1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wackelige Kopfstützen

wackelige Kopfstützen

Audi A6 C6/4F

ich gehöre nun also auch zum Club der erlesenen 4F Fahrer, aber die Freude über die getauschten 50 K€ war leider nur kurz und anstatt Lobeshymnen muss ich (natürlich) vor allem (leider) erstmal einige Kritik loswerden:

was sollen diese wackeligen Kopfstützen?
ich war heute sofort beim Freundlichen und das haben wohl alle neuen Audis und der konnte mir auch nicht sagen warum?

in allen ungeraden Gänge (Schaltgetriebe) ist ein leises aber deutliches Rasseln zu hören, die Gangabstufung scheint aber wenigstens besser gelungen zu sein als bei der TT.

die leichtgängige Servotronic ist mehr als gewöhnungsbedürftig oder passt sich das bei höheren Geschwindigkeiten noch deutlich an bzw. ist das individuell irgendwie möglich?

die elektromechanische Feststellbremse ist zwar chick, aber die automatische Entriegelung beim Losfahren funktioniert nur mit angelegtem Gurt, was ja noch sinnvoll sein mag, aber geht gar nicht, wenn man rückwärts fahren will und das kommt oft vor im täglichen Gebrauch.

bei der Navi ist es offenbar nicht möglich während der laufenden Zielführung die Routenoptionen z.b. auf schnellsten oder kürzesten Weg zu wechseln??

must have ist allerdings der Höhenmesser 🙂

und noch ein Trost ist, dass ich nicht diese albernen Rücklichter des Avant habe, nichts gegen LED aber bitte nicht als Lichterkette 😁

32 Antworten

Zitat:

"in allen ungeraden Gänge (Schaltgetriebe) ist ein leises aber deutliches Rasseln zu hören,"

ich höre dieses leise "Rasseln" im 5.Gang beim Beschleunigen. Es wird dann weniger, wenn ich den Schaltknüppel etwas zur Seite drücke.

Sicherlich gibt es gegen klappernde Kopfstützen auch ein Software-Update auf der geheimnisvollen Update-CD, die niemand kennt...darf ich noch mal an die Teilenummernermittlung erinnern? ;-) *nerv*

Schönes WE,
Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Baron1

Zitat:

"in allen ungeraden Gänge (Schaltgetriebe) ist ein leises aber deutliches Rasseln zu hören,"

ich höre dieses leise "Rasseln" im 5.Gang beim Beschleunigen. Es wird dann weniger, wenn ich den Schaltknüppel etwas zur Seite drücke.

genau das ist bei mir auch so und wenn das nicht nach der Einfahrphase weg ist,

dann darf der Freundliche meinetwegen die restlichen 150.000 km den Schaltknüppel zur Seite drücken oder aber das Getriebe tauschen!!

übrigens rede ich nicht von klappernden, sondern von wackelnden Kopfstützen und ich fürchte fast das sind die sogenannten "aktiven" Kopfstützen??

wie war das doch gleich:
Vorsprung durch....

Zitat:

dann drück die mal deutlich nach vorne, am besten wenn sie ganz ausgezogen sind, oder bist du nur 1,60 gross??

Die Kopfstützen müssen beweglich sein!!! Es sind sog. aktive Kopfstützen. Im Falle eines Heckaufpralls wird der Oberkörper in den Sitz gepresst. In den Lehne befindet sich eine Platte (oder ähnliche Konstruktion) die mit den Kopfstützen verbunden ist. Die Platte wird durch das Körpergewicht nach hinten gedrückt und in der Gegenbewegung kommt die Kopfstütze nach vorne. Damit wird die Rückwärtsbewegung des Kopfes abgefangen und (hoffentlich) ein Schleudertrauma verhindert.

Weitere Infos dazu:

Crashtests beweisen: 6 von 10 Autositzen beim Heckaufprall mit ungenügendem Schutz

Man beachte die "hervorragenden" Ergebnisse von Mercedes und BMW. Laut AMS wird Mercedes zukünftig aktive Kopfstützen in die E-Klasse einbauen. Bei BMW kann man für viel Geld dieses Feature (Komfortsitze) einkaufen.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen

@rufux

Sind die wackelig oder für dich nur zu lose? Bewegen können müssen die sich. Hast du deinen Kopf beim fahren anliegen oder nicht? Kopfstützen sind ja keine Einschlafhilfe sondern eine Sicherheit beim Unfall 😉.

Sollte dein Kopf immer anliegen und die Stütze dann rumwackeln hast du echt ein Problem.

Wie ist denn deines Erachtens die Gangabstufung anders/besser zwischen Handschalter/tiptronic? Rasseln klingt nicht gut, deine Werkstatt sollte dazu was sagen können, nicht abwimmeln lassen "Fahren sie erstmal 100.000km, dann ist das weg".

Die Servotronic hab ich bei meinem letzten Auto noch als Extra dazu bestellen müssen. Man gewöhnt sich schnell dran. Je schneller desto härter die Steuerung. Wichtig und gelungen beim 4F, man hat immer noch alle Rückmeldungen und der Wagen liegt sicher auf der Strasse.

Wenn ich das mit der Fesstellbremse richtig verstehe, löst deine sich nicht automatisch wenn du Rückwärts fahren willst? Muss ich mal selber ausprobieren. Das mit dem Gurtschloss finde ich sehr sinnvoll.

Navi geht wie es schon beschrieben wurde. Wenn ich lieber Landstrasse als Autobahn fahre, zB weil die letzten km dicht sind auf der Bahn, fahre ich einfach ab. Das Navi probiert dann 1-2 mal mich wenden zu lassen, rechnet dann aber blitzschnell um.

Gewöhn dich mal lieber an die LED Lichter 😉. Wenn du Xenon hast, hat deine Limo auch schon LED hinten, auch sind LED die Zukunft, sicher bei Audi.

Ach übrigens, Alles Gute zum neuen Audi. Allzeit Gute Fahrt. Interessante Weise übrigens seinen Neuen vorzustellen. Mit den Problemen loslegen 😁. Zur Strafe machst du eine Liste und zeigst uns Bilder *höhö*.

@jetprovost

Sei endlich ein Mann und trett deinem Werkstatt Meister in der A*sch das der sich mal bemüht. Du hast ein Problem, der soll das lösen. Bekommst du Geld wenn du seine Arbeit machst? 😉

Also bei mir "wackelt" an den Kopfstützen beim besten Willen und auch bei festem Gezerre rein gar nichts.
Übrigens sind meine fast komplett unten - sollen ja mit der Oberkante mit dem höchsten Punkt am Kopf abschliessen. Vielleicht sind Deine einfach zu weit draussen, oder Du bist einfach zu groß (ja, meine 1.68m können auch von Vorteil sein 🙂) oder es ist wirklich was kaputt...

@Duck: längst geschehen - sogar bei der Geschäftsleitung persönlich, was zu einem heftigen Tritt in den Allerwertesten sowohl des Verkaufs- wie auch des Serviceleiters geführt hat. Was aber nützt das bei einem Vorgehen gem. dem Spruch "wir bemühen uns, alles in unserer Macht stehende zu tun...". Wenn Du mal "er bemühte sich und war erfolgreich..." im Zeugnis von Deinem Arbeitgeber stehen hast, dann gute Nacht...

An meinen Kopfstützen wackelt übrigens auch nichts, sie haben lediglich geknarzt. Da bei Auslieferung die Kunststoffabdeckungen der Schächte nicht ordentlich eingepasst waren, sind sie nachgearbeitet worden. Letzte Woche hat man dort wahrscheinlich auch mit Silikonspray nachgeholfen. Das Knarzen ist immerhin weg.

Wieso sind bei Audi die Kopfstützen bei elektrischer Sitzverstellung eigentlich manuell zu bedienen? Bei meinem Mercedes ging das elektrisch.

Gruß,
Jetprovost

Kopfstützen: Da gibt es bisher nichts zu bemängeln.

LED-Rückleuchten: Einfach nur genial! Da gibt es doch wirklich Leute, die die ganze Zeit hinter einem her fahren, nur um die Rückleuchten zu sehen ... 😁 Abgesehen von den Aspekten der Verkehrssicherheit und der Langlebigkeit.

Schaltung: Kann ich nix zu sagen, weil TT

Gruß Mike, der bisher sehr zufrieden ist und es genießt wenn er 😎 mit A6 oder Cabbi fährt und die Leute 😰 machen ...

Zitat:

Original geschrieben von Duck

@rufux
Sind die wackelig oder für dich nur zu lose? Bewegen können müssen die sich. Hast du deinen Kopf beim fahren anliegen oder nicht? Kopfstützen sind ja keine Einschlafhilfe sondern eine Sicherheit beim Unfall 😉

das mit dem "wackelig" ist ein feature und es handelt sich tatsächlich um die "aktiven" Kopfstützen, wie auch von Dirk schon ausführlich erklärt.

Zitat:

Sollte dein Kopf immer anliegen und die Stütze dann rumwackeln hast du echt ein Problem.

ich hab sowieso ein Problem weil die Kopfstützen und die Sitze aller Autos nie für Leute >190 cm ausgelegt sind und da macht auch der 4F leider keinen Unterschied.

Zitat:

Wie ist denn deines Erachtens die Gangabstufung anders/besser zwischen Handschalter/tiptronic?

die Handschaltung ist länger übersetzt als die TT und damit dreht der Motor nur 4000 rpm bei 240 km/h auf der Uhr und das dürfte der Haltbarkeit deutlich zu gute kommen und das war/ist beim A4 komischerweise genau andersrum?!

Zitat:

Die Servotronic hab ich bei meinem letzten Auto noch als Extra dazu bestellen müssen. Man gewöhnt sich schnell dran. Je schneller desto härter die Steuerung. Wichtig und gelungen beim 4F, man hat immer noch alle Rückmeldungen und der Wagen liegt sicher auf der Strasse.

das werde ich dann sehen wenn ich ich die rechnerischen Werte von der letzten Frage dann mal endlich verifizieren kann 😉

Zitat:

Wenn ich das mit der Fesstellbremse richtig verstehe, löst deine sich nicht automatisch wenn du Rückwärts fahren willst? Muss ich mal selber ausprobieren. Das mit dem Gurtschloss finde ich sehr sinnvoll.

genau beim Losfahren im Rückwärtsgang löst sich die Bremse weder ohne noch mit Gurt und das ist wohl ein bug zumindest bei mir!

Zitat:

Navi geht wie es schon beschrieben wurde. Wenn ich lieber Landstrasse als Autobahn fahre, zB weil die letzten km dicht sind auf der Bahn, fahre ich einfach ab. Das Navi probiert dann 1-2 mal mich wenden zu lassen, rechnet dann aber blitzschnell um.

die Umstellung schnellste/kürzeste Route geht doch während der Zielführung über das Menue Route (wird im Kartenmodus zwar nicht angezeigt, geht aber trotzdem) dann Untermenue Routenkriterien und Routenoption, dann wieder Return und die Route wird neu berechnet.

ich finde die vielgerühmte MMI Bedienung allerdings alles andere als optimal und da ist die angeblich komplizierte Einknopfbedienung im BMW imho viel logischer.

Zitat:

Gewöhn dich mal lieber an die LED Lichter 😉. Wenn du Xenon hast, hat deine Limo auch schon LED hinten, auch sind LED die Zukunft, sicher bei Audi.

ich habe nichts gegen LED, aber etwas gegen dieses Lichterketten Design und ich habe übrigens kein Xenon (mehr)

weil zu teuer, zu anfällig und demnächst dann dank LED generell überflüssig und für mich bei langen nächtlichen BAB Fahrten mit Ablendlicht eher ermüdend, weil der Kontast Hell/Dunkelzone zu gross ist und ich dadurch subjektiv sogar weniger weit sehe, hoffentlich ist LED vorne diesbezüglich dann auch besser !

nur zum Eindruck machen brauch ich das alles jedenfalls nicht und der Wiederverkauf interessiert mich auch nur sekundär....

Zitat:

Ach übrigens, Alles Gute zum neuen Audi. Allzeit Gute Fahrt. Interessante Weise übrigens seinen Neuen vorzustellen. Mit den Problemen loslegen 😁. Zur Strafe machst du eine Liste und zeigst uns Bilder *höhö*.

die mach ich dann wenn ich mein Auto wieder habe nach dem Umbau und der Getriebeüberprüfung e.t.c.

ich gehöre nämlich zu denen die sich ihr nagelneues Auto erstmal wieder zerlegen lassen 😁

4.000 bei 240 ist nicht schlecht, ist das der 6. Gang? Bei meiner tiptronic sind das glaube ich 4.400 bei 240. Da der 250 Begrenzer den Wagen stoppt ist "ausdrehen" eher nicht möglich, roter Drehzahlbereich geht nicht (und in Stellung N mach ich sowas nicht 😉).

Meine Kopfstützen sind eher fest als wackelig, irgendwie versteh ich das nicht, vielleicht mal ein Bild machen wenn dein Auto wieder komplett ist.

meine Kopfstützen sind auch fest, locker mit Sicherheit nicht

Re: wackelige Kopfstützen

Zitat:

Original geschrieben von rufux

die elektromechanische Feststellbremse ist zwar chick, aber die automatische Entriegelung beim Losfahren funktioniert nur mit angelegtem Gurt, was ja noch sinnvoll sein mag, aber geht gar nicht, wenn man rückwärts fahren will und das kommt oft vor im täglichen Gebrauch.

Hi,

funktioniert beim rückwärts Anfahren bei mir einwandfrei.

Wenn der Gurt geschlossen ist, löst die Feststellbremse beim Anfahren unabhängig von der Fahrtrichtung!

Gruß,
Jetprovost

allerdings nur wenn man den gurt anlegt bevor man den (rückwärts) gang einlegt oder mein gurtschloss hat einen "wackelkontakt"

Wenn du wirklich denkst das dein Gurtschloss ein Problem hat, solltest du das sehr schnell nachschaun lassen. Das Gurtschloss spielt zB auch beim Airbag eine Rolle.

Deine Antwort