ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf Comand/Harman Kardon kein Ton mehr

W221 Mopf Comand/Harman Kardon kein Ton mehr

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:35

Moin bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem w221 bj 2012 350cdi hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

 

Es geht um die Anlage Harman Kardon L7 bzw den Verstärker. Ich habe seit einigen Wochen keinen Ton mehr sei es Mb Bluetooth/ Sprachfunktion/ Musik/ Radio/ und Navi.

 

Ich habe mich schon informiert im Forum und weiß das es zu 99% am HK verstärker liegen kann und habe den auch ausgebaut und auf gemacht ordentlich Staub gesäubert ( ähnlich wie bremsstaub) dann auf Kälte Lötstellen kontrolliert usw usw, anschließend wieder eingebaut doch immer noch das selbe Problem.

 

Das Comand an sich funktioniert/ navi usw alles lädt und funktioniert nur es gibt kein ton von sich, bei cd oder sd karte lädt er und es passiert nix, klicke ich auf Radio steht im Display in der FM Zeile Gerät nicht verfügbar.

 

Nun bin ich etwas verzweifelt weil ich nicht weiter weiß und wollte fragen ob jemand einen kennt der den Verstärker überprüfen ggf. reparieren kann da ich für einen neuen zu geizig bin ( verständlich) und gebrauchte wie zb bei ebay- Kleinanzeigen nicht ganz vertraue und die Sicherheit das es funktioniert auch nicht gegeben ist.

 

Ausgelesen mit habe ich das teil auch schon bild füge ich hinzu, Ergebniss

 

„Most Komponente an Position 1 meldet Ring Unterbrechung“

 

Leider konnte mir keiner sagen wo Position 1 ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schonmal für eure Zeit.

 

Lieben Gruß Martin aus Hamburg.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dein MOST Lichtwellenleiter hat eine Unterbrechung an Position 1. Wenn das so ist ist alles was Audio ist still und es kommt kein Ton. Wenn hast du den gefragt? Den Briefträger????? Was Position 1 ist findet man im Comand Menü, aber meist ist es das Comand selber bzw. der MOST Stecker hinten dran (orangefarbene Leiter). Das Menu sollten man finden wenn man Mute,1 und 3 gleichzeitig drückt. So ist es bei fast allen Comands. Könnte bei deinem von 2012 vielleicht anders sein, dann müsste mich einer korrigieren. Da kommt ein Menü mit MOST Config. da sieht man welches Gerät an welcher Stelle im MOST-Ring angemeldet ist.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:48

Okay das ist schonmal gut zu wissen da danke ich dir und werde es mal ausprobieren.

 

Habe einen Mercedes Mitarbeiter gefragt aber der war wohl etwas dumm. Also sagst du es es ist höchstwahrscheinlich doch nicht der Verstärker? Lg

Glaskugel geht nicht soweit, aber mit der Meldung sehr klar der Lichtwellenring (MOST) und der Verstärker ist wahrscheinlich nicht Position 1. Schau mal ob du mit der Tastenkombi in das Diagnose Menü kommst, dann sieht man das.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:55

Okay ich versuche es mal die Tage und werde dann berichten. Vielen Dank dir erstmal.

am 16. Mai 2018 um 20:41

Hallo habe w216 habe kein Ton habe mein comand beim Kollegen gestestet lief einwandfrei

 

Bei mir geht nix keine sd und auch kein Radio und kein tv habe ein Verstärker gekauft weil ich mir gedacht habe wenn das comand beim Kollegen klappt liegt es am Verstärker aber jetzt habe ich den eingebaut tut sich nix ?????

 

01725123246 gerne Hilfe über WhatsApp

Wenn alle Audiokomponenten stumm sind, dann ist zu 99% der Lichtwellenbus unterbrochen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:28

Hi es war der Harman kardon verstärker hab ihn getauscht und ds läuft alles wieder lag nix an Steckern da hat alles funktioniert. Danke trotzdem

Die Unterbrechung des Lichtwellenleiter kann durchaus auch im Gerät selbst ( in diesem Fall dem Verstärker ) stattgefunden haben.

Das heißt, wenn der Verstärker defekt ist, kann dadurch der Ring unterbrochen werden auch wenn der Stecker in Ordnung ist.

Beim W221 mit HK Sound-System ist der Verstärker meines Wissens nach die Nummer 1 im Ring.

am 30. Mai 2018 um 22:37

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. Februar 2018 um 14:41:26 Uhr:

Dein MOST Lichtwellenleiter hat eine Unterbrechung an Position 1. Wenn das so ist ist alles was Audio ist still und es kommt kein Ton. Wenn hast du den gefragt? Den Briefträger????? Was Position 1 ist findet man im Comand Menü, aber meist ist es das Comand selber bzw. der MOST Stecker hinten dran (orangefarbene Leiter). Das Menu sollten man finden wenn man Mute,1 und 3 gleichzeitig drückt. So ist es bei fast allen Comands. Könnte bei deinem von 2012 vielleicht anders sein, dann müsste mich einer korrigieren. Da kommt ein Menü mit MOST Config. da sieht man welches Gerät an welcher Stelle im MOST-Ring angemeldet ist.

Hallo was heisst den bzw wie funktioniert das mit der 1 ,3 und mute ?!?

wo sind die taster 1 und 3 sind damit die tastatur mit dem deckel drüber gemeint?!?

bei mir hab ich ein tag mal ton dan wieder nicht und das schon seit einer woche:(..

Hallo zusammen ich habe das gleich Problem kann mir jemand helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Mopf Comand/Harman Kardon kein Ton mehr