ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 rätselhafte Anzeigen des Motoröl-Peilstabes

W221 S500 rätselhafte Anzeigen des Motoröl-Peilstabes

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. März 2022 um 20:44

Liebe S-Klasse Freunde,

der Peilstab für das Motoröl meines S 500 W221 gibt rätselhafte Informationen zum Befüllungszustand des Fahrzeuges mit dem Schmiermittel heraus.

Gestern zeigte das Display an, ich solle den Motorölstand überprüfen. Habe ich auch getan und siehe da , der Peilstab zeigte keinen Ölstand mehr an. Daraufhin habe ich 500 ml Öl eingefüllt , 10 Min gewartet und den Pegel erneut gemessen. Keine Anzeige . Daraufhin noch einmal 500 ml aufgefüllt und siehe da, Ölstand angezeigt, aber unter Minimum. Daraufhin noch einmal 500 ml auf gefüllt , wieder 10 min gewartet und siehe da Ölstand zwischen Min und Max ,,so wie es sein soll. Ok, habe ich mir gedacht, hier mußten 1,5 L Schmierstoff nachgefüllt werden.

Am nächsten morgen vor dem Losfahren den Ölstand noch einmal geprüft : 5mm über Max.! Also Zuviel aufgefüllt habe ich mir gedacht. Bin dann losgefahren , nach einer Strecke von 30 km angehalten, nach 10 Minuten Standzeit wieder den Ölstand geprüft , genau zwischen Min und Max. Nach 2 Stunden Standzeit wieder gemessen : 5mm über Max.

Tja, was soll man dazu sagen ? Habe ich Zuviel nachgefüllt ? Auch ein von mir konsultierter „Experte“ hatte keine plausible Erklärung parat.

Kann es sein, daß das Öl nach dem Abstellen des Autos mehr als eine Stunde braucht , um dahin zu gelangen, wo es gemessen wird ?

Wer hat eine Erklärung ?

Gruß ZR

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du lieber Himmel! man kann über alles ne Doktorarbeit schreiben!

Themenstarteram 5. März 2022 um 20:12

Natürlich auch über den Segelflug des Gänsegeiers unter besonderer Berücksichtigung des Gegenwindes.

Da kann ich nur mit dem automobilen Spruch einer japanischen Automarke (ja, wir sind schließlich in einem Automobilforum, mein Gott noch mal !) „nichts ist unmöglich“ antworten. Oder wie sehr ihr das ?

 

Gruß ZR

Naja, jeder darf sich so gut er kann selber lächerlich machen, wenn er dabei aber meint das er anderen auf den Geist gehen muss wird es schwierig.

Hast du noch nicht bemerkt das deine merkbefreitheit moeglicherweise so manchen hier aufstoest?

Die Funktion eines Oelfilters kann man auch googeln, oder würde das bei Namen tanzen nicht gelehrt?

Themenstarteram 5. März 2022 um 22:18

Keiner wird hier gezwungen , auf irgendetwas zu posten , wenn es ihn nicht interessiert . Ein Thread lößt sich von allein auf , wenn keiner mehr antwortet . Warum werde ich nicht einfach ignoriert , wenn es keinen interessiert ? Ignoriert mich doch einfach und postet einfach nichts mehr zu diesem Thema, , damit kann ich leben. Aber es gibt dann immer wieder psychisch gestörte , die sich daran aufgeilen, sich hier wegen ihrer Persönlichkeitsstörung in besonderem Maße profilieren zu müssen. Ich habe hier ausdrücklich keinen Namen genannt, um hier keinen zu diskreditieren, nur ganz allgemein gesprochen. Es geht hier gegen niemanden, daß will ich hier ausdrücklich betonen. Ich führe keinen hier verbotenen Kleinkrieg gegen irgendeinen User. Das ist ja auch nach den Statuten dieses Forums untersagt. Ich bitte den Moderator dieses Forums, das entsprechend zu würdigen.

Und vielleicht äußert sich der Moderator mal zu dieser Angelegenheit. Das wäre durchaus wünschenswert.

 

Gruß ZR

 

Gruß ZR

Gruß ZR

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:51

Ich bitte den Moderator, diesen Thread zu schließen. Das bringt hier nichts mehr

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 6. März 2022 um 15:51:14 Uhr:

Ich bitte den Moderator,

Kannst du selber machen, Eingabe Aufforderung am PC und Format C eingeben. :D

Themenstarteram 6. März 2022 um 16:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. März 2022 um 16:12:00 Uhr:

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 6. März 2022 um 15:51:14 Uhr:

Ich bitte den Moderator,

Kannst du selber machen, Eingabe Aufforderung am PC und Format C eingeben. :D

Danke für den Hinweis

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. März 2022 um 16:12:00 Uhr:

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 6. März 2022 um 15:51:14 Uhr:

Ich bitte den Moderator,

Kannst du selber machen, Eingabe Aufforderung am PC und Format C eingeben. :D

... wenn schon dann bitte richtig.

format c:

:-)

Denke aber auch gerade, was für ein Kindergarten hier.

Ob sich die Regierung es hier abgeschaut hat, oder die Gesellschaft von der Regierung ...

... einfach nur peinlich und ich schäme mich echt D zu sein.

Der Druck im Kurbelgehäuse kann Einfluss auf die gemessenen Pegel am Peilstab haben.

Den Effekt hatte ich bei beiden M273 und dem M278.

Wenn man länger als diese 10min mit der Messung wartet, oder gar am anderen Tage in der Garage auf ebenem Grund Stehens misst: Man zieht den Peilstab heraus und er ist völlig trocken!

Dann nochmal eingesteckt und neu gemessen: Siehe da, der Pegel stimmt.

Vermutlich hat das mit dem Ventil in der KG _Belüftung zu tun. Dieses lässt geringere Druckunterschiede im Kurbelghäuse zu, bevor es öffnet und ausgleicht.

Beim Abkühlen sinkt der Druck, oder gegenteilig beim unterschreiten der Wartezeit sind noch zu viele Blow-By Gase im betriebswarmen KG.

Nochmal genauer (im Sinne von Abweichungen bei mehrmaligem Messen) wurde die Messung, wenn ich den Öleinfülldeckel vor der Messung geöffnet hatte.

Auch wichtig: Den Peilstab LANGSAM einführen.

Der hat oben eine O-Ring Dichtung. Wenn man zur Messung schnell den Messstab steckt und zieht, wirkt das im Rohr des Peilstabes wie Kolben im Zylinder, der Luft verdrängt. Das kann auch die Messung verfälschen.

Egal, ob um die Ecke gedacht, oder nicht: In der Regel gibt es für beinahe alles eine erklärbare Ursache.

(und ja: Ob mein Erklärungsversuch sachlich richtig ist, kann ein entsprechender Motoreningenieur sagen .- ich kann nur Vermutungen auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Infos anstellen).

@kappa9 M. E. viel einfacher. das heiße Öl kann an dem heißen Peilstab viel besser ablaufen.

Deine Vermutung kannst du überprüfen wenn du den Motor kurz laufen lässt ohne das das MÖL eine nennenswerte Temp. bekommt.

(soll auch schon Leute gegeben haben die Salatöl in den Motor gekippt haben...)

Was ganz anderes: warum wird hier eigentlich immer Motoren Zimmer so gehypt? sooo toll finde ich die jetzt auch nicht, eher oberer Durchschnitt.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 7. März 2022 um 08:55:40 Uhr:

@kappa9 M. E. viel einfacher. das heiße Öl kann an dem heißen Peilstab viel besser ablaufen.

Deine Vermutung kannst du überprüfen wenn du den Motor kurz laufen lässt ohne das das MÖL eine nennenswerte Temp. bekommt.

(soll auch schon Leute gegeben haben die Salatöl in den Motor gekippt haben...)

Was ganz anderes: warum wird hier eigentlich immer Motoren Zimmer so gehypt? sooo toll finde ich die jetzt auch nicht, eher oberer Durchschnitt.

Nope, das ist es definitiv nicht!

100-fach selbst ausprobiert.

Wäre es so, dürfte ein betriebswarm abgestellter Motor der kalt geworden ist, dessen Peilstab aber permanent im Öl auf unveränderter Tiefe eingetaucht bliebe immer nass sein - egal wie heiss.

Auch heißes Öl ist am Peilstab wenn man ihn frisch eingetaucht hatte.

Ablaufen kann es nur, wenn er NICHT im Öl steht - deshalb muss irgend etwas dafür sorgen, dass der voll eingesteckte Peilstab während des Motor-Abkühlen nicht mehr im Öl steht. Somit bestätigt Deine Aussage meine These.

Nachdem ich das so noch nicht beobachten konnte, hast du noch eine Theorie wo sich die Brühe dann bis zur 2. Messung versteckt?

Vernimmst du da beim 1. Ziehen ein Luftgeräusch? Unterdruck im Kurbelgehäuse der sich über das Peilstabrohr ausgleicht und das Öl vom Peilstab wegbläst kann ich mir aber auch nicht vorstellen, davon ab das der Wedi sicher nicht dankbar wäre wenn dauernd einer an ihm rumzuzelt.

Auch die Kolbenwirkung der Peilstababdichtung sollte nur eine geringe Fehlmessung ergeben, selbst wenn das Peilstabrohr unterhalb des MÖLpegels endet.

(MÖL - eine Geschichte voller Mißverständnisse, gab mal BigBlock, da konnte man im kalten Zustand problemlos den Öldruck killen weil sich das noch kalte, zähe MÖL an der Innenseite niederschlug und zum zurückfliessen zu lange brauchte, Abhilfe schafften damals 1-2 Liter Öl mehr.

Oder Motoren der Ventile und Kipphebel nur über den Ölnebel der die Hülsen der Stösselstangen hochkroch geschmiert wurden...)

Der Peilstab dichtet im Rohr ab.

Unterdruck und Überdruck im KGH kann das dann verursachen. Gegenprobe (bitte nicht dauerhaft so fahren wegen Ölverschmutzung im Motorraum): O-Ring am Peilstab mal entfernen und bereits beim warmen abstellen und vor der Kaltmessung (wo der Peilstab sonst trocken ist beim ersten Ziehen) den Öleinfülldeckel über Nacht geöffnet drauf liegen lassen.

Nicht vergessen vor dem Motorstart wieder alles original zu machen

Aaalso, versuchen wir mal eine Synthese:

WENN! das Peilrohr bis unter den MÖLstand reicht und der Peilstab O-Ring dicht ist könnte sich durch die Volumenänderung des erkaltenden MÖLs ein Unterdruck im Peilrohr ergeben.

AAABer: damit das eintritt müsste eigentlich das Ventil der Kurbelgehäusentlüftung defekt sein, wenn du den 710er Deckel abmachst zischt da was? wie ist es bei laufendem Motor? Äendert sich dann die LL-Drehzahl?

------------

Otter: (ich gehe jetzt mal von 2 mbar Überdruck durch Blowby im Betrieb aus.)

das sind bei (bin jetzt ganz frech und rechne statt MÖLsäule Wassersäule) 2,03 mm

wenn ich jetzt den Motor ausmache (Peilrohr immer noch so lang das es im MÖL eintaucht) und sich Atmosphärendruck im Kurbelgehäuse einstellt, der O-Ring dicht ist und ich von einem Spez. Gewicht von 0.85 des MÖLs ausgehe sollte sich ein neg. Hub von 2 cm / 0.85 = dicker Daumen ca. 2,5 cm MÖL im Peilstabrohr ergeben.

Klingt jetzt auch schon fast gut.

Mach und Berichte...

Egal wie:

gemessen und empirisch bewiesen:

Einfach sprech: Peilstab voll eingetaucht ist am anderen Morgen Pfurztrocken, wenn man den das erste mal zieht.

Dann wieder eingesteckt und neu gezogen: siehe da: Öl ist dran.

Da kann nix abgetropft sein, da er die ganze Nacht genau so weit eingetunkt war wie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 rätselhafte Anzeigen des Motoröl-Peilstabes