ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Wertermittlung

W220 Wertermittlung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:40

Grüsse,

ich hatte leider gottes einen unfall und wollte mal nachfragen ob ihr mir hier bei einer ungefähren wertermitellung weiterhelfen könnt.

Es geht Um den S 320 CDi BJ. 14.12.2004 3 hand.

Alles ist Original und Scheckheft gepfelgt.

Km liegen bei 375.000km.

Das Auto ist 8fach bereift auf Alufelgen und alle reifen sind neu.

Die Ausstattung ist im anhang.

Das Auto ist in einem sehr gepflegten zustand.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... - bin unschlüssig jetzt was noch auf uns zukommt , und es ist wohl nicht annähernd ein guter Preis zu erzielen ... wie seht ihr die Entwicklung?

Ich bin sowieso der Meinung, daß ein Diesel ein Nutzantrieb ist, gehört in Gebrauchsfahrzeuge, die ihre Arbeitspflicht erledigen müssen.

In einen Liebhaberwagen, ein Spaßmobil oder auch ein Sammlerstück gehört auch ein Motor mit einer Spaßkomponente, einem tollen Sound und Geräuschkomfort, dazu natürlich einer entsprechenden Portion Kraft...also ein V8 oder V12 Benziner!

Angesichts der anhaltenden Diesel-Debatte und allen Unsicherheiten, seien sie berechtigt oder nicht: Verkauf den Diesel solange es überhaupt noch geht und lege Dir stattdessen einen schönen V8 Benziner zu!

Gruß

Martin

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich sehe langfristig noch weitere Schwierigkeiten auf Besitzer von Dieselfahrzeugen , aber auch von Benzinern zukommen.

 

Die Schwachmaten haben sich ja gerade erst warm geredet und der Haufen Mist wird jeden Tag etwas größer.

 

Ändern wird sich an dem jetzigen Desaster nicht viel, ausser dass die Benziner halt auch noch aufs Korn genommen werden.

 

Ich würde an deiner Stelle den 400 CDI weiterfahren.

 

Endlich mal jemand der realistisch denkt. Sonst sind immer nur alle gegen die schlimmen Diesel.

Schon spannend wie sich China in kuerzester Zeit von einer Nation voller Fahrradfahrer zur fossilen, jetzt elektrischen Mobilitaet entwickelt hat und wir uns von der besten Individualmobilitaet der Welt nun zur Fahrradnation wandeln mangels Alternativen wenns so kommt. :D

Irgendwann werden wir doch ein Europazoo, abgehaengt, aber putzig unter ner Glaskuppel, mit Dirndln und Bier. :D

Ja, die Chinesen sind jetzt da wo ich vor einigen Jahren vermutet habe wo sie denn heute sein werden.

Aber es freut mich nicht unbedingt, dass ich mit meiner Vermutung offenbar Recht hatte.

Ganz im Gegenteil, es macht mir ehrlich gesagt zunehmend Sorgen.

Weil, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird das eintreten was meiner Meinung nach unvermeidlich ist.

 

Aber wir haben ja zur Not noch unsere rosarote Brille und Mutti Angela wird uns sicher auch in so einer Situation helfen.

 

Wir schaffen das!

 

Übrigens, die Vorstellung mit dem Zoo finde ich amüsant und gleichzeitig treffend.

 

Schade das es vermutlich ganz anders kommen wird, ich würde mich lieber von grinsenden Chinesen mit Erdnüssen füttern lassen als das zu erleben was ich damals schon dachte dass wir erleben werden.

 

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. März 2018 um 02:19:20 Uhr:

Schon spannend wie sich China in kuerzester Zeit von einer Nation voller Fahrradfahrer zur fossilen, jetzt elektrischen Mobilitaet entwickelt hat und wir uns von der besten Individualmobilitaet der Welt nun zur Fahrradnation wandeln mangels Alternativen wenns so kommt. :D

Irgendwann werden wir doch ein Europazoo, abgehaengt, aber putzig unter ner Glaskuppel, mit Dirndln und Bier. :D

Ja die sind schon überbevölkert und es wird nicht grade weniger - wir in Europa sind ne aussterbende Gattung -

Bald ist der Europäer nur im Lehrfilm :D:D

@TE

Ein Unfall mit einem Dachs wird von der Teilkaskoversicherung bezahlt, ich hatte selbst vor einigen Jahren einen Unfall mit einem Dachs, auch damals lag der Schaden bei etlichen tausend Euro.

Wenn die Polizei das alles aufgenommen hat und da gehe ich jetzt mal von aus, da Pflicht, dann hast Du keine Probleme.

Viele Grüße

Zitat:

... - bin unschlüssig jetzt was noch auf uns zukommt , und es ist wohl nicht annähernd ein guter Preis zu erzielen ... wie seht ihr die Entwicklung?

Ich bin sowieso der Meinung, daß ein Diesel ein Nutzantrieb ist, gehört in Gebrauchsfahrzeuge, die ihre Arbeitspflicht erledigen müssen.

In einen Liebhaberwagen, ein Spaßmobil oder auch ein Sammlerstück gehört auch ein Motor mit einer Spaßkomponente, einem tollen Sound und Geräuschkomfort, dazu natürlich einer entsprechenden Portion Kraft...also ein V8 oder V12 Benziner!

Angesichts der anhaltenden Diesel-Debatte und allen Unsicherheiten, seien sie berechtigt oder nicht: Verkauf den Diesel solange es überhaupt noch geht und lege Dir stattdessen einen schönen V8 Benziner zu!

Gruß

Martin

Naja evtl ist grade der v8 Diesel jetzt ein Exot - also in einigen Jahren - Benziner ist jetzt nicht so das besondere -

Aber ja könntest Recht haben - aber im Grunde geht es ja nicht im Umweltschutz sondern das wir unabhängig vom Oil werden - da kommt der Benziner nur Zeitversetzt auch hin - bei über Angebot der Benziner könnte ich mir gut vorstellen das der v8 Diesel schon ein Exot unter Sammlern wird- da die meisten wie du sagst auf Arbeit etc verschliessen wurden - auch die s wurden auf Strecke dahin gerafft - aber klar hast du auch recht - aber mit nem Benziner bist nicht auf Sicherer Seite

Heyo,

ne das mit dem Diesel wird nix als gesuchtes Exemplar. Das liegt ja nicht nur in der Absurditaet einer Erscheinung (Diesel in S-Klasse), sondern auch in dem, was den Leuten im Kopf verbleibt. Und eine S-Klasse wird imemr einen V8 oder V12 haben muessen als Sammlerstueck wie schon richtig gesagt. Das liegt einfach in der Historie des Fahrzeugs(-konzepts).

Es gibt sicherlich diejenigen die gerne Diesel sammeln, oder einen Spleen fuer Motoren/Ingenieurskunst haben, aber die nehmen dann vermutlich den V10 vom Phaeton - wobei der 400er CDI von MB schon auch ne Sondernummer war.

Aber der frisst einem ja aufs Alter die Haare noch mehr vom Kopf als jeder V12. :D Wie gesagt - wenn sammeln ist Benzin schon immer die bessere Variante gewesen fuer solche Fahrzeuge. Selbst so Sonderkuriositaeten wie ein C30 AMG sind mittlerweile vom Bildschirm verschwunden.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 16. März 2018 um 19:20:41 Uhr:

Heyo,

ne das mit dem Diesel wird nix als gesuchtes Exemplar. Das liegt ja nicht nur in der Absurditaet einer Erscheinung (Diesel in S-Klasse), sondern auch in dem, was den Leuten im Kopf verbleibt. Und eine S-Klasse wird imemr einen V8 oder V12 haben muessen als Sammlerstueck wie schon richtig gesagt. Das liegt einfach in der Historie des Fahrzeugs(-konzepts).

