ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wacklige Frontleuchten

Wacklige Frontleuchten

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. März 2019 um 21:18

Hallo, ich habe vor einiger Zeit hier im Forum einmal gelesen, dass es bei frühen (vor Facelift) V40 mal das Problem mit knarzenden / scheuernden Frontleuchten gegeben hat. Ich hatte die Tage nun meinen V40 in der Werkstätte, um einen nicht selbst verschuldeten Frontschaden (Auffahrer rückwärts....) beheben zu lassen.

Es wurde meines Wissens nach die Frontstoßstange neu lackiert und die Spaltmaße wieder neu hergestellt, auch bei den Leuchten. Bei der Abnahme heute ist mir jedoch aufgefallen, das BEIDE (!!) Front Leuchten nun richtig klar wackeln und gegen die neu lackierte Stoßstange schlagen. Also ich bilde mir ein, das dies vorher nicht der Fall war. Leider war heute auch niemand mehr greifbar, da schon Werkstättenschluss. Also morgen nochmal hinfahren.... :(

Jetzt meine erste Frage: gibt es hier ein bekanntes Problem? und wackeln die Leuchten wirklich so? (beim neuen v40cc - getestet - wackelt definitv nix....)

und zweitens (offtopic) - inscription white pearl nachlackiern ist eine gewaltige krise - die frontstoßstange ist jetzt definitv sichtbar weißer. das kanns ja auch nicht sein, oder?

danke im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2019 um 22:18

Zitat:

@m.voe schrieb am 28. März 2019 um 22:57:42 Uhr:

Zu 1: Was schabte waren damals die Stoßstangen, nicht die Scheinwerfer. Von wackelnden Scheinwerfern höre ich bei Dir zum ersten Mal. Da scheint wohl beim Zusammenbau was schief gegangen zu sein

Zu 2: Die Farbe der Stoßstangen passte bei meinem Inscription White Pearl MY 2016 schon iim Neuzustand nicht zu 100% zum Rest des Wagens. Die waren auch sichtbar weißer. Scheint sich aber inzwischen angepasst zu haben - oder ich sehe es einfach nicht mehr, weil ich mich daran gewöhnt habe. Zudem hast Du jetzt einmal frischen Lack und einmal Lack der seit Jahren Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt war.

genau, so hatte ich das auch in Erinnerung. ja die Farbe war bei mir auch schon unterschiedlich, nur war halt der Kunststoffstoßfänger vorher dunkler als der rest =)

Ich weiß schon, dass die neue Farbe nie 100% passen wird, aber dass es so extrem unterschiedlich ist hätt ich nicht gedacht. Mal sehen was die morgen in der Werkstätte an Ausreden parat haben, mich ärgerts nur so, weil das Auto extra 4 Tage dort war (ich brauch das Auto gsd nicht jeden Tag) und der Händler nicht gerade ums Eck ist.

danke erstmal!

ps: die foto anbei - die neuen spaltmaße kommen mir sehr groß vor...

10 weitere Antworten
10 Antworten

Die Frontscheinwerfer wackeln bei meinem V40 überhaupt nicht.

Mich wundert übrigens, dass die Stoßstange nur lackiert wurde. Volvo tauscht die nach einer Beschädigung eigentlich immer komplett weil darunter die Sensoren für den Fußgängerschutz liegen. Nach Reperaturen ist deren Funktion sonst nicht mehr gesichert.

Zu 1: Was schabte waren damals die Stoßstangen, nicht die Scheinwerfer. Von wackelnden Scheinwerfern höre ich bei Dir zum ersten Mal. Da scheint wohl beim Zusammenbau was schief gegangen zu sein

Zu 2: Die Farbe der Stoßstangen passte bei meinem Inscription White Pearl MY 2016 schon iim Neuzustand nicht zu 100% zum Rest des Wagens. Die waren auch sichtbar weißer. Scheint sich aber inzwischen angepasst zu haben - oder ich sehe es einfach nicht mehr, weil ich mich daran gewöhnt habe. Zudem hast Du jetzt einmal frischen Lack und einmal Lack der seit Jahren Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt war.

Themenstarteram 28. März 2019 um 22:10

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 28. März 2019 um 22:42:19 Uhr:

Die Frontscheinwerfer wackeln bei meinem V40 überhaupt nicht.

Mich wundert übrigens, dass die Stoßstange nur lackiert wurde. Volvo tauscht die nach einer Beschädigung eigentlich immer komplett weil darunter die Sensoren für den Fußgängerschutz liegen. Nach Reperaturen ist deren Funktion sonst nicht mehr gesichert.

ok, davon war nie die Rede. ich bin ja extra zum Volvo Händler, da ich ja den Radar Tempomat habe und den auch wieder genau eingestellt haben wollte.

Das sie nicht lackiert werden darf, ist mir nicht gesagt worden - gibt es hierzu eine Reparaturanweisung von Volvo? Es wurde definitv nur lackiert, nicht gespachtelt oder so. Der Auffahrunfall hat nur minimale sichtbare Folgen gehabt (Front verschoben).

Themenstarteram 28. März 2019 um 22:18

Zitat:

@m.voe schrieb am 28. März 2019 um 22:57:42 Uhr:

Zu 1: Was schabte waren damals die Stoßstangen, nicht die Scheinwerfer. Von wackelnden Scheinwerfern höre ich bei Dir zum ersten Mal. Da scheint wohl beim Zusammenbau was schief gegangen zu sein

Zu 2: Die Farbe der Stoßstangen passte bei meinem Inscription White Pearl MY 2016 schon iim Neuzustand nicht zu 100% zum Rest des Wagens. Die waren auch sichtbar weißer. Scheint sich aber inzwischen angepasst zu haben - oder ich sehe es einfach nicht mehr, weil ich mich daran gewöhnt habe. Zudem hast Du jetzt einmal frischen Lack und einmal Lack der seit Jahren Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt war.

genau, so hatte ich das auch in Erinnerung. ja die Farbe war bei mir auch schon unterschiedlich, nur war halt der Kunststoffstoßfänger vorher dunkler als der rest =)

Ich weiß schon, dass die neue Farbe nie 100% passen wird, aber dass es so extrem unterschiedlich ist hätt ich nicht gedacht. Mal sehen was die morgen in der Werkstätte an Ausreden parat haben, mich ärgerts nur so, weil das Auto extra 4 Tage dort war (ich brauch das Auto gsd nicht jeden Tag) und der Händler nicht gerade ums Eck ist.

danke erstmal!

ps: die foto anbei - die neuen spaltmaße kommen mir sehr groß vor...

Wenn ich das Foto sehe, dann muss ich Dir recht geben. Der Farbunterschied ist wirklich extrem, als wären das zwei verschiedene Farben. Sieht man sogar, ohne das Bild zu vergrößern. Die Spaltmaße fallen mir jetzt nicht besonders negativ auf. Kann aber auch an der Perspektive liegen, da man nur eine Seite sieht.

Edit: Ich habe es gerade mal mit einem Foto von meinem aus ähnlicher Perspektive verglichen, es scheint, als sei die Motorhaube bei Dir ein Stück weit hinten verrückt. Meintest Du das?

am 29. März 2019 um 6:20

Mir war auch mal jemand leicht hinten drauf gefahren, optisch war es nur ein Lackschaden. Es wurde damals aber auch der komplette Stossfänger gewechselt und nichts nachlackiert.

Also ich habe das selbe weiß und bei mir ist es auch so, dass die Heckschürze einen Ticken dunkler ist wie die Blechteile.

son_geko

Schau dir mal im Handbuch die Anleitung zum Leuchtmitteltausch vorne an- dann siehst du auch wo überall gedreht werden muss bzw. kann.

Evtl. ist ja so ein Plastikteil gebrochen :(

Themenstarteram 2. April 2019 um 21:35

hey, danke für die Antworten. kleines Update:

wenn die Farbe ein wenig dunkler wär (wars ja vorher auch) - könnte man damit leben. aber auch in der Werkstätte war guter Rat (zur Farbe) teuer - siehe Foto. Man war recht schnell kleinlaut.

Die Krönung war aber „Naja die Leuchten haben halt nur 2 Schrauben, da kann man halt nichts fester machen“ - kann man, wenn die Stoßstange richtig montiert wäre - es ist augenscheinlich gepfuscht worden, die Leuchten sitzen auch nicht bündig in der Karosserie und an der Stoßstange. Lustigerweise wackeln am Hof des Händlers 2 neuere V40, bei 2 weiteren die Leuchten nicht. zumindest wurde einmal provisorisch mit PolsterTape versucht, nach unten etwas Auflage zu schaffen (ich bezweifle die Funktion.

Mein V40 geht also nochmal in die Werkstatt und wird noch einmal lackiert. Und jetzt hoffentlich auch beilackiert. Ich mein, für was fahr ich in eine Fachwerkstätte?!

bei der Gelegenheit muss das Wackeln auch weg.

PS: Gibt es aus dem Vida (heißt des so) eine Bauteilzeichnung für Stoßstangemontage und Leuchtenmontage meines V40 BJ 2014?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:55

Abschließendes Fazit meiner Odyssee - ist eigentlich schon fast wieder verjährt, aber ich will es trotzdem erwähnt haben:

nachdem mein Auto ein zweites Mal für eine Woche in der Werkstätte verschwunden ist, rief mich eines Nachmittags der zuständige Meister an, um mir sein Leid kundzutun, „das es nun noch heller geworden ist als vorher“. Nur um im gleichen Atemzug auch mitzuteilen, das nun eine Original Lackierte Stoßstange neu von Volvo bestellt wird.

Gesagt, getan, Farbe passt wie am ersten Tag - es ist kein Unterschied bemerkbar. Kunde zufrieden, Werkstätte erleichtert ;)

Und das eigentliche Problem das wackeln der Frontleuchten: Natürlich auch weg :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wacklige Frontleuchten