ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 420 CDI suche Ersatzteil Steuergerät Vorglühanlage

W221 420 CDI suche Ersatzteil Steuergerät Vorglühanlage

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. November 2021 um 16:54

Hallo ich bräuchte bitte dringend Hilfe und Tipps…..

Bei meinem Dicken ist das Steuergerät der Vorglühanlage defekt. Das Ersatzteil

A629 153 0679 (80)

ist über Mercedes nicht mehr lieferbar und auch die Suche über sämtliche Hersteller brachte leider keinen Erfolg…

Gebraucht gibt es das Teil bei einem bekannten Auktionshaus ?? für 1.000€ - Herkunft und Zustand unbekannt. Ursprünglich war der Preis bei Mercedes 250€.

Kann mir jemand helfen- ich bin seit 8 Wochen dran und komme absolut nicht weiter. Vorstandsbeschwerde bei MB brachte auch keinen Erfolg.

Nun seid ihr meine letzte Hoffnung.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

es gibt Firmen,die Steuergeräte reparieren.

Gruß Detlef

Ja das ist korrekt. Lieber das eigene reparierte als ein fremdes schrottreifes zu Mondpreisen...

Bedenke aber dass die Werkstätten ungerne d.h. meist nicht bereits reparierte Steuergeräte reparieren. Suche dir also jemand größeren aus, der in 5-10 Jahren noch existiert.

Ich hatte genau das gleiche Problem: Mercedes winkt dauerhaft ab, der Handel hat nix mehr und gebraucht sind nur wenige noch zu haben und total überteuert. Habe insgesamt 5mal im Handel (auch im Ausland) zu damals noch gerade so annehmbaren Preisen bestellt, aber keiner konnte oder wollte am Ende liefern.

Ich habe dazu zwei Lösungen parat, beide ausprobiert und beide funktionieren:

1.) Ich habe mein Steuergerät selbst repariert. Dabei muss man aber einige Dinge beachten:

a) Das sind rein elektronische Steuergeräte, enthalten also keine mechanischen Relais o.ä., die sich mal eben ersetzen lassen, sondern ca. 100 Bauteile incl. Microcontroller etc.

b) Üblicherweise liegt dort nicht nur ein Fehler, sondern (technisch bedingt) i.d.R. zwei Fehler bzw. Probleme vor. Deshalb sollte man schon eine SD haben, um die Fehler auslesen und damit eingrenzen zu können.

c) Man muss i.d.R. an empfindlichen Bauteilen löten, die große Masseflächen aufweisen, d.h. einerseits wird viel Wärme benötigt, andererseits dürfen die Bauteile selbst nicht zu heiß werden.

d) Die ganze Elektronik ist in Silikon vergossen und filigrane Verbindungen aus Alu, die darin eingebettet sind, machen das auch nicht leichter. Das Ganze kostet also jede Menge Erfahrung und noch mehr Zeit !

e) Wer da ohne jede Erfahrung im Löten von solchen Dingen beigeht, kann schnell das Teil ruinieren, z.B. durch statische Entladungen etc.. Ich würde auch kein Teil anfassen, wo andere sich schon daran versucht hätten.

f) Es ist machbar, aber aufwendig - und es ist nie 100% sicher, dass sich ein Steuergerät auch tatsächlich reparieren lässt, weil das letztlich auch vom Schaden abhängt, der vorliegt.

2.) Diese zweite Methode ist nur eine Notlösung, die aber einige Vorteile bietet:

a) Relativ günstig

b) ohne Fehlermeldung im Display

c) funktioniert, also auch im Winter startet das gute Stück wieder

d) keine Reparatur des Steuergerätes nötig

e) technisch gesehen ist diese Methode nicht optimal, wenn auch praktikabel

f) ... und sollte vielleicht besser hier nicht öffentlich beschrieben werden. Grund: Betrugsgefahr !

Gruß Jogi

P.S.: Wer weitere Hilfe braucht, kann sich gerne per PM melden. Ich werde hier aber keinen Laden aufmachen, der laufend Steuergeräte repariert.

Ich hatte mich schon über die extremen Preise bei ebay gewundert...

@ Jogi: Habe dir eine pm geschickt.

Zitat:

@xfrank schrieb am 4. November 2021 um 00:05:00 Uhr:

Ich hatte mich schon über die extremen Preise bei ebay gewundert...

@ Jogi: Habe dir eine pm geschickt.

... und habe sogar geantwortet ;-)

(kann bei mir immer ein wenig dauern ...)

Gruß Jogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 420 CDI suche Ersatzteil Steuergerät Vorglühanlage