Es gibt sicherlich diejenigen die gerne Diesel sammeln, oder einen Spleen fuer Motoren/Ingenieurskunst haben, aber die nehmen dann vermutlich den V10 vom Phaeton - wobei der 400er CDI von MB schon auch ne Sondernummer war.

Aber der frisst einem ja aufs Alter die Haare noch mehr vom Kopf als jeder V12. :D Wie gesagt - wenn sammeln ist Benzin schon immer die bessere Variante gewesen fuer solche Fahrzeuge. Selbst so Sonderkuriositaeten wie ein C30 AMG sind mittlerweile vom Bildschirm verschwunden.

Der 400 ist ein v8 - wird sich zeigen - ist ja so ziemlich rar auch

Jaja ich weiss, dass das ein V8 ist und ein ziemlich Extremer noch dazu. Ich sag ja, keine schlechte Maschine, aber sie spricht keine S-Klasse Klientel an. Die wollen Benziner V8 und V12, aus historischen Gruenden. Und die, welche nur das Auto selbst suchen, kaufen nen 320er/350er oder den Baby V8. Wobei das im Vergleich zum R129 etwa nicht so gut ankommt. Da geht auch nen V/R6, das verzeiht man im S nicht so.

Alle Anderen sind eben Motorliebhaber, aber wenn dann jemand nen "coolen" Diesel sucht, dann wie gesagt den VW V10, oder gar Audi V12. Das sind die wahren Schiffsmotoren. Der 400er CDI is ja eher ne Randnotiz auch aufgrund seiner vielen Probleme.

Gebaut wurden davon uebrigens ueber 10000 Stueck nur im S (gab ja noch G usw). Ist jetzt nicht soooooo wenig. Verglichen zum 500er natuerlich mit seinen 100000 allerdings schon selten. :)

Schauste dir dagegen aber den S55 an sinds nur noch 3000 vom alten S55 und sagenhafte 700 vom neuen Kompressor. Oder nur 1000 S600 BiTurbo. Das ist doch ne andere Hausnummer fuer Sammler. :)

Mensch mach mir bitte was Mut :D

Ich stand damals vor Entscheidung- 320 wegen kosten etc - aber dachte auch ne .. S Klasse muss 8 haben - und 320 fände ich dafür unter motorisiert - da er ja erst 2001 auf Markt kam , und zu der Zeit halt der größte Diesel war , wenn auch kurz - hatte ich Hintergedanken- ja .. der hat mehr Potential als der 320 , ist halt sehr eigenständiges Modell -

Und ich hoffe , jetzt da ich entschieden habe der bleibt jetzt - das er nicht ganz unter geht :rolleyes::eek::)

 

Ich hatte zwar was am Turbo anfangs ,- aber sonst ( klopf Holz ) nur Verschleiß

Ich denke das viele Leute gar nicht wissen das ein halbwegs moderner Diesel dem Benziner weit überlegen ist, gleichen Hubraum vorausgesetzt.

 

Wie sonst sollte man Sätze wie diesen interpretieren:

 

"Ich bin sowieso der Meinung, daß ein Diesel ein Nutzantrieb ist, gehört in Gebrauchsfahrzeuge, die ihre Arbeitspflicht erledigen müssen."

 

Was immer damit auch gemeint sein mag?

 

Ist ein Benziner nutzlos?

 

Wie man auf den Gedanken kommt eine S-Klasse mit einem "Spaßmobiel" gleichzusetzen erschließt sich mir jetzt auch nicht so direkt.

 

Aber gut, Ansichten sind nun mal verschiedenen.

 

 

Übrigens mein 320 CDI ist mein erster Diesel, habe vorher immer nur Benziner gefahren.

