ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 VorMopf Navi

W220 VorMopf Navi

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:23

Hi

Irgendwie ist mein navi komisch der zeigt die route beim verlauf nach unten link so schräg anstatt in die fahrtrichtung.

An was kann es liegen es ist bj 2003 vormopf model.

Liegt es an der mb navi cd oder am command version.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Lies mal in der Betriebsanleitung. Man kann die Route in Himmelsrichtung anzeigen lassen (wie eine Landkarte) oder in Fahrtrichtung. Kann man irgendwo einstellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

richtig, normalerweise wird die Kartenanzeige in Nordausrichtung (Norden immer oben) angezeigt.

Aber man kann das auch ändern, sodaß die gewählte Route in Fahrtrichtung nach oben angezeigt wird.

Siehe Anhang.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Lies mal in der Betriebsanleitung. Man kann die Route in Himmelsrichtung anzeigen lassen (wie eine Landkarte) oder in Fahrtrichtung. Kann man irgendwo einstellen.

Hi Cueneyt,

sag mal, bist Du sicher das es ein Vormopf ist?

Sollte ab dem 10/2002 ein Mopf (Code 803) sein. Sprich mit dem DX 2.5 Command (16:9).

Da kannst Du eigentlich einstellen ob das Navi nach oben auf Dauer "genordet" ist oder ob es sich in Fahrtrichtung mit dreht (Also die Karte nicht das Navi :D).

Es sei den, Du hast noch irgendwelche anderen Probleme wie z.B. defekte ABS Sensoren. Dann kann es schon Mal vorkommen, dass das Navi zwar die aktuelle Position des Wagens kennt und es deine Route berechnet aber trotzdem dauerhaft Off Road anzeigt und willkürlich seine Ausrichtung ändert. Liegt wohl daran das es die Fahrtrichtung aufgrund des Defektes nicht richtig interpretieren kann.

Wenn das völliger Bullshit sein sollte was ich hier geschrieben habe, bitte ich darum mich zu korrigieren.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Lies mal in der Betriebsanleitung. Man kann die Route in Himmelsrichtung anzeigen lassen (wie eine Landkarte) oder in Fahrtrichtung. Kann man irgendwo einstellen.

Hallo,

richtig, normalerweise wird die Kartenanzeige in Nordausrichtung (Norden immer oben) angezeigt.

Aber man kann das auch ändern, sodaß die gewählte Route in Fahrtrichtung nach oben angezeigt wird.

Siehe Anhang.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich habe die Anleitung in den FAQ abgelegt.

An den TE:

Deine Angabe "VorMopf Baujahr 2003" führt zur Verwirrung.

Dein Wagen wurde später zugelassen, ist also Erstzulassung 2003. Gebaut wurde er aber irgendwann früher.

Denn der Mopf wurde schon ab Herbst 2002 gebaut.

Schau mal in Deine Datenkarte (im Wartungsheft), oder auf den Aufkleber neben der Radmulde im Kofferraum.

Dort findest Du die Codes zu Deiner Ausstattung und auch das Baujahr, z. B.

803 = 2003

802 = 2002

801 = 2001

Dann kannst Du in Zukunft Dein Modelljahr angeben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von grobes mofaaaa

Hi Cueneyt,

sag mal, bist Du sicher das es ein Vormopf ist?

Sollte ab dem 10/2002 ein Mopf (Code 803) sein. Sprich mit dem DX 2.5 Command (16:9).

Da kannst Du eigentlich einstellen ob das Navi nach oben auf Dauer "genordet" ist oder ob es sich in Fahrtrichtung mit dreht (Also die Karte nicht das Navi :D).

Es sei den, Du hast noch irgendwelche anderen Probleme wie z.B. defekte ABS Sensoren. Dann kann es schon Mal vorkommen, dass das Navi zwar die aktuelle Position des Wagens kennt und es deine Route berechnet aber trotzdem dauerhaft Off Road anzeigt und willkürlich seine Ausrichtung ändert. Liegt wohl daran das es die Fahrtrichtung aufgrund des Defektes nicht richtig interpretieren kann.

Wenn das völliger Bullshit sein sollte was ich hier geschrieben habe, bitte ich darum mich zu korrigieren.

Beste Grüße

Alex

Hier ist das bild vom cockpit :-)

20131129-121007

VorMopf, Comand 2.5 DX 4:3. Gebaut vor 9/2002

Wenn du die Navikarte offen hast drücke auf den Verstell/Drehknopf, dann öffnet sich links im Bild ein Menue. Da drückst/bestättigst du den kleinen Nord-Süd Pfeil oder den zweiteiligen Pfeil.

Olli

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von grobes mofaaaa

Hi Cueneyt,

sag mal, bist Du sicher das es ein Vormopf ist?

Sollte ab dem 10/2002 ein Mopf (Code 803) sein. Sprich mit dem DX 2.5 Command (16:9).

Da kannst Du eigentlich einstellen ob das Navi nach oben auf Dauer "genordet" ist oder ob es sich in Fahrtrichtung mit dreht (Also die Karte nicht das Navi :D).

Beste Grüße

Alex

Hi

Ich habe nachgesehen und stimmt in dem wagencode steht 802 ich denke mal bj 08/2002.

P.S ich habe es hinbekommen konnte einstellen fahrtrichtung.

Kann mann eine zusätzliche softclose der tür einstellen den an der tür sieht man die rillen zum einziehen der tür, kann man das irgendwie akivieren oder???

MFG

Cueneyt

Hi

Ich habe nachgesehen und stimmt in dem wagencode steht 802 ich denke mal bj 08/2002.

Die Wahrscheinlichkeit das er aus bj 08/2002 kommt, liegt bei 1:12. Es ist lediglich ein Fahrzeugcode. Nur die hinteren Ziffern sind dabei Aussagekräftig, wobei es nicht automatisch bedeutet das er in 2002 gebaut wurde. Es bedeutet lediglich das es sich um das 2002er Model handelt (kann also auch Ende 2001 gebaut worden sein). Besonders interessant ist es beim Übergang vom vorMopf auf den Mopf. Fahrzeuge ab dem 10/2002 haben da den Code 803 was die große Mopf einschließt. Rüdiger hat das in seinem Post ja schon recht übersichtlich beschrieben.

P.S ich habe es hinbekommen konnte einstellen fahrtrichtung.

Die Ansicht finde ich auch viel angenehmer, obwohl ich eigentlich überwiegend aufs KI schaue.

Kann mann eine zusätzliche softclose der tür einstellen den an der tür sieht man die rillen zum einziehen der tür, kann man das irgendwie akivieren oder???

Puhh, das klingt nicht gut. Mir ist noch nicht ganz klar was Du genau meinst aber sollte es so sein wie es sich anhört, geht es sich wohl darum, dass die Zuziehhilfe deine Tür nicht richtig schließt.

Ist das bei allen Türen und dem Kofferraum der Fall oder nur an einer Tür? Mit der Innenraumbeleuchtung soweit alles OK, sprich dimmt sie nach dem Schließen der Türen?

Sicher das du die Tür weitgenug von Hand ins Schloss ziehst, so das dieses einrastet?

Also im besten Fall könnte es der Schalter sein. Im schlimmsten Fall die Unterdruckpumpe oder irgendwelche Schläuche. Die Pumpe wäre wohl das teuerste. Ein durchgescheuerter Schlauch das lästigste in Bezug auf die Fehlerbehebung. Zischt es irgendwo in dem Moment wenn die Tür eigentlich zugezogen werden sollte?

Oder ist die Pumpe hinten im Dauer Einsatz? Wenn dem so ist würde ich da mal schnell die Sicherung ziehen bevor du sie Dir komplett zerschießt.

Naja so eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber um auf deine Frage zunächst zu Antworten: Nein, etwas zum einstellen oder zum aktivieren beim Softclose gibt es meines Wissens nach nicht. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

MFG

Cueneyt

Hallo Cueneyt,

hast du denn überhaupt den Code 883 Servoschließung/Soft Close in deiner Datenkarte?

Grüße,

Jürgen W. aus P.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo Cueneyt,

hast du denn überhauSeServoschließung/Soft Closervoschließung/Soft Closet den Code 883 deiner Datenkarte?

 

Hi

Ich habe in die datenkarte geschaut, leider fehlt dieser in der datenkarte also keine 883.

Aber die ausstattung ist drin daher verstehe ich es nicht warum es in der datenkarte nicht drinsteht.

Mfg

Cueneyt

Den Code 883 hatte ich jetzt einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber da muss ich mir natürlich eingestehen, dass der Jürgen mir in der Systematik das Problem anzugehen um den entscheidenden Punkt voraus ist (Er ist es direkt an der Wurzel angegangen).

Also wenn in deiner Datenkarte nichts drin steht und auch nichts von deinen Vorbesitzern oder Dir nachgerüstet wurde, dann wird es auch definitiv keine Servoschließung geben. In den Werkstätten mag vielleicht mal ne Kleinigkeit untergehen aber im S-Werk werden die Ausstattungen akribisch nachgehalten.

Alles andere wäre ja auch superpeinlich: "Huch Herr Mayer das tut uns jetzt aber leid, anstelle des Dynamik-Sitzpaketes haben wir Ihnen jetzt aus versehen eine Anhängerkupplung eingebaut. Ist das so in Ordnung für Sie?"

Eher nicht. Ich gehe davon aus das Du keine Servoschließung hast.

Grüße

Alex

Tja Alex,

nach der Sache mit dem Code 802 war es nur ein kleiner Schritt.....

@ Cueneyt,

schau mal in den Anhang. Du kannst dir die Datenkarte für dein Fahrzeug abrufen und als PDF-Datei speichern oder ausdrucken. Ich denke, das wird dir hilfreich sein.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen