ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Tagfahrleuchten bitte um Hilfe

W221 Tagfahrleuchten bitte um Hilfe

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 1:33

Hi Leute,

Bin neu hier und habe ein Problem, wozu ich keine Lösung finde .

Also habe eine S Klasse BJ 2007 320 diesel, das Problem ist, dass ich den Wagen umgebaut habe auf S65 AMG Optik, Sieht alles Top aus, lasse die originalen Scheinwerfer drin, wegen den hohen kosten, nur die intregtierten tagfahrleuchten in der frontschurze möchte ich anschliessen, so dass sie leuchten wenn sas fahrzeug anspringt. Die LED tagfahrleichten habe ich von carparts, sowie die stossstange. Wenn ich die tagfahrleuchten an die originalen alschlusse anschliesse blinken die leuchten die ganze Zeit, denke, dass es an dem stromfluss liegt, da LEDs weniger Strom brauchen, aber wie gesagt komme nicht weiter. Bitte um Hilfe, danke im voraus.

Lg

Beste Antwort im Thema

6 Jahre später, ernsthaft?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Juli 2015 um 9:34

STG?

Zitat:

@Dimner schrieb am 4. Juli 2015 um 11:34:46 Uhr:

STG?

Steuergerät.

Am einfachsten, die TFL mit einem einzelnen Zubehör Modul selbst schalten.

Es gibt zwei verschiedene Modultypen am Markt. Oft wissen das die Verkaufer selbst nicht, was sie verkaufen.

1) Dauerplus, geschaltenes Plus, Masse, Eingang "Licht an" (dann erlöschen die TFL) und zwei Ausgäng fürs Licht

2) Dauerplus, Masse, Eingang "Licht an" (dann erlöschen die TFL) und zwei Ausgäng fürs Licht.

Das zweite Modul leuchtet beim Anschließen an die Autobatterie kurz auf und erlöscht wieder. Erst wenn die Lichtmaschine über 13,8 V Spanung bringt, schaltet das Modul zu (Schwellwertschalter). Bei normalen Batteriebetrieb erlischt das Tagfahrlicht. Wenn man den Motor abstellt erlischt das Licht ebenso. Komfortabel. Damit erspart man sich die Suche nach einem geschaltenen Plus bei Zündung an oder Motor an. Man klemmt das Modul einfach an die Batterie an. Ein Kabel noch zum Standlicht. Fertig. Besser ein Signal für "Licht an" vom Innenraum holen (irgend eine Amaturenbrettbeleuchtung die ebenfalls leuchtet bei "Licht an" oder die Radionachtbeleuchtung anzapfen, dort sind meist keine Lampenüberwachungen tätig, die wieder Fehlermeldungen erzeugen wie beim Standlicht oder Rücklicht) Die Module gibt es seit ca. 3 Jahren. Werden z.Bsp. bei NSSC verwendet, die die Hella TFL in Lizens nachbauen.

Dann gibt es noch die Module, die das TFL abdimmen bei "Licht an" und als Begrenzungslicht fungieren. Aus oder abgedimmt ist beides erlaubt.

Ich glaube alle anderen Eingriffe in die Fahrzeugelektrik beim Fachmann sind wesentlich kostenintensiver.

Hallo Freunde,

Bei mir dimmt tfl nicht ab wenn ich licht einschalte.

Darf ich so fahren?

Zitat:

@Bilo221 schrieb am 7. September 2016 um 22:41:07 Uhr:

Hallo Freunde,

Bei mir dimmt tfl nicht ab wenn ich licht einschalte.

Darf ich so fahren?

Nein

am 8. September 2016 um 6:33

Danke Kappa9,

Was kann ich machen und wie kann ich da vorgehen?

Kann man es einstellen/programmieren lassen?

Ich würde checken, ob das Signal >Licht an< am Steuerteil von den TFL überhaupt an kommt. Kommt dort kein Strom an, "weiß" es ja nicht, dass es umschalten und dimmen soll. Da das TFL an sich ja leuchtet, ist es nicht kaputt. Manche Fahrzeuge dimmen die TFL auch beim Blinken.

Das Dimmen von LED erfolgt meist dadurch, dass vom Steuerteil kurze Impuls Ströme an die Lichteinheit geschickt werden, so dass die LED zwar zu leuchten beginnen, aber nicht die volle Lichtkraft entfalten, denn vorab schaltet der Strom kurz ab, dann wieder neu zu. Das geht so schnell, das das menschliche Auge die Trägheit nicht vernimmt.

Je schneller diese Zu- und Abschaltung erfolgt, desto "dunkler" erscheinen dem Auge die LEDs.

Wie es genau bei Mercedes-TFL funktioniert weiß ich nicht, sicher nicht grundlegend anders.

Top, danke.

Klingt logisch, muss nur noch einem guten Autoelektriker finden :)

Wer kann den konkrete Angaben machen, wie das letztendlich funktioniert das sie nicht blinken??? Reicht das denn, wenn man da ein Wiederstand einsetzt? hatt es denn jemand schonmal gemacht?

@kappa9

@Baki63

@romanusko

@Dimner

Und alle anderen!

 

Hallo,

Es ist eine Weile her seit dem letzten Beitrag, aber da dieses Problem bei mir aktuell ist, gestatte ich mir da nachzuhacken.

 

Weiss jemand wie gross der Widerstand für die LED Anschlüsse sein soll damit sie weder blinken noch zu dunkel sind?

 

Und,

 

Woher nehme ich am besten den geschalteten Plus? Es ist ein W221 Vormopf, den ich auf AMG Mopf umgebaut habe.

 

Vielen Dank für Tipps

Problem gelöst! Das Modul braucht keinen Widerstand bzw. Grundlast, und für geschalteten Plus habe ich einfach das Standlicht angezapft! Licht und LED funktionieren automatisch.

 

Hallo erstmal

Habe den Umbau erst vor kurzen gemachten auch mit dem Tagfahrlicht ist alles ok es Funktioniert wie es soll.Man kann direkt an die Nebelscheinwerfer anschliessen mit Wiederständen, aber dann müssen die Nebel angeschaltet sein und das Abblendlicht brennet auch zusammen und die Wiederstände werden sehr heiss.

Ich habe mir ein Kabelsatz aus der Bucht geholt der über die Batterie läuft Plus Minus und ein Kabel wird an das Abblendlicht abgeklemmt,so wenn das licht angeht die Tagfahrleuchten aus gehen. Es muss nichts codiert werden und es kommt auch keine Fehlermeldung.Wenn mann will kann man auch noch Nebelscheinwerfer wieder anbauen über die alte Leitung, sonst muss diese nur versiegelt werden gegen Feuchtigkeit.der Kabelsatz hatte genau 29,00Euro gekostet und wer etwas Handwerklich begabt ist kann es selber machen.

Mein Umbau hat von den Teilen her mit hinten, vorne,Schweller und den Auspufftüten genau 1000,00Euro gekostet, aber das Lackieren der Teile hatte nochmals 600 Euro gekostet.selbst den innen verlegten Radar hatte ich keine Probleme von den Stossstangen,da meiner keine PDC hatte.

Wenn ihr Fragen habt dann einfach Melden oder eine Pin senden.

komme aus dem Raum von Osnabrück.

Img-1544
Img-1545
Img-1546
+2

Hallo Kollegen.

Es liegt mir gänzlich fern den Schulmeister zu spielen, aber die Erklärung von Romanusco bedarf einer Korrektur.

Vielleicht hilft es die Dimmung zu verstehen.

Er schreibt von Frequenz (Geschwindigkiet der Ein- und Ausschaltung).

Das Ganze nennt man "Pulsweitenmodulation".

Das menschliche Auge nimmt ab 24 Hertz das Ruckeln (oder Blinken) nicht mehr wirklich wahr. Bandbreite gegeben durch Frequenzüberlagerungen.

Was macht nun die LED Dimmung.

Sie fährt mit einer Grundfrequenz von eventuell 300 Hz immer eine Periode durch. Das bedeutet dass alle ca. 3 ms ein neuer Zyklus beginnt der sich nun verschieden darstellt.

Hat man die 3 ms das Signal auf 1 (Licht an) und am Ende kommt der nächste Zyklus ebenfalls mit 1, dann leuchtet das Licht voll. Wenn man jetzt beim Zyklus von den 3 ms nur die 1te ms aufdreht und die anderen 2 ms abdreht hat man die LED nur 1/3 der Zeit an und die Wahrnehmung ist daher 1/3 Licht.

Macht man nun 2 ms an und 1 ms aus, hat man 2/3 Licht.

Das lässt sich nun je nach Bitanzahl des PWM Wandler in 256 bis ...... Varianten einteilen.

Die Frequenz bleibt aber bei 300 Hz, nur eben die Pulsweite pro Zyklus wo das Licht an ist verändert sich.

Wie gesagt keine Schulmeisterei, sondern eventuell eine Hilfe zum Verständnis für die die damit nichts zu tun haben.

Christian

Zitat:

@limarus schrieb am 1. März 2013 um 18:05:50 Uhr:

Hallo

hätte ein org Tagfahrleuchte vom Mopf-AMG rechts.

Neupreis 190,-€ Würde Sie um 80,-€ abgeben.

Gruß

Limarus

Haben sie es noch ?

6 Jahre später, ernsthaft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Tagfahrleuchten bitte um Hilfe