ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 - Modellpflege

W222 - Modellpflege

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 7. August 2015 um 20:17

In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein Artikel über den Mopf-W222 enthalten:

Unter anderem wird berichtet, dass anstatt der bisherigen zwei Monitore künftig nur ein großer zum Einsatz kommen soll. Des Weiteren wird ein neues Lenkrad mit Rändelräder und Scrollfunktion eingeführt (auf dem AMS-Foto ist ein 3-Speichen-Lenkrad abgebildet). Zudem werden die Infotainment- sowie Fahrassistenzsysteme erweitert, die S-Klasse soll künftig auf der Autobahn auch selbständig überholen können.

Beim Exterieur soll es nur kleine Änderungen geben (u. a. geänderte Scheinwerferoptik).

Beste Antwort im Thema

So, der neue Dicke ist seit heute bei mir. Vieles neu aber toll gemacht.

Heute geht es gleich mal auf große Tour.

495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
495 Antworten

Wurde in der Mopf eigentlich auch was verbessert?

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:19

Zitat:

@joker0222 schrieb am 14. September 2017 um 21:21:09 Uhr:

Wurde in der Mopf eigentlich auch was verbessert?

Ja, die Marge für den Hersteller... ;)

Daimler will ja laut aktuellen Meldungen 4 Milliarden Euro einsparen, unter anderem durch schnellere Produktanläufe sowie bei den Material- und Produktionskosten - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

http://www.handelsblatt.com/.../20310756.html?...

Zitat:

@Juggy D schrieb am 14. September 2017 um 21:05:17 Uhr:

Beim Mopf wurde das stufenlose Halten des Öffnungswinkel für die Türen eingespart. Jetzt sind es 3 Raststufen wie bei jedem üblichen Wagen. Finde ich sehr ärgerlich, gerade in der Langversion war das stufenlose perfekt für die langen hinteren Türen.

Kann dies nicht eine Option sein, welche « neu geschaffen » wurde?

Zitat:

@Howard Dillier schrieb am 16. September 2017 um 20:41:35 Uhr:

Zitat:

@Juggy D schrieb am 14. September 2017 um 21:05:17 Uhr:

Beim Mopf wurde das stufenlose Halten des Öffnungswinkel für die Türen eingespart. Jetzt sind es 3 Raststufen wie bei jedem üblichen Wagen. Finde ich sehr ärgerlich, gerade in der Langversion war das stufenlose perfekt für die langen hinteren Türen.

Kann dies nicht eine Option sein, welche « neu geschaffen » wurde?

Ja: Verschlimmbesserung.

Die stufenlosen Türdämpfer waren perfekt, ich kenne nichts besseres (bis auf die elektrischen RR Türen - da habe ich leider keine Erfahrung mit ...)

Und die « stufenlosen Türdämpfer » gibt es auch für gutes Geld nicht mehr?

Nun ja, irgendein Fachbetrieb kann so etwas bestimmt nachrüsten. Allerdings mit der Gefahr einer rechtlich "interessanten" Lage bzgl. der Zulassung, Versicherung, etc.

Warum rechtlich interessante Lage bei einem Türfang / Türstop ?

Denke nicht das es da Probleme geben dürfte, weder von der Zulassung noch von der Versicherung.

Hier mal ein eventuell interessanter Link.

https://m.youtube.com/watch?v=i2U23sgT-hQ

Gruß.

Klaus

Die W221 Türdämpfer haben den Vorteil dass sie unübertroffen im Komfort sind, da sie nach einem definierten Losbrechmoment leichtgängiger in der Bewegung sind, bis das die Türe wieder in beliebiger Stellung angehalten wird. Erst dann greift wieder die erhöhte Dämpfung die überwunden werden muss, bevor die Türe sich einmal in bewegung wieder leicht öffnen/ schließen lässt. Besser gehts nur noch vollautomatisch (mit entsprechendem teuren ausfallgefährdetem Krempel).

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 17. September 2017 um 14:29:45 Uhr:

Warum rechtlich interessante Lage bei einem Türfang / Türstop ?