 

Im Nachhinein bin ich froh das ich mich für den Diesel entscheiden habe, er passt perfekt zum Getriebe und ist von der Charakteristik her sehr gut passend für die S-Klasse, meiner Meinung nach.

 

Und, auch wenn es gerade "in" ist, den Diesel als schlecht hinzustellen, ich bleibe dabei und werde meinen CDI hegen und pflegen damit ich noch viele Jahre Freude habe ihn zu fahren.

 

Verkaufen käme für mich nicht in Frage, würde mir eher noch einen zweiten zulegen, wie schon erwähnt.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 17. März 2018 um 02:59:52 Uhr:

Ich denke das viele Leute gar nicht wissen das ein halbwegs moderner Diesel dem Benziner weit überlegen ist, gleichen Hubraum vorausgesetzt.

Wie sonst sollte man Sätze wie diesen interpretieren:

"Ich bin sowieso der Meinung, daß ein Diesel ein Nutzantrieb ist, gehört in Gebrauchsfahrzeuge, die ihre Arbeitspflicht erledigen müssen."

Was immer damit auch gemeint sein mag?

...

Zweifellos hat ein Diesel gegenüber einem Benziner auch Vorteile - er verbraucht bei gleichem Hubraum und Leistung weniger Sprit und hat untenheraus wesentlich mehr Durchzugskraft. Das war es dann aber auch.

Da in D der Diesel immer noch unverständlicherweise erheblich steuerlich bessergestellt wird als Superbenzin oder Super Plus, ist der Diesel an der Zapfsäule deutlich günstiger zu tanken. Die Frage ist, wie lange diese steuerliche Bevorzugung noch aufrechterhalten wird.

Ich habe schon öfter mal die entsprechenden Dieselmodelle der S-Klasse oder auch im CLS, G-Model bzw. der E-Klasse fahren können, wenn meine V8-S-Benziner in der Inspektion waren und ich ein entsprechendes Ersatzfahrzeug gestellt bekam.

Die Kraft untenheraus ist auch beim S 320 CDI schon angenehm, aber dennoch im Gesamtantriebskomfort kein Vergleich mit dem 5,5 Liter V8 des S 500 im 221er oder gar den V12 Modellen. Auch beim 222er kann ein Diesel nicht die Durchzugskraft der turbounterstützten 560er, 600er, 63 oder 65 AMG Modelle erreichen.

Mit Nutzantrieb ist gemeint, daß ein Diesel auch als V8 bei Weitem nicht an die Laufkultur und den feinen Klang an die V8 oder V12 Benziner heranreichen kann. Der Diesel ist einfach viel ruppiger, hat ein fürchterliches Klangbild und macht unter dem Strich wesentlich öfter Ärger, was Komponenten der Motorperipherie angeht, Probleme der Injektoren etc.

In einem Arbeitsgerät wie LKW, Traktoren, oder auch in Yachten etc. macht ein Diesel vielleicht Sinn, aber in einem Auto, welches wie die S-Klasse auch mindestens doch ein bißchen die Sinne anspricht und luxuriös, elegant oder gediegen daherkommt, von Menschen gekauft wird, die etwas besonderes haben möchten und dafür bereit sind auch etwas mehr Geld auszugeben, ist in meinen Augen ein Diesel deplatziert.

Klar, er verbraucht auch in der S-Klasse weniger Sprit und hat untenheraus mehr Bums als ein gleichgroßer S 350 oder S 400 Benziner 6-Zylinder.

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, wenn für Dich ein Diesel in der S-Klasse die ideale Antriebsquelle ist, bitte schön, ich gönne Dir Deine Freude damit!

Für mich ist ein Diesel auch in der S-Klasse ein Antrieb, der stinkt, bei Vollgas immer noch leicht aus dem Auspuff raucht und sehr unangenehm für die hinterherfahrenden ist ( wie bei allen modernen Diesel-PKW ), ruppig nagelt und einen fürchterlichen Klang hat.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen