ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W463 Schaltet High Low zeigt es aber nicht an

W463 Schaltet High Low zeigt es aber nicht an

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. März 2021 um 13:27

Hallo G-Meinde,

ich bin neu hier und auch seit kurzem erst G Klasse Fahrer.

ich habe gestern an meinem G den Schalter für High Low betätigt ( natürlich in Neutral Stellung, jedoch im Stand ) und auch die Diff-Sperren gesetzt.

Als ich alles wieder rausgenommen habe, kam die Fehlermeldung „VG in Neutral“.

Natürlich habe ich einige Berichte schon gelesen hier im Forum.

Komisch ist nur, wenn ich den Schalter auf Low drücke und fahre, merkt man die kleine Übersetzung drin ist, nur es wird nichts angezeigt.

Drücke ich auf High, fährt der Wagen ganz normal und man merkt auch im VG, das die Große Gruppe eingelegt wurde; es wird aber auch hier nichts angezeigt.

Wenn man jedoch aussteigen will kommt die Fehlermeldung „VG in Neutral“.

Mercedes sagt, es müsste ein neuer Stellmotor dran, weil die so nicht wissen wie das Getriebe steht, also in welcher Position es tatsächlich jetzt ist. Aber: wenn das VG in neutral ist, und man den Wagen auf die Bühne nimmt, dann dürften sich doch die hinteren Rädern nicht drehen.

So kann man ja schon mal eigentlich betätigen, dass es nicht in neutral ist. Und wenn der Wagen normal fährt, dann müsste es die Hohe Gruppe sein. Korrekt ?

Jemand eine Idee, was da noch sein könnte ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bj.?

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:05

2007. ist schon der mopf.

Nachdem du LowRange eingeschaltet hast hast wurde das beim ersten Mal korrekt angezeigt oder da auch schon nicht?

Die Sperrenschaltung war in diesem Bj. nicht an die Zuschaltung des LowRange gebunden. Kannst du ja mal auf einer Wiese ausprobieren. Die Sperren haben aber alle einwandfrei funktioniert?

D. h. wenn angwählt dann orange Anzeige und wenn eingerückt dann rote Anzeige und im Kombi wird die Deaktivierung vom ABS angezeigt. Steht auch so in der BA.

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:07

Ja, beim ersten Mal wurde mir direkt L angezeigt und die Sperren funktionierten alle ohne Probleme. Erst orange dann rot für gesperrt. Mittlere Taste gedrückt und alle sperren waren aufgehoben.

Wollte dann in H wieder schalten, so wie in der Anleitung beschrieben aber es wurde immer ein Text eingeblendet: ich kriege ihn nicht mehr ganz hin aber: schaltbefehl nicht durchgeführt oder so.

 

L oder H habe ich dann gar nicht mehr reinbekommen und es wurde auch nichts mehr angezeigt.

Beim aussteigen dann: VG in neutral.

Das Auto steht jetzt in N und es fährt nach einlegen von D nicht? Wenn dem so ist dann die Bordspannung an den Fremdstartpunkten prüfen.

Wenn das Auto aber noch in High fährt, dann würde ich die Diagnose (SD) dran hängen und zuerst einen Kurztest machen und das Protokoll ausdrucken.

Sollte kein Fehler im STG VG abgelegt (eher unwahrscheinlich, denn es gibt 56 unterschiedliche) sein, dann mit der Diagnose in N15/7, Istwerte nachschauen.

Hier muss in der 2. Zeile dann "High" stehen. In den Ansteuerungen muss man dann ebenfalls den eingegelegten Istwert-Gang "High" sehen.

Auf der folgenden Seite kann man die Umschaltung von High nach Low oder N auslösen. Passt in der Anzeige in der Diagnose etwas nicht, dann in Anpassungen/Einlernvorgänge gehen und N15/7 neu kalibrieren.

Lässt sich N15/7 nicht kalibrieren, dann als nächstes die angezeigte Prüfroutine abarbeiten. Da ist u. a. die Prüfung des Steckers und der Verkabelung genannt.

Funktioniert das ganze dann immer noch nicht, dann bleiben nur noch 2 Fehler übrig STG und Stellmotor.

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:32

Besten Dank für diese detaillierte Info.

Ich werde morgen früh direkt bei Daimler anrufen und mich mit denen kurzschliessen. Da steht er nämlich und die wollen den Stellmotor wechseln. Er war zwar an der SD aber ich bin mir nicht sicher ob der Mechaniker so sehr w463 visiert ist, was auch nicht schlimm wäre, da die Dinger ja nicht so oft unterwegs sind wie W212 o.ä.

Danke Dir schon mal. Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W463 Schaltet High Low zeigt es aber nicht an