Weil bestimmt irgendwo das Argument "wie bekommen Rettungskräfte die Tür auf?" kommt. Hier in Deutschland muss man ja mit allen Formen von Idiotie und deren Auswüchsen rechnen ;)

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 17. September 2017 um 19:27:45 Uhr:

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 17. September 2017 um 14:29:45 Uhr:

Warum rechtlich interessante Lage bei einem Türfang / Türstop ?

Weil bestimmt irgendwo das Argument "wie bekommen Rettungskräfte die Tür auf?" kommt. Hier in Deutschland muss man ja mit allen Formen von Idiotie und deren Auswüchsen rechnen ;)

Na so schlimm ist es ja nun noch nicht. Das würde dann ja auch für elektrisch zu öffnende Türen und Heckklappen gelten, deren Mechanischer Widerstand ggf manuell überwunden werden muss.

Auch diese Fahrzeuge haben Zulassungen.

Ob mit oder ohne Rasterung macht beim Öffnen von außen was den Kraftaufwand angeht einen vernachlässigbaren Unterschied.

Mit anderen Worten: Irrelevant.

Man kann auch nicht mehr ab Werk Winterreifen anstelle der Sommerreifen als Standardbereifung bestellen. Wer Winterräder haben will muss 8-fach Bereifung wählen. Auch ärgerlich da ich nun zum einen Winterräder kaufen muss und dann zusätzlich einen Satz Standard Sommerräder liegen habe, weil ich meine zuvor gekauften 20" Sommerräder weiterverwenden will.

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 17. August 2017 um 14:04:40 Uhr:

So, der neue Dicke ist seit heute bei mir. Vieles neu aber toll gemacht.

Heute geht es gleich mal auf große Tour.

Huhu,

wie sind denn die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Hat sich etwas grundlegendes zum vor Mopf verbessert oder verschlechtert?

Motorseitig Veränderungen? Von den Fahrleistungen und dem Verbrauch? -- Soll ja angeblich immer alles besser werden.

Eine gravierende Sache ist leider weggemopft worden, was die Nutzung der S-Klasse als Reisewagen mit mehreren Personen erheblich im Komfort auf langen Strecken einschränkt:

Split-View für den Beifahrer ist nicht mehr vorhanden!! Damit möchte fortan aus unserer 4-köpfigen Familie niemand mehr auf langen Strecken auf dem Beifahrersitz sitzen, denn man kann weder DVD-Videos noch Fernsehen schauen. Fernsehen funktioniert nur im Stand...Und einen CD/DVD Player soll man ab Oktober-November nachrüsten können. Der Vormopf hatte noch ein normales CD/DVD-Laufwerk und Split-View.

Ein absoluter Rückschritt und hochgradig ärgerlich, denn wir haben gerade auf langen Strecken oft hinten einen anderen Film geschaut als der Beifahrer vorne und der Fahrer hat Radio- oder Navi im Display.

Ich finde diese Verschlimmbesserung absolut inakzeptabel und werde dies Mercedes-Benz auch noch schriftlich mitteilen. Auf das Fehlen von Split-View wird im Vorfeld natürlich auch nicht hingewiesen, noch ist es separat gegen Aufpreis zu bestellen. Selbst die Kopfhörer hinten und die Fernbedienungen muß man im Unterschied zum 221er jetzt separat gegen Aufpreis bestellen, beim 221 war alles noch beim Entertainment-System inclusive.

Gruß

Martin

Ja, Splitview und die nicht mehr stufenlos öffnenden Türen sind das größte Ärgernis, was fehlt.

Hebel für Distronic ist auch ein Problem für mich, aber die Funktion ist ja noch da... Als Nachfolger für mein W220 Mopf kommt zum Glück das Jahr wohl noch ein V222 VorMopf :)

Die unfassbar nervigen Touchpads im Lenkrad nicht vergessen :mad:

Ganz ehrlich, mein Ersatzwagen neulich (W213) hatte die an Bord... nach 5 Minuten kam schon Dampf aus meinen Ohren...

Vielleicht ist ja doch etwas an der Behauptung dran, dass in Stuttgart die Luft zu schlecht ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen