ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 Leuchte Pin 2 & 6: Masse oder +12V?

W8 Leuchte Pin 2 & 6: Masse oder +12V?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:09

VW Passat W8 Innenleuchte, Teilenr.: 3B7 947 105 F 2EN

Pin 2 der Leuchte ist der Ausgang zur Fondleuchte - aber mir ist unklar, ob das eine geschaltete Masse ist oder ob dort +12V bereitgestellt werden.

Pin 6 der Leuchte ist der Ausgang für Zusatzleuchten (Funktion wie Leselampe Beifahrer-Seite) - aber mir ist unklar, ob das eine geschaltete Masse ist oder ob dort +12V bereitgestellt werden.

Wenn ich das Teil schon verbaut hätte, könnte ich nachmessen, aber ich würde halt gerne vor dem Umbau wissen, ob ich noch jeweils ein Relais brauche (bei geschalteter Masse) oder nicht (bei +12V).

Hat jemand Zugriff auf einen Schaltplan oder Erfahrung damit, und wäre bereit, mich zu erleuchten?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich vermute, dass die Masse geschaltet wird. Vielleicht hilft dir das:

Ich habe im Golf III die W8-Leuchte und zusaetzliche Lampen hinten nachgeruestet.

Die Funktion ist folgende: Bei Oeffnen der Tueren leuchten alle Lampen, jede der hinteren Lampen hat drei Modi:

- Dauer an

- Dauer aus

- An/aus abhaengig von Tuerstatus (bzw. W8-Leuchte)

Bzgl. des letzten Punkts: Mit dem Schalter in der W8-Leuchte lassen sich die hinteren Leuchten wie folgt schalten:

- Dauer an

- Dauer aus

- An/aus abhaengig von Tuerstatus

Witzigerweise hat damit der Golf eine bessere Lichtsteuerung als der Passat (in dem ich die Lampe auch verbaut habe). Dort kann ich mit dem Schalter in der W8-Leuchte nur das Verhalten genau dieser Leuchte steuern, habe aber keinen Einfluss auf die serienmaessigen hinteren Leuchten. War bislang zu faul, die Verkabelung entsprechend zu aendern.

Deine Antwort