ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Stabistange vorn

W221 Stabistange vorn

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:22

Hallo,

 

Muss bei mir w221 s500 2006 (heckantrieb), die stabistange bzw drehstab vorn wechseln. Eigentlich ja nur die gummis wo er an der Karosse ist. Laut Programm muss die komplette Stange gewechselt werden weil die gummis aufvulkanisiert sind. Die gummis bekommt man im Netz aber auch einzeln. Bringt es was nur die zu wechseln? Oder gibt es die gesamte Stange mit gummis irgendwo zu nen vernünftigen Preis? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Stabistange kostet doch auch bei MB als Originalteil nicht die Welt. Ich würde das Originalteil kaufen. Dann hast Du wieder für einige Zeit Ruhe.

Es gibt auch eine Reparaturlösung von MB, wo die Gummis eingeklebt werden. Das wurde bei meinem 221 mal im Rahmen der Kulanz, kurz nach Ablauf der Garantie gemacht. Leider hat es nur wenige km gehalten. Ich habe dann den Stabi getauscht und seitdem ist Ruhe.

Hier der aktuelle Preis für das Teil. Nicht der Rede wert...

Bild2

Es gibt zurechtgebastelte Lösungen wo die Gummis erneuert werden und links und rechts vom Gummi eine Art Stopper drangeschweisst wird um das Gummi in Position zu halten. Ich denke sowas kommt dabei raus wenn man von Opel zu S-Klasse wechselt

Ich kann davon, wie meine Vorredner, nur dringend abraten. Neuen Stabi rein, Auto fährt wieder wie ne 1. Glücklich sein.

Welche Laufleistung hast Du denn auf dem 500er und welche Beschwerden machen die alte Stange bzw. die Gummis, die sich nicht mit dem Tausch der Koppelstangen beheben lassen?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:45

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:41:27 Uhr:

Es gibt zurechtgebastelte Lösungen wo die Gummis erneuert werden und links und rechts vom Gummi eine Art Stopper drangeschweisst wird um das Gummi in Position zu halten. Ich denke sowas kommt dabei raus wenn man von Opel zu S-Klasse wechselt

Ich kann davon, wie meine Vorredner, nur dringend abraten. Neuen Stabi rein, Auto fährt wieder wie ne 1. Glücklich sein.

Auf komische Anspielungen gehe ich jetzt mal nicht ein. :rolleyes:

 

Hatte bisher nur die Stange für um die 400 Euro im Netz gefunden.

Aber der originale mb Preis ist ja wirklich in Ordnung. Dann wird es natürlich wie vorgesehen richtig instandgesetzt.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:50

Zitat:

@alxs schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:43:56 Uhr:

Welche Laufleistung hast Du denn auf dem 500er und welche Beschwerden machen die alte Stange bzw. die Gummis, die sich nicht mit dem Tausch der Koppelstangen beheben lassen?

215tkm, habe ab und an ein poltern auf unebenen Straßen. Koppelstangen sind fest. Lies sich kein spiel feststellen. Aber man konnte erkennen das die stabi Stange angefangen hat zu rosten und sich die gummis von der Stange gelöst haben und zwischen Stange und gummi schon Luft ist.

 

Zugstreben sehen auch nicht mehr so doll aus, also das große Lager am achsträger schon rissig. Die mache ich dann gleich mit. Wie ich gelesen habe kann man da die von lemförder nehmen, selbe Qualität wie original.

Na wenn du schon Luft siehst, muss man nicht weiter raten. Ich habe meine Koppelstangen bei 160tkm vorn auch gemacht, ohne dass sie Spiel hatten und es ist merkbar straffer geworden. Hinten erst recht. Das Schiffschaukelfeeling ist weg. Ich würde wo möglich zu Lemförder Teilen greifen.

@schuby89 ich hatte dieses "Poltern/Klackern" auf geraden aber holprigen Straßen auch. Meiner ist zwar ein W220, aber ich habe Koppelstangen sowie deren Gelenke getauscht und es war Ruhe. Beim W220 ist das etwas anders gelöst, aber das Prinzip ist ähnlich. Äußerlich hat sich kein Spiel gezeigt und die Stabi-Stange sah auch im Lagerbereich auch nicht besser aus, aber die macht kein Geräusch.

Wenn du die Stabilistange raus machst, solltest du Tage vorher die 4 Schraubverbindungen gut mit WD40 bearbeiten. Die Muttern sind eine Art Käfigmuttern, bei denen sich der "Käfig" schnell ausnudelt, weil die Schrauben extrem festgerostet sind. Aber man kommt kaum mit einem Schlüssel dorthin. (Zumindest beim W220).

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:48

Naja kann die Stange aber schon hoch und runter bewegen so dass sich das Geräusch fast reproduzieren lässt. Hört sich ja natürlich drinnen noch mal anders an. Aber werde die pendelstützen gleich mitmachen. Da ja beim Einbau der Stange die Hälfte eh schon los ist und kosten ja auch nicht die Welt.

und noch die lenkmanschetten ein bisschen mit gummipflege verwöhnen, dann ist die va fast neu;)

Ich habe sogar schon mal eine S-Klasse gesehen wo die Gummis des Stabilisators mit Panzertape umwickelt waren damit Sie in Position bleiben.

Die Anspielung mit Opel tut mir leid, habe erst später gelesen dass du vom Opel Lager kommst. Die Opelaner sind halt verwöhnt was Betriebskosten und Ersatzteilpreise angeht. Die Benzfahrer haben dafür die Illusion von Qualität durch den Stern auf der Haube :-))

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:41

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:33:36 Uhr:

Ich habe sogar schon mal eine S-Klasse gesehen wo die Gummis des Stabilisators mit Panzertape umwickelt waren damit Sie in Position bleiben.

Die Anspielung mit Opel tut mir leid, habe erst später gelesen dass du vom Opel Lager kommst. Die Opelaner sind halt verwöhnt was Betriebskosten und Ersatzteilpreise angeht. Die Benzfahrer haben dafür die Illusion von Qualität durch den Stern auf der Haube :-))

Alles gut, Opel is ewig her.

Zwischendurch paar andere Autos. Und dann konnte man sich den Traum vom 221 erfüllen und die restlichen lebensumstände haben dann auch zu gepasst.

Habe schon neuen Motor eingebaut usw also schon viel Geld in dieses Auto gesteckt. Bin ich aber auch weiter bereit für weil ich durch viele Reparaturen jetzt weiß was ich habe und den so wahrscheinlich nicht nochmal so schnell finde .

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das habe ich auch gedacht. Dann habe ich so viele Sachen getauscht, dass ich das Auto in und auswendig kannte. Als ich merkte, dass ich mehr Zeit mit dem Auto verbringe als mir und meinem Umfeld lieb ist, musste der S500 dann vom Hof. Irgendwas war eigentlich immer. Und ich bin ziemlich pingelig, wenn im KI steht irgendwas außer Funktion will ich das Auto sofort wegschmeissen.

So einen gut ausgestatteten w221 habe ich allerdings nie wieder gesehen, bis auf den Kühlschrank und Massage hinten hatte der alles. Den Kühlschrank hätte ich eh nicht gebraucht und wahrscheinlich ausgebaut für den Platz im Kofferraum.

So langsam vermisse ich aber meinen V8, wenn ein c216 meinen Weg kreuzt könnte ich schwach werden.

es gibt aber auf ibäh mehrere angebote für die gummilager vorn von tedgum die haben so noppen die wohl ein verrutschen verhindern sollen. Qualität weiss ich nicht. Und für hinten soll es sogar febi lager geben laut inseraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen