Wackelkontakt am Radio..
Hi,
Ich habe irgendwo einen Wackelkontakt in der elektrik! Ich habe letztens Kabel verlegt für Endstufe und Sub,... Aber dieses noch nicht angeschlossen da noch nicht vorhanden! Soweit alles gut, Boxen wieder an das Radio angeschlossen und seit dem geht das Radio nicht immer an und wenn es an ist in unregelmäßigen Abständen wieder aus! Wisst ihr was das sein kann?
Kann ja eigentlich nur eines der beiden Plus Kabel sein oder? Nur sind die alle richtig angeschlossen, habe alles 546546mal überprüft!
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank
Dome
Ähnliche Themen
18 Antworten
vielleicht geht auch ein boxenkabel auf masse, und der radio schützt sich indem er ausgeht. kann auch ein massefehler sein, kuck auch ob die massekabel richtig sitzen
Hi,
habe jetzt die Lautsprecherkabel und die Stromkabel gecheckt, da find ich keinen Fehler! Weiß echt nicht mehr weiter! Manchmal denkt man man hat den Fehler und freut sich und dann war es doch nicht das was man gedacht hat! Wo liegen den bitte die Massekabel? Die kann ich noch prüfen, aber erst morgen! Haben nen Golf 3 Cabrio und ein Pioneer 5530...
ICh hoffe einer weiß noch rat!
Hi,
im Golf 3 ist leider nicht viel Platz für den Kabelbaum, wenn Du Pech hast ist ein Kabel abgeknickt auf Grund des Platzmangels. Könnte aber auch sein das die Isolierung der Stromkabel defkt ist und evtl ans Radio kommt und somit nen Kurzen verursacht. Vieleicht ist auch nur einer der Kontakte aus dem Isostecker raus gezogen worden beim reinschieben des Radios?
Hatte ich auch schon gehabt beim Kollegen wie ich das Radio in seinen Golf eingebaut habe. Hast Du sch on mal die Sicherungen überprüft im Sicherungskasten?
mfg Flakki
Ja eine war draußen die 22er also Radio, habe ich ne neue reingemacht und bislang ist sie heile geblieben...
Am Isostecker liegt es nicht, habe ich geschaut!
Funzt denn jetzt alle wie es sollte?
Nein jetzt geht radio gar nicht mehr an! Habe auch ochmal die Bateriepole und so angeschaut und alles ab und wieder dran, aber nix! :-(
Hast du denn schon mal ein anderes Radio vom Kollegen oder so angeschlossen und probiert ob das funktioniert? Es ist immer schwer eine Fehlerdiagnose zu erstellen wenn man nicht dabei ist 🙂
Ja ahabe versucht ein altes Gamma und ein älteres Blaupunkt anzuschliessen ging auch nicht! Ich werde gleich nochmal andere Boxen ranhalten und die neuen Kabel nehmen, mal sehen ob das was bringt, glaube ich aber nicht da das Radio auch nicht an geht wenn die Boxenkabel gar nicht angeschlossen sind, also muß es an den 3 Stromkabeln liegen, Dauerplus, Zündung oder mAsse! Aber masse habe ich auch scon geschaut! Ist es auch nicht! Was habe ich in letzter Zeit ales gemacht? Also Tacho kurz ausgebaut, ein paar Schalter auf rot, aber davon kann das ja nicht kommen! Evtl. ein Kabelbruch der durch das ziehen der neuen Kabel entstanden ist?
Kabelbruch ist ein gutes Stichwort, hast du eine Prüflampe um die Leitungen durch zu messen? Das ist die einfachste Art um zu testen ob die Stromkabel defekt sind.
reicht doch eine normale LED mit Widersatnd oder nicht? aber wo schließe ich dann den Minuspol an? habe am Radio doch nur plus oder?
Vielen Dank soweit
Ne ein Massekabel ist immer da sonst hat Du keinen geschlossenen Stromkreislauf, sicher ne LED imt Wiederstand sit auch ne Prüflampe 🙂
Ansonsten irgendwie nach einer Schraube, in der nähe vom Armaturenbrett suchen, die mit der Karosserie verbunden ist.
Alles klar also muß ic mit dem Minuspol an dasa Massekabel, das wollte ich wissen! Will nicht meine ganzen LEDs braten! ;-)
Werd ich aber erst morgen schauen, hab heute keine Lust mehr!
Ich meld mich
Vielen Dank soweit
Sind die Leitungen nach dem Test alle in Ordnung? Oder ist der fehler gefunden?
Hi Flakki,
Nein die Leitungen sind nicht ok! Die LED leuchtet bei keinem Kabel! Muß also neue Leitungen ziehen oder? Nur die Frage von wo hol ich de Strom her? Dauerplus von Batterie ist klar aber den Rest? Ich brauche doch eigentlich nur 3 Kabel oder? Also Dauerplus, Zündungsplus und Masse oder? Was für Kabel nimmt man da am besten? Kann ich die alten Kabel eigentlich dann einfach rausholen oder hängt da noch was anderes dran?
Musste schonmal jemand neue Leitungen legen?
Danke für die Hilfe
Dominik