ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 350CDI starker Ruß rund um die Auspuffblenden

W221 350CDI starker Ruß rund um die Auspuffblenden

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. August 2010 um 19:50

Hallo

als erstmaliger Besitzer eines Diesels fällt mir auf, daß rund um die Auspuffblenden an der Heckschürze nach etwa 1500km es ordentlich verrußt sind. Sind die anderen Autos besser geputzt oder stimmt bei mir was nicht? Ich bilde mir auch ein, daß es nach Zugaben von 2takt Oel (1:200) es eher stärker ist.

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Vieleicht hat es sich jetzt erstmal gereinigt...........

..........also sauber machen und schauen ob es wieder auftritt....

Ich mache auch alle 5000km eine Dose Lambda Service Tank Diesel

rein.......siehe dazu diesen Monsterthread:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Die evt. Reps sind so waaaaaaaaahnsinnig teuer,

dagegen ist der Preis für diesen Reiniger (Lambda)

ein Witz!!!!!!!!!!:cool:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vieleicht hat es sich jetzt erstmal gereinigt...........

..........also sauber machen und schauen ob es wieder auftritt....

Ich mache auch alle 5000km eine Dose Lambda Service Tank Diesel

rein.......siehe dazu diesen Monsterthread:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Die evt. Reps sind so waaaaaaaaahnsinnig teuer,

dagegen ist der Preis für diesen Reiniger (Lambda)

ein Witz!!!!!!!!!!:cool:

Themenstarteram 7. August 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Vieleicht hat es sich jetzt erstmal gereinigt...........

..........also sauber machen und schauen ob es wieder auftritt....

Ich mache auch alle 5000km eine Dose Lambda Service Tank Diesel

rein.......siehe dazu diesen Monsterthread:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Die evt. Reps sind so waaaaaaaaahnsinnig teuer,

dagegen ist der Preis für diesen Reiniger (Lambda)

ein Witz!!!!!!!!!!:cool:

danke für den Hinweis, bemühe mal den Kärcher, dann sehe ich weiter. Wenn es dann wieder schwarz wird muß ich zum Service gehen, die Kiste hat erst 10.000km drauf.

Gruß

Franz

Wenn du in die AZB fährst, dann laß mal die Leckmenge der einzelnen

Injektoren überprüfen.

Die Leckmenge ist die Meßgröße eines CDI-Motors an der man ablesen

kann ob es dem Motor/der Einspritzung gut geht oder nicht!!!!

Überhaupt wäre es auch sinnvoll mal den Fehlerspeicher auszulesen.

....vor allem um Folgeschäden an z.B. dem Rußfilter zu vermeiden.

Bei dem Neupreis dürfte das ja wohl KOSTENLOS sein!!!!:D

Hallo Franz,

Ja topoff, ich fahre jetzt einen Benziner... (weil ich sowieso nur für 35,-€ tanke) :D

Nein topon, ich fuhr fast 30 Jahre div. alsauch etwa 3/4 Dieselaner

uuunnnd nach vielen dreckigen Handschuhen...

 

Meine Audi-Traktoren :D waren immer bis ans Heckschloß versaut.

Meine BMW-Nagler :eek: hatten immer den weiß/blauen Popo schwarz !

Meine Volvo-Lärmer ;) waren noch die saubersten. Bravo !

 

Aber Zusätze kamen bei mir NIE rein !!!

 

Lag daran,

*** entweder volle Granate auf der Piste,

*** oder im untertourigen Bereich Kickdown,

aber nicht am Heizöl :D

und schüttelte somit alle Verfolger vernebelt ab :eek:

 

Drum prüfe dich selbst ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Hallo Franz,

Ja topoff, ich fahre jetzt einen Benziner... (weil ich sowieso nur für 35,-€ tanke) :D

Nein topon, ich fuhr fast 30 Jahre div. alsauch etwa 3/4 Dieselaner

uuunnnd nach vielen dreckigen Handschuhen...

Meine Audi-Traktoren :D waren immer bis ans Heckschloß versaut.

Meine BMW-Nagler :eek: hatten immer den weiß/blauen Popo schwarz !

Meine Volvo-Lärmer ;) waren noch die saubersten. Bravo !

Aber Zusätze kamen bei mir NIE rein !!!

Lag daran,

*** entweder volle Granate auf der Piste,

*** oder im untertourigen Bereich Kickdown,

aber nicht am Heizöl :D

und schüttelte somit alle Verfolger vernebelt ab :eek:

Drum prüfe dich selbst ;)

Gruetzi :cool: Miteinand

Ist zwar sehr lustig geschrieben, aber der Wagen hat doch sicher

einen Rußfilter drin......da sollte hinten KEIN Ruß rauskommen!!!!

Ist dies doch der Fall, dann liegt ein Problem vor!!!!

Hallo Gerd,

hast mich erwischt :rolleyes:

ab wann gabs da noch den Rußfilter in den Rapplern ?

(nachdem Peugeot den drinne hatte und Germanien lange, lange nicht :( !!! )

 

* Scho hamma e neies Frägli. *

 

Jaja, mein Hochmut kommt vor dem Kniefall ...

aber +30 Jahre sind auch verdammt lang ;)

 

UND jetzt die dumme Frage:

Was zum Kuckuck kommt da hinten raus, was ich da manchmal noch sehe ?

( Neenee, keine ollen Kisten )

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Da darf kein Ruß am Endrohr erkennbar sein, das ist übrigens das einfachste Erkennungsmerkmal für einen Diesel mit geschlossenem DPF, du kannst den Finger ins Endrohr stecken ohne dass er schwarz wird.

Das kann die Fellfigur, der ja bekanntlich seine Finger regelmäßig in die Heckrohre stopft, bestätigen.

 

Mein Nachrüst DPF serviert mir rußige Finger. Aber in maßen.

 

Gruß

Fellfigur

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:36

Hallo zusammen

hier mal ein Bild wie das nach 2000km aussieht. Habe jetzt alles sauber gemacht und bin gestern 300km gefahren. Verbrauch 6,9l/100 und schon wieder Rußansatz erkennbar.

Gruß

Franz

Bild000
Bild002
Bild001

Hoppla, da habe ich wohl nicht richtig geantwortet.

Ruß UM die Endrohre habe ich überhaupt nicht.

 

Im Endrohr ja und minimal an den Abschlusskanten des jeweiligen Rohres, aber an der Karosse is nix. Nun liegen meine Endrohre ja auch gekrümmt nach unten, aber trotzdem finde ich keinen Ruß am Heckabschluss.

 

Ich würde mal jemanden hinter dir her fahren und beobachten lassen, wie das "optische" Abgasverhalten deines Autos in verschiedenen Fahrsituationen ist.

 

Ich schaue immer gerne im Dunkeln in den Rückspiegel, wenn jemand hinter mir herfährt und mir in den Rücken leuchtet, ob und wieviel Wölkchen er beim Gastritt rauswirft.

 

Gruß

Fellfigur.

 

So am Rande, ich schütte auch 2T-öl im Verhältnis bis 1:100 rein.  Das wirds nicht sein.

Hallo,

das kann nicht normal sein. Habe einen ML300CDI aus 2/2010 mit ca. 6000 km drauf, außen und selbst in den Rohren absolut sauber! Ich war selbst überrascht, dass da aber absolut nichts mehr von Ruß vorhanden ist!

Ab zu Benz und prüfen lassen!

Gruß

Oli

Da stimmt defintiv etwas nicht, das darf nicht sein.

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:14

so, das Auto steht nun schon seit Montag in der Werksvertretung. Bis jetzt sind diese sprachlos, Anfrage im Werk hat noch nichts gebracht, der Annahmemeister sagt nächste Woche hat sich schon der nächste mit gleichem Problem angemeldet. Hat keiner von ähnlichem gehört???

Gruß

Franz

??? wie gehts den AUs?

weist du was los war/ist?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 350CDI starker Ruß rund um die Auspuffblenden