ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Airmatic

W221 Airmatic

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 17:43

Hallo Liebe Kollegen,

Ich bin relativ neu hier.

Hab seit langer Zeit ein naja kleines Problem bzw. Wüsste ich hier nicht wirklich weiter.

Ich hab seit Februar endlich mein Traum Auto im besitz.

Soweit so gut alles mit dem fahrzeug.

Fahrzeug hat derzeit nur 149.000 auf dem Tacho und fährt an sich gut.

Folgendes Problem habe ich nach dem ich das Auto schließe fährt sich die Airmatic logischer Weise um paar cm runter und das bekannte kurze zischen.

Aber wenn ich das Auto nach einer Nacht neu starte braucht das Auto einen zweiten bzw. Dritten start, dass sich die Airmatic wieder von selbst regelt.

PS Ich hab eine ungerade Einfahrt kann das wohl möglich damit zusammen hängen ?

Von der Diagnose hatte ich ne Meldung, dass die Starter batterie zu wenig Volt Anzahl hat, sollte ich eventuell Mal die Starter batterie austauschen ? Desweiteren habe ich auf dem Tacho keine stör meldungen mir ist nur aufgefallen, dass nach dem 2ten start manchmal die ESP leuchte angeht und dann wieder sich ausschaltet dann merke ich, dass der Kompressor anfängt zu pumpen und alles ist wieder gut.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er die Airmatic über diag tiefer legen lassen hat. Ich war schon beim freundlichen und diese konnten mir nicht helfen, da nur Mercedes Zugriff auf die Airmatic Steuerung hat. Kann ich das Auto beim freundlichen auch wieder ins normale Niveau bringen lassen ? Also bei mercedes.

Ich mein tiefer gelegt sieht der Wagen ja toll aus aber ob das so ne gute Idee ist bzw. Ob der wagen für so etwas gemacht ist keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen

Basharat Janjua

 

Beste Antwort im Thema

Meiner sackt keine 2 bis 3 cm ab, er zischt kurz und geht vielleicht 1 bis 2mm runter.

Und er wir regelmäßig mit der SD verwöhnt. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

erstmal musst du wissen wie er Tiefergelegt wurde, Software oder Koppelstangen.

Wen du schon eine Meldung von der Batterie bekommst, solltest du diese Tauschen und die 2 auch eventuell, je nach dem wie alt sie ist.

Dan würde ich alles Steuergeräte auf original zurücksetzen lassen, keiner weiß was noch gespielt wurde.

und während du die batterie selber kaufen kannst, musst du für das reset der steuergeräte eine star diagnose haben. meist nur bei mercedes anzutreffen. nach dem batterieeinbau kann es sein, dass der fehlerspeicher gelöscht werden muss.

die airmatic kennt die funktion "kalibriertes niveau anfahren". damit bringst du alles wieder ins lot. vorausgesetzt, es wurden keine geänderten koppelstangen verbaut. also das zuerst klären, dann software-reset bzw "kalibriertes niveau anfahren" mit der sd.,

die batteriespannung sieht du auch wenn du mit schlüssel auf stellung 1 mal "telefon abnehmen" und "ok" gleichzeitig drückst auf den lenkradtasten. dann fahrzeugdaten wählen etc. unter 12v würde ich tauschen ohne bedenken.

Übrigens @alle: Ich stelle da auch einen Unterschied zwischen W221 und W220 fest: Beide Airmatics sind bei meinen in einwandfreiem Zustand und laut SD völlig dicht. Dennoch bleibt der W220 geparkt ewig auf seinem Niveau stehen, der W221 hingegen sinkt 2 oder sogar 3cm ab nach dem Abstellen und bleibt dann aber auf diesem Niveau ebenfalls stabil. Weshalb ist das so?

Mein 221 sackt nicht ab wenn er steht, auch nicht nach einigen Tagen so weit ich sehen kann.

Zitat:

@alxs schrieb am 14. Juli 2020 um 19:57:42 Uhr:

Mein 221 sackt nicht ab wenn er steht, auch nicht nach einigen Tagen so weit ich sehen kann.

Interessant. Dann muss bei meinem W221 ja doch etwas im Argen liegen, auch wenn die SD behauptet, alles sei dicht.

So lange er sich damit wohl fühlt und sich immer gleich verhält? Vielleicht gibts ja baureihenintern doch noch Unterschiede, hab einen Diesel von 2012.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:03

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. Juli 2020 um 19:49:42 Uhr:

erstmal musst du wissen wie er Tiefergelegt wurde, Software oder Koppelstangen.

Wen du schon eine Meldung von der Batterie bekommst, solltest du diese Tauschen und die 2 auch eventuell, je nach dem wie alt sie ist.

Dan würde ich alles Steuergeräte auf original zurücksetzen lassen, keiner weiß was noch gespielt wurde.

Hallo maxtester,

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich gehe Mal davon aus, dass es ohne Koppelstangen gemacht worden ist, weil ich so nur die Dämpfer sehe. Wenn ich

Auch manchmal über Geschwindigkeitsbremsen fahre also diese hüppel an manchen Straßen quietscht die Airmatic auch merkwürdig.

Sprich diag dran und runter das Ding, danke für den Tipp ich denke ich wechsel Mal die Starter batterie villt einfach zu wenig Saft beim ersten start, da ich auch merke, dass der Bildschirm Mal gerne schwarz wird vor dem starten und nach dem starten wieder normal.

Ansonsten ein Termin mit mercedes und nachfragen,ob die mir die Air atic neu kalibrieren können bzw. Ins normale Niveau bringen.

An sich ein super Auto.

Mfg

 

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:09

Zitat:

@TimJones schrieb am 14. Juli 2020 um 19:56:07 Uhr:

Übrigens @alle: Ich stelle da auch einen Unterschied zwischen W221 und W220 fest: Beide Airmatics sind bei meinen in einwandfreiem Zustand und laut SD völlig dicht. Dennoch bleibt der W220 geparkt ewig auf seinem Niveau stehen, der W221 hingegen sinkt 2 oder sogar 3cm ab nach dem Abstellen und bleibt dann aber auf diesem Niveau ebenfalls stabil. Weshalb ist das so?

Hi Jones das ist im Handbuch beschrieben

Ist dafür da, um naja die Airmatic zu schonen.

Vielen Dank für eure Tipps dann besteht ja noch hoffnung.

Tolles Forum hoffe ich kann jemanden in Zukunft auch weiter helfen

Ich finde wenn das boot auch tiefer legt sollte man es Professional machen sprich mit Koppelstangen etc.

Mfg.

Bash

Zitat:

@BJ1993 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:09:22 Uhr:

Zitat:

@TimJones schrieb am 14. Juli 2020 um 19:56:07 Uhr:

Übrigens @alle: Ich stelle da auch einen Unterschied zwischen W221 und W220 fest: Beide Airmatics sind bei meinen in einwandfreiem Zustand und laut SD völlig dicht. Dennoch bleibt der W220 geparkt ewig auf seinem Niveau stehen, der W221 hingegen sinkt 2 oder sogar 3cm ab nach dem Abstellen und bleibt dann aber auf diesem Niveau ebenfalls stabil. Weshalb ist das so?

Hi Jones das ist im Handbuch beschrieben

Ist dafür da, um naja die Airmatic zu schonen.

Wusste ich nicht, vielen Dank für die Info!

 

Meiner sackt keine 2 bis 3 cm ab, er zischt kurz und geht vielleicht 1 bis 2mm runter.

Und er wir regelmäßig mit der SD verwöhnt. :D

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:45

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. Juli 2020 um 20:36:47 Uhr:

Meiner sackt keine 2 bis 3 cm ab, er zischt kurz und geht vielleicht 1 bis 2mm runter.

Und er wir regelmäßig mit der SD verwöhnt. :D

Sorry cm war jetzt bissel übertrieben :D.

Also mm definitiv.

Mfg

Meine beiden unmodifizierten ehemaligen W221 (VorMopf und Mopf) senkten sich beim Abschließen ca 15mm ab. Rein vom optischen Eindruck her vorne mehr als hinten, aber sogar innen gut wahrnehmbar wenn ich in der Garage im Auto saß und die Airmatik dann nach Motorstart wieder auf Fahrlevel anhob (kein absacken durch lange Standzeit)

am 15. Juli 2020 um 9:05

Moin,

also bei meinem 2006er 220.000 km gelaufenen ist dies ebenso. Kompressor wurde bei 200.000 neu gemacht.

Danke euch allen. Ich habe mal nachgemessen statt zu schätzen, es sind 15mm vorne, hinten nur 5mm, danach steht er stabil ohne weiter abzusacken. Soll wohl so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen