir fiel diese Woche wieder was ein :). Nach einem Trackday im Elsass war nur Stau im Schwarzwald...

Konnte dann endlich überholen und habe reflexartig den Automatikhebel des Renault DKG

1x von A komplett nach P betätigt .... und sofort wieder zurück nach A .... was für ein Scheiss :).

Kfz hatte erst 1200 km drauf und vorher nur Handschalter bedient .... Zum Glück ist der Raststätte

des Getriebes bei jetzt 32000 km immer noch okay :)!

Mittlerweile nie wieder passiert.

Wie sieht es bei euch denn mit der elektronischen Handbremse aus? Hätte eigentlich gedacht, das ein Auto merkt wenn es fährt. Aber Pustekuchen: bei meinem Nissan Qashqai zieht sie beim fahren (50km/h oder so) kurz an und löst sich gleich wieder :D

Über sechs km/h übernimmt idR die Betriebsbremse, damit das Auto nicht ausbricht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. März 2023 um 13:19:48 Uhr:

Über sechs km/h übernimmt idR die Betriebsbremse, damit das Auto nicht ausbricht.

Ich hab's nur mal ausprobiert als er neu war und hab mich selbst kurz erschrocken, weil ich das nicht erwartet hatte :D

Und gelöst hat sie auch nur, weil du vor Schreck den Knopf losgelassen hast. Sonst bremst er bis zum Stillstand runter.

Wir haben das Mal vor sicher zehn Jahren in einem Passat bei vielleicht 30km/h ausprobiert: Das Ziehen der elektronischen Handbremse löste eine Vollbremsung aus.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. März 2023 um 17:37:33 Uhr:

Und gelöst hat sie auch nur, weil du vor Schreck den Knopf losgelassen hast. Sonst bremst er bis zum Stillstand runter.

Dann probiere ich das gleich nochmal aus ;)

Bitte nicht im normalen Verkehr. ;)

Königsklasse ist ürbigens: Räder blockieren (mit deaktiviertem ABS), dann P einlegen und dann wieder die Bremse lösen.

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 12. März 2023 um 20:24:39 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. März 2023 um 17:37:33 Uhr:

Und gelöst hat sie auch nur, weil du vor Schreck den Knopf losgelassen hast. Sonst bremst er bis zum Stillstand runter.

Dann probiere ich das gleich nochmal aus ;)

Dürfte auch in deiner Anleitung stehen. Bei gezogener Parkbremsen-Taste wird die normale Betriebsbremse mit mittlerer Verzögerung aktiviert, inklusive ABS usw., bis das Fahrzeug zum Stehen kommt. Danach wird die Parkbremse aktiviert. Das ist eine Notfall-Funktion, um zum Beispiel auch als Beifahrer den Wagen im Notfall beherrschbar zum Stillstand zu bekommen. Also das, was man in grauer Vorzeit mal mit dem Handbremshebel machen konnte, wenn der denn erreichbar war.

Dumm, wenn es ein Pedal ist (Mercedes, Lexus, Cadillac....) oder wenn der Zughebel an der A-Säule sitzt (ältere Franzosen, darunter bestimmte Jahrgänge Renault 16) oder links neben dem Fahrersitz (Ducato, Jumper).

Zitat:

@Steph666 schrieb am 13. März 2023 um 06:39:29 Uhr:

Königsklasse ist ürbigens: Räder blockieren (mit deaktiviertem ABS), dann P einlegen und dann wieder die Bremse lösen.

Dabei würde ich zumindest gern zugucken :-)

Hängt stark vom Untergrund ab. Auf Eis passiert einfach nichts, man rutscht halt mit blockierten Rädern durch die Gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während der Fahrt Rückwärtsgang einlegen