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W222 auf der Bodengruppe des W221 ?? Guter Trick !!

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:47

moinmoin,

hier ...

http://www.spiegel.de/.../...n-luxuslimousine-in-hamburg-a-899998.html

... steht etwas, was ich so bis heute noch nicht offen gelesen habe: zitat:

" ... Der beeindruckende Packen suggeriert, dass an diesem Wagen wirklich alles neu ist. Das stimmt so aber nicht. Tatsächlich wurde die Bodengruppe des bisherigen Modells (interner Code W221) weitgehend beibehalten, was zur Folge hat, dass Mercedes für das nagelneue Auto (interner Code W222) eine Freigabe vom Kraftfahrtbundesamt erhielt, die lediglich auf einer Erweiterung der bisherigen Typklassengenehmigung für das alte Modell basiert.

Die neue S-Klasse ist irgendwie auch ganz die Alte

Formal also ist die neue S-Klasse eine überarbeitete alte. Warum? Weil durch diesen Trick Mercedes für den Wagen weiterhin das bisherige, für wirklich neue Autos nicht mehr zulässige Kältemittel R134a verwenden darf. Ein Punktsieg für das Unternehmen, das in Sachen Kältemittel seit Monaten auf Konfrontationskurs liegt mit den Herstellern der neuen Substanz R1234yf, , den Chemiefirmen Honeywell und DuPont sowie mit den EU-Behörden.

Gleichzeitig ist die Entscheidung, eine ganz neue S-Klasse auf der Plattform der alten aufzubauen, auch unabhängig vom Kältemittelstreit eine wegweisende. Es ist ein Fingerzeig, dass klassische traditionelle Automobiltechnik, wie Fahrwerk oder Motorisierung, in Zukunft eine untergeordnete Rolle bei der Neuentwicklung von Autos spielen werden. Stattdessen wird es vielmehr um die Perfektionierung von Komfort und die Erhöhung der Sicherheit gehen. ... "

Der ganze streit um das neue kältemittel schien mir von von anfang an sehr stark dominiert zu sein von den immensen milliardenschweren geschäftsinteressen der us-chemie-firmen, die das neue mittel in den markt drücken wollten und so die co2-klimaanlagen, an denen sie nichts verdienen werden, noch ein weilchen verhindern wollten. so hat mb mit dem kba (und "berlin" hat da sicher nicht gebremst) eine legale lösung gefunden, die die innovation (co2) früher ermöglicht und dem us-wirtschafts-protektionismus ein schnippchen schlägt.

wer bei den richtigen leuten auf den richtigen zungenschlag hörte, hatte diese lösung am horizont erkennen können.

ende gut - alles gut. so long

Beste Antwort im Thema

Wer hat denn etwas anderes erwartet von einem Hersteller, der bei der C-Klasse zwei Türen wegnimmt, eine Uhr ins Cockpit packt und das dann als E-Klasse Coupé verkauft...

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Da stand sicherlich nicht nur die Kühlmitteltragödie im Vordergrund, ist doch die Bodengruppe stets das Teuerste an einem neuentwickelten Fahrzeug.

 

LG

Wer hat denn etwas anderes erwartet von einem Hersteller, der bei der C-Klasse zwei Türen wegnimmt, eine Uhr ins Cockpit packt und das dann als E-Klasse Coupé verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

Wer hat denn etwas anderes erwartet von einem Hersteller, der bei der C-Klasse zwei Türen wegnimmt, eine Uhr ins Cockpit packt und das dann als E-Klasse Coupé verkauft...

Und wo ist da nun genau das Problem, zumal das Coupe billiger als die Limousine ist? Was will ich in einem sportlichen Fahrzeug mit 10 cm längerem Radstand und höherem Gewicht?

Zähle doch bitte alle Nachteile der Nutzung einer anderen Bodengruppe auf :rolleyes: Die Ahnungslosigkeit mancher Forenteilnehmer ist mehr als erschreckend.

am 15. Mai 2013 um 22:25

Das mit dem Kältemittel dürfte auch ein Punkt sein, was spricht jedoch gegen die gleiche Bodengruppe?

Im Grunde Nichts.

Sehr schöne S-Klasse.

Habe heute den A8 und 7er angesehen und muss sagen:

Die S-Klasse zementiert ihren Platz als unangefochtene Königin.

wer glaubt, dass die neue Bodengruppe der alten entspricht ist entweder bescheuert oder holt die Kohlen für Daimler aus dem Feuer. Den Kopf halten dann wohl KBA und der TÜV hin, falls jemand meckern sollte. Ich möchte wissen, wieviel KBA und TÜV dafür bekommen haben!

Die Industriekonkurrenz wie VW wird bestimmt nicht meckern.

Die Umgehung der Typabgrenzungskriterien (so tun als ob die Bodengruppe keine wesentliche Unterschiede hat) ist letztendlich Betrug.

Dadurch umgeht Daimler nicht nur die Anforderung irgendeines, beliebigen umweltfreundlicheren Kältemittels (falls eine Klimaanlage eingebaut werden soll-ist nämlich nicht Pflicht), sondern auch diverse andere Vorschriften.

Beispielsweise wäre für einen neuen Fahrzeugtyp seit 1.11.12 serienmäßig eine Reifendruckkontrolle Pflicht gewesen.

So aber hat die S-Klasse die Reifendruckkontrolle nur als optionale Ausstattung.

Die S-Klasse (weil als alter Typ genehmigt) müsste nicht einmal ESP nachweisen.

Das gilt für alle Fahrzeuge gleichermaßen, die auf die gleiche Weise rückdatiert werden! So entsteht der Sicherheitsgewinn nur ggf. auf freiwilliger Basis der Hersteller.

Wenn das Kraftfahrt-Bundesamt alles genehmigt, was sich der Hersteller wünscht, dann brauchen wir keine Genehmigungen und Vorschriften mehr, dann reicht die Selbstzertifizierung durch den Hersteller und der Staat spart Personalkosten, siehe USA.

Daimler hat zig Jahre im Voraus gewusst, dass ein neues umweltfreundliches und natürlich sicheres Kältmittel notwendig wird. Daimler hat schlicht weg ne Menge an Geld gespart und wurde für die eigenen Fehlentwicklungen nicht bestraft. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Daimler angesichts der aktuellen Schieflage schlicht weg den Arsch gerettet.

Mal sehn ob man mit chinesischen Herstellern auch so locker umgeht, wenn diese z.B. ESP umgehen möchten (seit 1.11.12 Pflicht für neue Fahrzeugtypen).

am 16. Mai 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von GM07

wer glaubt, dass die neue Bodengruppe der alten entspricht ist entweder bescheuert oder holt die Kohlen für Daimler aus dem Feuer. Den Kopf halten dann wohl KBA und der TÜV hin, falls jemand meckern sollte. Ich möchte wissen, wieviel KBA und TÜV dafür bekommen haben!

Die Industriekonkurrenz wie VW wird bestimmt nicht meckern.

Die Umgehung der Typabgrenzungskriterien (so tun als ob die Bodengruppe keine wesentliche Unterschiede hat) ist letztendlich Betrug.

Ich denke die Illuminaten werden mit Sicherheit dahinterstecken... :rolleyes:

Woher nimmst du deine Info das man nur so tut als sei die Bodengruppe identisch?

War die Bodengruppe vom W221 etwa soooo unglaublich schlecht, das es ein Ding der Unmöglichkeit sein soll, diese wiederverwendet zu haben? :rolleyes:

Zitat:

Beispielsweise wäre für einen neuen Fahrzeugtyp seit 1.11.12 serienmäßig eine Reifendruckkontrolle Pflicht gewesen.

 

So aber hat die S-Klasse die Reifendruckkontrolle nur als optionale Ausstattung.

 

Die S-Klasse (weil als alter Typ genehmigt) müsste nicht einmal ESP nachweisen.

Wie schon im anderen Post. Alle Mercedesmodelle haben serienmäßig ESP und eine Reifendruckkontrolle (und sicherlich auch alle anderen geforderten Features). Das ist kein VW oder Audi wo jede Kleinigkeit extra gekauft werden muss:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GM07

 

Beispielsweise wäre für einen neuen Fahrzeugtyp seit 1.11.12 serienmäßig eine Reifendruckkontrolle Pflicht gewesen.

So aber hat die S-Klasse die Reifendruckkontrolle nur als optionale Ausstattung.

Man merkt, daß Du nur rumhetzen willst, wenig Ahnung hast und Dich mit Mercedes gar nicht auskennst.

Eine Reifendruckkontrolle (RDK) mit Anzeige des Drucks in jedem Reifen, ist nicht Pflicht.

Ich nutze selber z. B. ein alternatives System (Tiremoni), welches ich für sinnvoller halte. Mercedes hat bei diesem aufpreispflichtigen System Sensoren in jedem Rad untergebracht, die per Funk Daten übermitteln.

Pflicht ist eine Reifendruckverlustwarnung.

Diese gibts bei Mercedes schon seit Jahren, läuft beim W222 unter Code 477, nennt sich RDW und ist natürlich auch serienmäßig.

Hier werden keine eigenen Sensoren benutzt, sondern man greift auf Sensoren und vorhandene Daten vom ESP zurück. Eine Warnung erfolgt, wenn sich für das System erkennbar der Abrollumfang ändert.

Das ist ein einfacheres/billigeres System, was in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern eingesetzt wird, um der Pflicht nachzukommen.

 

lg Rüdiger:-)

Dass immer gleich jemand behauptet, jemand anderes hätte keine Ahnung.

Das ist ne super Grundlage um sich auszutauschen.

Natürlich kenne direkt und indirekt messende RFWS (Run-Flat-Warning-Systeme).

Mercedes hat die Angebotsseite bereits überarbeitet und die Fußnote entfernt.

Damit haben nun alle neuen S-Klassen ein RFWS.

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Zitat:

Original geschrieben von GM07

wer glaubt, dass die neue Bodengruppe der alten entspricht ist entweder bescheuert oder holt die Kohlen für Daimler aus dem Feuer. Den Kopf halten dann wohl KBA und der TÜV hin, falls jemand meckern sollte. Ich möchte wissen, wieviel KBA und TÜV dafür bekommen haben!

Die Industriekonkurrenz wie VW wird bestimmt nicht meckern.

Die Umgehung der Typabgrenzungskriterien (so tun als ob die Bodengruppe keine wesentliche Unterschiede hat) ist letztendlich Betrug.

Ich denke die Illuminaten werden mit Sicherheit dahinterstecken... :rolleyes:

Woher nimmst du deine Info das man nur so tut als sei die Bodengruppe identisch?

War die Bodengruppe vom W221 etwa soooo unglaublich schlecht, das es ein Ding der Unmöglichkeit sein soll, diese wiederverwendet zu haben? :rolleyes:

Weil in der Presse steht, dass der 222 als Variante in den bestehenden 221 genehmigt wurde, weil sich die Bodengruppe nicht wesentlich unterscheidet.

Ich glaube allerdings immer noch nicht, dass sich Längs-, Quer-, Mittelträger usw. nicht wesentlich geändert haben. Die Jungs von der Crashabteilung haben sicherlich viel investiert um das Auto noch crashstabilder zu machen.

Bei A- und B-Klasse geht das jedenfalls nicht, da diese Fahrzeuge bereit eine eigene neue Typgenehmgung haben und sich damit bereits festgelegt wurde, dass die Bodengruppe wesentlich unterschiedlich ist.

http://www.swr.de/.../index.html

http://www.welt.de/motor/news/article116221415/Mercedes-S-Klasse.html

Zitat:

Original geschrieben von GM07

Dass immer gleich jemand behauptet, jemand anderes hätte keine Ahnung.

Das ist ne super Grundlage um sich auszutauschen.

Natürlich kenne direkt und indirekt messende RFWS (Run-Flat-Warning-Systeme).

Mercedes hat die Angebotsseite bereits überarbeitet und die Fußnote entfernt.

Damit haben nun alle neuen S-Klassen ein RFWS.

Manchmal muß man eben den Tatsachen ins Auge sehen.

Wenn ein sachlicher Austausch über zu ein erwerbendes Fahrzeug ansteht, sieht die Diskussion anders aus, als wenn jemand, der sowieso kein Kaufinteresse hat, nur irgendwelches Halb-/Unwissen beiträgt, um irgendetwas negatives schreiben zu können.

Wenn ein amerikanischer Hersteller wie Opel weniger Interesse am Thema Sicherheit hat und das neue Kältemittel verwendet, dann soll er das tun.

Mercedes war Sicherheit schon immer wichtiger als anderen Herstellern.

Das äußert sich unter anderem im verstärkten Einsatz von Knautschzonen, ABS, Airbag, ESP, Assistenzsystemen, etc., die andere Hersteller nicht, bzw. erst später zu bieten haben.

Allein die Unterstellung, Mercedes wolle durch die alte Bodengruppe nur die Chance nutzen, irgendwelche veraltete Technik (Abgasnorm) einzubauen, zeigt für mich, daß eine normale Diskussion wenig Sinn macht, da das Grundverständnis für Mercedes fehlt.

Die RDW ist seit Jahren bei Mercedes serienmäßig, genau so stehts auch in der offiziellen Preisliste.

 

lg Rüdiger:-)

am 18. Mai 2013 um 10:23

HIER gehts nur um weitere Miliardengeschäfte!!!!

Wann seht ihr "normales Volk" den die wahren Hintergründe hinter dem ganzen!!!!

Nicht nur durch BILD ZEITUNG bilden!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Dibelius

Über DIESEN wird an unsere so kluge Angela alles weiter gegeben---befohlen---was sie zu tun hat!!

----DEMOKRATIE-----Haha.......

Es wird wegen sinnlosem Scheiß gestritten.....aber die wenigsten können oder wollen das ganze dahinter sehen!!

DENEN Ziel mit der EU: Nicht wie sich viele freuten nur noch mit einer Währung zahlen zu können(was ja auch nett ist von den "HERREN")

Das wahre Ziel: Europaweit für 300-400.-€ das primitive Arbeitsvolk schuften zu lassen!!!

Die meisten Zulieferteile kommen aus Polen,Tcheschei,Ungarn......(egal welcher Autobauer!!)

Outsourcing schönes Wort nicht war? ;)

Heißt in Deutschland Unternehmen schließen und in Ungarn,Rumänien,Polen usw.... für 300-400.-€ Monatslöhne produzieren zu lassen!!!

Wer ist vor kurzem nach Szeged "umgezogen" ??

Und hat gleich mal über 10 weitere Deutsche Firmen mit an gelockt (Logistik,Lackierung,Personal....)

Wenn die Verkaufszahlen dieser Klasse zurück geht glaubt ihr wirklich dass,das neue Werk geschlossen wird oder eher das in Deutschland??! ,)

Weiteres Riesengeschäft wo DIESE LEUTE dahinter stecken!!

Und DAS mit giftigem Müll:

1. Miliarden an Abfallbeseitgung sparen

2.Noch mehr Miliarden mit Hilfe verlogenem Marketings und der Politiker scheffeln (das ist Heilmittel und tut euch allen nur gutes) Ärzte finanziert von DENEN ihrer größten Pharmakonzerne tun ein weiteres um uns und unsere Kinder zu vergiften.......

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/fluor-gift-medikament

http://...esundheitlicheaufklaerung.de/...dermuell-fuer-die-gesundheit

http://gesund-einkaufen.com/Blog/gesundheit/fluor-fluorid/

und vieles mehr!!

Ärzte und Gesundheitswesen wollen keine gesunde Bevölkerung, denn, wäre diese gesund, wären Ärzte ja arbeitslos und die Pharmakonzerne würden kaum mehr was verdienen. Ich glaube auch mittlerweile, dass Krankheiten gemacht werden,der interessierte Leser mag mal nach “Krebs-Lüge”, “AIDS-Lüge” googeln. Man findet auch viele interessante Infos unter “Impfzwang”. Die Fluorid-Lüge ist ähnlich, wie die Jod-Lüge nur ein weiterer Baustein, wie die Bevölkerung bewusst krank gemacht wird.

Tja und die Kranken kriegen dann Psychopharmaka, die alles noch schlimmer machen. Ist doch prima. Auch daran wird wieder gut verdient.

 

LESEN!!

 

UND genau DIESE verdienen an dem NEUEN KÄLTEMITTEL !!!! ,)

Aber die neuesten Fußballergebnisse sind ja viel wichtiger!!! ,)

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Da stand sicherlich nicht nur die Kühlmitteltragödie im Vordergrund, ist doch die Bodengruppe stets das Teuerste an einem neuentwickelten Fahrzeug.

 

LG

Eine Typprüfung beim KBA ist die wichtigste Hürde bei der Zuassung eines neuen Fahrzeugs. Wenn diese Behörde zustimmt dass ein Fahrzeug keine eigne Zulassung benötigt, dann ist das ein eindeutiges Indiz dass die neue S-Klasse unter dem Blech die alte S-Klasse ist. Ich finde das erschreckend, denn die Fahrzeugentwicklung ist die letzten 10 Jahre ja nicht stehen geblieben.

Immerschön wenn man mit Schlagwörter umherwirft.

Spiegel Online gibt keine Definition der "Bodengruppe" an und auch keinerlei Infos was denn nun wirklich gleich geblieben ist.

Ich kenne aus meinem Job die Stories von "Carry Over" Teilen... In der Praxis sieht es dann wirklich immer so aus dass es praktisch eine Neuentwicklung ist.

Der Wunsch ist natürlich immer groß so viel zu übernehmen wie möglich um Entwicklungskosten einzusparen.

Viele Grüße,

Torty Cash

P.S. Warum gibts in letzter Zeit dieses Daimler Bashing in den Medien? Möchte da jemand günstig einsteigen oder sieht jemand das Ziel, weltgrößter Autobauer zu werden in Gefahr?

 

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