1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wabeco hier bekannt?

Wabeco hier bekannt?

Habe heute diese Maschinen auf einer Messe gesehen. Sie bewegen sich noch im Budgetrahmen eines ambitionierten Heimwerkes. Es gibt auch nette kleine Drehbänke. Angeblich Made in Germany. Auch das angebotene Zubehör machte einen sehr soliden, qualitätsmäßig guten Eindruck. Kennt das jemand?
https://www.wabeco-remscheid.de/.../

13 Antworten

Wabeco ist schon bekannt in Heimwerkerkreisen. Hab meine Parallelunterlagen für die Fräse von Wabeco und bin zufrieden. Aber Made in Germany? Niemals, das Zeug kommt alles aus China und ob die jetzt von Wabeco, Optima, Holzmann, Bernardo, Kami, etc. kommt ist zweitrangig, da die eh alle aus den gleichen Werken in China kommen. Das sieht man auch sofort wenn man die Maschinen miteinander vergleicht. Alle den gleichen Grundkörper, nur andere Farbe und Ausstattung und eben wechselnde Qualitätsmerkmale wie halt vom Händler gefordert/bestellt. Wichtig ist die Qualität und da sollte man z. B. bei den Fräsen darauf achten:
- das die Führungen mittels Keilleisten einzustellen sind um das Führungsspiel ggf. nachstellen zu können
- die Getriebezahnräder gehärtet und geschliffen sind um Haltbarkeit und Laufruhe zu gewährleisten
- vorzugsweise Drehstrommoter wenn Anschluß vorhanden
Da geht es halt dann schon gut über 2000 € aber es lohnt sich auf längere Sicht, da man mit nem Einstandsmodel um 1400 € auf Dauer nicht glücklich wird.
Was aber nicht zu unterschätzen ist sind die Nebenkosten für Werkzeugaufnahmen, Schraubstock, Spannwerkzeug, ggf. Rundtisch und zuletzt Werkzeuge. Vor allem letzte können ganz schön ins Geld gehen wenn man da nicht die richtige Beziehungen hat oder in der passenden Firma arbeitet.
Ich z. B. habe meine Fräse FKM 350 PD bei Kami gekauft, da gute Beratung weil Maschinenhändler. Habe damals angerufen und mir ein Angebot machen lassen. Da gingen noch 5-10% weg. Ist aber um einiges teurer geworden seit dem.
https://www.kami-maschinen.de/.../fkm-350-pd.html
Im Drehmaschinenbereich würde ich mir keine solche Maschine kaufen, da für den Preis noch gute alte Qualitätsmaschinen zu bekommen sind, die mit etwas Muse wieder auf Vordermann gebracht werden können. Diese sind qualitativ auf einem ganz anderen Level und was fürs Leben. Bei gebr. Fräsen ist das leider nicht so. Entweder halbwegs kompakt, leicht und sauteuer oder günstig, sauschwer und groß.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:07:23 Uhr:

Niemals, das Zeug kommt alles aus China und ob die jetzt von Wabeco, Optima, Holzmann, Bernardo, Kami, etc. kommt ist zweitrangig, da die eh alle aus den gleichen Werken in China kommen. Das sieht man auch sofort wenn man die Maschinen miteinander vergleicht. Alle den gleichen Grundkörper, nur andere Farbe und Ausstattung und eben wechselnde Qualitätsmerkmale wie halt vom Händler gefordert/bestellt.

..

bei den Wabeco Drehbänken wäre ich mir da nicht so sicher, daß die aus China kommen, erstens ist der Preis recht hoch und zum anderen sind die auch recht eigenständig was das Prinzip angeht.

Und wenn man in den Katalog schaut ,

dann sagen sie auch Made in Germany für die Fräsen (und die Drehbänke)

Wabecoger

Du kannst auf alles was du in D zusammenbaust Made in Germany schreiben. Wo die einzelnen Komponenten herkommen ist ne andere Geschichte. Gut, Wabeco bietet auch höherpreisige Maschinen an. Kann sein das da auch deutsche Komponenten verbaut werden. Aber um gute 2k€ bekommst keine Fräse dieser Größenordnung aus deutscher Produktion.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:03:25 Uhr:

Du kannst auf alles was du in D zusammenbaust Made in Germany schreiben. Wo die einzelnen Komponenten herkommen ist ne andere Geschichte. Gut, Wabeco bietet auch höherpreisige Maschinen an. Kann sein das da auch deutsche Komponenten verbaut werden. Aber um gute 2k€ bekommst keine Fräse dieser Größenordnung aus deutscher Produktion.

deswgen fangen die Fräsen so wie ich das sehe bei Wabeco auch bei 3000€ an, eine Vorführmaschine ist gerade bereits ab 2200 zu haben..

Arbeitstisch z. B. hat exakt das gleiche Aussehen, Abmaße und Arbeitsbereich wie die Maschinen aller anderer Hersteller.
Zufall? 😁

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. Dezember 2017 um 00:13:51 Uhr:

Arbeitstisch z. B. hat exakt das gleiche Aussehen, Abmaße und Arbeitsbereich wie die Maschinen aller anderer Hersteller.
Zufall? 😁

Also ich habe jetzt keine gefunden die gleich auschaut wie die F1200 - die kami schauen für mein empfinden alle anders aus, ausser man sagt unten Kreutztisch, rechteckiger Ständer, daran Fräskopf und insgesamt eckig - halt anders als ne Deckel FP1 - ist alles gleich und aus dem gleichen Werk

Ansonsten ist mir auch nicht klar wie "da die eh alle aus den gleichen Werken in China kommen" gehen soll, also die ganzen Bernados/Holzman/Optimum (also die nur noch reine Handelsmarken sind) kommen alle aus dem gleichen Werk ?.. Das steht zwar in jedem zweiten Beitrag über China Werkzeugmaschinen so drin und wird daher immer wieder "gern genommen" aber ich dachte China ist ein grossen Land mit ca. 10000 Fabriken für Werkzeugmaschinen und die Europäer/Amerikaner suchen sich da einen Partner aus, und lassen sich in jeweils einem anderen Werk "Ihre" Werkzeugmaschinen bauen (mit Plänen die sie evtl . mitgebracht haben, oder sich die Chinesen auf der letzte Werkzeugmesse oder der vor 20 Jahren abgekuckt haben. Aber evtl. kommen die tatsächlich alle aus dem selben Werk, nur was machen dann die anderen 9999 Werke die es in China gibt.....

Ich habe mir den Laden mal elektronisch angesehen. Von der Bilanzsumme, Gewinn, Mitarbeiteranzahl sieht das schon so aus, als ob die Dinger in DE gefertigt werden. Sehr schön kann man auch den Stil der Maschinen seit den letzten Jahrzehnten rückverfolgen. https://www.wabeco-remscheid.de/unternehmen-firmengeschichte

Woher das Kupfer der Motorenwicklung kommt oder Zulieferteile ist egal. Wichtig ist wie bei einem Koch die Qualität der Teile zu beurteilen und abzuschmecken. 😁. Nur dann wird es lecker und gut.

Was spielt das Herstellerland für eine Rolle ? Die oben gezeigte Fräse ist mit fehlender Drehzahlregelung und fehlender Digitalanzeige viel zu teuer. Nur wegen einem dreifarbigen Aufkleber würde ich nicht auf wichtige Funktionen verzichten und
"doppelt "draufzahlen.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:58:18 Uhr:

Was spielt das Herstellerland für eine Rolle ? Die oben gezeigte Fräse ist mit fehlender Drehzahlregelung und fehlender Digitalanzeige viel zu teuer. Nur wegen einem dreifarbigen Aufkleber würde ich nicht auf wichtige Funktionen verzichten und
"doppelt "draufzahlen.

Und Deine Alternative zum gleichen Preis?

Zitat:

Die oben gezeigte Fräse ist mit fehlender Drehzahlregelung ...

Da steht aber was ganz anderes in der Beschreibung zu der Maschine, siehe Screenshot.

Gruß
electroman

Wabeco

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. Dezember 2017 um 00:13:51 Uhr:

Zufall? 😁

😁 Vielleicht ist die Wabeco das Original und die Chinesen waren die ersten Kunden und bauen das Teil jetzt in Serie für anderen Anbieter nach.

Ein regionaler Maschinenbauer hat die Erfahrung gemacht das wenn Sie auf einer Ausstellung eine neue Maschine präsentieren spätestens bei der Übernächsten die Chinesen mit einer Kopie am Start sind. 😁 Aber zum Glück sind einige kompliziert zu fertigende Details nicht einfach zu kopieren da sie nicht wirklich logisch scheinen und erst durch die Methode Versuch und Irrtum Detailprobleme gelöst wurden, also so lange an Details gefeilt wurde bis die Maschinen so funktionieren wie sie sollen. Deswegen die die Originale (noch) deutlich Leistungsfähiger.

Zitat:

@electroman schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:12:36 Uhr:

Zitat:

Die oben gezeigte Fräse ist mit fehlender Drehzahlregelung ...

Da steht aber was ganz anderes in der Beschreibung zu der Maschine, siehe Screenshot.

Gruß
electroman

.
Hab ich vielleicht übersehen, weil kein Display zur Drehzahlanzeige vorhanden ist und digitale Pinolenhubmessanzeige hab ich auch noch nicht gesehen.
Für mich wäre dies die bessere Austattung und Qualitätsfehler hab ich bisher keine gefunden. > > >

http://www.optimum-maschinen.de/.../index.html

Hallo,

ich möchte etwas zu dem Thema Wabeco Maschinen richtig stellen.
Alle Wabeco Maschinen werden in Neuerburg/Eifel hergestellt.
Es sind Werkzeugmaschinen,die auch nach deren Richtlinien hergestellt werden.
Sie sind nicht zu vergleichen mit den chinesischen Billigmaschinen.
Natürlich auch nicht im Preis.

Der Leihe läßt sich gerne von dem eletronischen Zubehör der Chinesen blenden.
Aus meiner Sicht benötigt man eine präzise Drehmaschine mit ev. einem einfachen Wegmeßsystem.
Die gemessenen Werte sollten von der Maschine natürlich auch erreicht werden.
Was ich bei so manchem Sonderangebot bezweifel.

Bei hochwertige Maschinen können auch Präzisionsdrehfutter verwendet werden.
Was nur bei richtigen Werkzeugmaschinen einen Sinn macht.
Das ist ein schönes Unterscheidungsmerkmal.
Beim Kauf nach den Toleranzen/Genauigkeit der Maschine fragen.

Diese behalten auch ihren Wert,und es besteht die Sicherheit der Ersatzteilversorgung.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben.
So eine Maschine hat man ev.das ganze Leben.

Schöne Grüße

Deine Antwort