ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W222(S-Klasse)Felgen auf dem S212 ?

W222(S-Klasse)Felgen auf dem S212 ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 8:31

Hallo,

da ich ein Freund von 19" bin und schon fahre, wollte ich hier mal in die Runde Fragen, ob die Größe 8,5x19 ET 36 !! von der S-Klasse W222 auf dem T-Modell S212 Mopf gefahren werden kann ?

Es handelt sich um das Vielspeichenrad. Für die E-Klasse gibt es das Rad nur bis 18".

Ebenso würde es mich sehr interessieren, welche passende Reifengröße ich dafür bräuchte ?

Vielleicht gibt es ja hier im Forum Mitglieder, die damit schon Ihre Erfahrungen gemacht haben....

Danke Euch & Gruß

3literDiesel

Mercedes-benz-s-klasse-w222
Beste Antwort im Thema

AMG-Gutachten

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

AMG-Gutachten

das müsste passen!

nur reifen maximal dann 245 35 19 / 255 35 19 / 275 30 19 .....

die 285 / 30 / 19 dürften hinten wegen der et36 zu eng werden !

traglast der felgen passt ohne probleme! (der w212 dürfte eine klasse leichter sein)

 

das amg gutachten der felgen raussuchen, die passende bereifung montieren ... eintragen lassen und freude haben!

 

hier das spender fahrzeug/die amg felgen und deren kennung / technische daten raussuchen, ausdrucken und für den tüv mitnehmen!

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

 

ich habe momentan 9,5 x 19 et 46 vom ML mit 255-35-19 & 285-30-19

hinten zusätzlich mit 10er platten also "et36"! aber das ist super eng / evtl 1,5-2mm "luft" !

Wenn du rundum die gleichen Felgen hast, must du mindestens 255/35R19 montieren, diese gibt es als 96er Traglast für das T-Modell noch ausreichend, außer du hast die Originale AHK dran.

Hast du eine AHK ?

Welche Achslast hast du hinten in der Bescheinigung Ziffer 7.2 und 8.2 drinstehen

ich hab ein e350cdi limo, amg paket, kein 4matic, keine luftfederung, orig schwenk ahk aber die nutzte ich noch nie!

ich habe bisher sommer 2016 bisher zwei 19er radsätze gehabt!

bis august vorn&hinten 4x 9,5x19 et59 vom amg sls gt

vorn 9,5x19 et59 (scheiben 15mm also et44) mit 255/35/19

hinten 9,5x19 et 59 (scheiben 20mm also et39) mit 275/30/19

ab august dann die schwarz glanz gepulverten 4x 9,5x19 et46 vom ML amg

vorn 9,5x19 et46 (keine spurscheiben) mit 255/35/19

hinten 9,5x19 et46 (scheiben 10mm also et36) mit 285/30/19

die silbernen amg sls gt räder bin ich schon am überlegen, demnächst die bereifung runter zu ziehen ... um die felgen dann in kassel durchstrahlen + sonnengold-glanz pulvern zu lassen! / ich hab da ein gutes 240eu angebot!

und ein schwarzer wagen mit dunkel goldigen felgen, sieht glaube auch sehr angenehm aus! ;-) ...

die bilder stammen ua anderen auch vom umstecken von den glanzgedrehten rädern, auf die schwarzen räder ... ich bin so nicht gefahren!

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:24

Danke Euch schonmal ...

@Kukuk : Es handelt sich bei den Vielspeichen Felgen nicht um AMG. Hast Du da vielleicht einen anderen passenden Link bzw. Hilfe/Tipp für mich ?

@Schrauber-Jack : Habe gerade gesehen, das z.B. die Reifen 245/35R19 eine Traglast von 93 haben. Da hast du Recht. Die Traglast 96 ist schon ein Minimum beim T-Modell an der Hinterachse.

Das Thema 96er Traglast bei den orig. 9,5x19 ET48 auf der Hinterachse mit oder ohne AHK habe ich durch.

Ja , ich habe eine AHK. Brauche bzw. benötige diese aber nicht. Soweit so gut...

Zu Deiner angefragten Achslast:

Ziffer 7.2 sowie 8.2 = 01410 (AHK)

Wird es jetzt bei den 255/35R19 rundum, dann trotz meiner ab Werk verbauten AHK beim Tüv/Eintragen Probleme geben ?

Hallo.

96 besagt ja 710kg entspricht 1420kg

Sollte also klappen, wenn du eine Traglastbescheinigung der Räder für dieses Gewicht hast

 

Leider gibt es wohl inzwischen eine Vorschrift, die besagt, das man bei kleineren Reifenquerschnitten als Serienmässig vorgesehen (W222 hat sicher "dirckere" Gummis) einen Impact Test für die Felge benötigt. Die Felge wird angeblich bei niedrigerem Querschnitt stärker belastet.

Das musst du mit dem Prüfer abklären, der das eintragen soll, am besten vorher.

 

Ich habe aber gehört, das es zu den Originalrädern nicht viel Daten seitens Mercedes geben soll.

Für meine 8,5x19 ET44 habe ich ein Gutachten im Internet gefunden, das die Tragfägigkeit in Verbindung mit einem Maximalumfang bescheinigt, also genau andersherum wie üblich.

 

Am besten, du schaust nach einer Felge, die schon den passenden 255/35 als Serienbereifung mitbringt, von einem Mercedes, der auch die gleiche Achslast hat, falls es den denn gibt.....

Edit:

Der CLS 218 hat 255/35R19, vielleicht gibt es da was passendes...

wie lautet denn die mercedes teilenummer der felgen ?

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:11

Danke für die Info's schonmal wieder...

@Kukuk :

Die Teilenummer lautet : 222 4011 502

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:43

Hi @ Kukuk ,

gibt es schon was neues ?

@Schrauber Jack:

zu Deinem Zitat- Wenn du rundum die gleichen Felgen hast, must du mindestens 255/35R19 montieren, diese gibt es als 96er Traglast für das T-Modell noch ausreichend.

Brauche ich nicht dann ein Gutachten zum Eintragen?

Habe im Internet immer nur Gutachten wie z.B. die Brock B35 für das Mercedes K211 T Modell gefunden.

Der 255/35R19 ist 1,6% größer und kann nur mit einzelabnahme eingetragen werden.

Ich kenne keine Felge mit diesem Reifen und einem normalen Gutachten, kann aber schon sein das es einen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W222(S-Klasse)Felgen auf dem S212 ?