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W220 Vorderachse: Gelenkstücke austauschen, Aus- , Einbauanleitung oder Tipps und Tricks gesucht.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. November 2015 um 20:11

Hallo Forumsfreunde,

nachdem ich im Juni dieses Jahres zusammen mit einem Kollegen in dessen kleiner Werkstatt die beiden Traggelenke vorne unten, Querlenker vorne unten und Querlenker oben ausgetauscht hatte, blieb trotzdem noch ein leichtes Poltern, welches wir beim besten Willen nicht lokalisieren konnten.

Auch der anschließende TÜV-Termin und Test auf der Rüttelplatte brachte keine weiteren Erkenntnisse. Der Rat des TÜV-Prüfers: Einfach weiterfahren bis es schlimmer wird.....

Und siehe da, es wurde schlimmer. :) Also bin ich letzten Samstag wieder zur TÜV-Prüfstelle und nach einem erneuten Test auf der Rüttelplatte und einigem händischen Rütteln steht nun fest, dass auch das Gelenkstück vorne links mit der Teilenummer A2113230068 (siehe Anhang. Pos. 47) fällig ist. Ich werde aber zur Sicherheit beide austauschen.

Die Teile habe ich schon bestellt. Es gibt auch gute Alternativ-Teile aus dem Zubehör z.b. von FebiBilstein (Teilenummer 27066) und Lemförder (Teilenummer 10170872). Da ich mit Lemförder-Teilen schon gute Erfahrungen gemacht habe, sind es die Lemförder geworden.

Nun meine Fragen:

Hat das jemand schon selbst gemacht bzw. hat jemand eine Aus-, Einbauanleitung für mich?

Muss dabei etwas besonders beachtet werden?

Hat jemand Tipps und Tricks für mich?

Vielen Dank im voraus,

Jürgen W. aus P.

 

W220-gelenkstueck-1
W220-gelenkstueck-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2015 um 22:33

Sodele, hier noch ein Tipp von einem Forumskollegen der sich das folgende Werkzeug angeschafft hat,

um die Kugelgelenke an seinem W211 zu wechseln.

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir das Werkzeug direkt gekauft.

Ist zwar nicht billig, erspart einem aber Arbeit, Umstand und eine Achsvermessung, da man damit den Querlenker ja nicht ausbauen muss.

Ich hänge dein Bild mal hier an....

Lt. der ET-Preis-Suche ist das direkt bei MB sogar billiger als im Zubehör/Internet:

W220589074300 AUS-UND EINPRESSWERKZEUG. . . . . 83,30 Euro

Guud N8!

Jürgen W. aus P. :cool:

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 7. November 2015 um 20:11

Hallo Devrim und Bullethead,

die kompletten Querlenker hatte ich schon mal bei Kauf in 2012 tauschen lassen. Hat also nun 3 Jahre und ca. 45 tkm gehalten.

Tja, ich hatte die Kugelgelenke von Lemförder letzte Woche Samstagnacht online bei Autoteile-Meile bestellt und Dienstag waren sie schon bei mir. Also von Montag auf Dienstag. Sehr guter Service. Pro Gelenk 14,66 Euro plus 4,95 Euro Versand.

Dann habe ich noch folgendes Video gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=Nm8cOpkzq2g

Ist wohl im W211 (Taxen mit hohen KM-Ständen...) ein sehr gängiges Thema.....das Gelenk vom W220 wurde übrigens durch das vom W211 ersetzt, also vereinheitlicht.....

Update: Gestern haben wir nun diese Kugelgelenke gewechselt. Da wir kein geeignetes Presswerkzeug auftreiben konnten, haben wir es auf die altmodische Weise gemacht. Also kpl. Querlenker raus und zu einer stationären Presse gefahren. Dort schnell aus- und eingepreßt, wieder zurück zum Auto und die Querlenker wieder eingebaut. Alles in allem ´ne Sache von 2 Std.

Blöd ist nur, dass jetzt wieder ne Achsvermessung ansteht, was man sich beim Aus- und Einpressen im eingebauten Zustand erspart hätte....

Egal, jetzt bin ich erstmal das nervige Klopfen los und es ist wieder alles so ruhig, wie es sein soll. :)

So long, have a nice Weekend,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Ein bißchen Schiß hatte ich schon,dass die jeweils 2 Madenschrauben mit Inbus unten an den Airmatikstoßdämpfer festsitzen und rundgehen würden, aber da sie vor 3 Jahren schon mal ab waren und mit einer gewissen Einwirkzeit von Specialagent WD-40 ging auch das wie geschmiert.... :)

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 15. November 2015 um 23:33:01 Uhr:

Sodele, hier noch ein Tipp von einem Forumskollegen der sich das folgende Werkzeug angeschafft hat,

um die Kugelgelenke an seinem W211 zu wechseln.

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir das Werkzeug direkt gekauft.

Ist zwar nicht billig, erspart einem aber Arbeit, Umstand und eine Achsvermessung, da man damit den Querlenker ja nicht ausbauen muss.

Ich hänge dein Bild mal hier an....

Lt. der ET-Preis-Suche ist das direkt bei MB sogar billiger als im Zubehör/Internet:

W220589074300 AUS-UND EINPRESSWERKZEUG. . . . . 83,30 Euro

Guud N8!

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 9. November 2015 um 22:20

Hallo Devrim,

danke für den Link zum Video. Aber leider geht es darin um die Traggelenke

(Pos. 10 im obigen Anhang).

Die haben wir schon im Juni getauscht.

Nun stehen die mittleren Gelenkstücke (Pos. 47 im obigen Anhang), wo die kurzen Hebel zum Drehstab angebracht sind, an.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Aso ja gut. Wird wohl das gleiche sein, nur mit entsprechenden Hülsen.

Aber generell kann ich die 50€ Querlenker von Ebay empfehlen. Haben damals ohne Anstand in meinem alten S320 2 Jahre gehalten und danach ging der Wagen in den Verkauf.

Themenstarteram 14. November 2015 um 12:06

Hallo Devrim und Bullethead,

die kompletten Querlenker hatte ich schon mal bei Kauf in 2012 tauschen lassen. Hat also nun 3 Jahre und ca. 45 tkm gehalten.

Tja, ich hatte die Kugelgelenke von Lemförder letzte Woche Samstagnacht online bei Autoteile-Meile bestellt und Dienstag waren sie schon bei mir. Also von Montag auf Dienstag. Sehr guter Service. Pro Gelenk 14,66 Euro plus 4,95 Euro Versand.

Dann habe ich noch folgendes Video gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=Nm8cOpkzq2g

Ist wohl im W211 (Taxen mit hohen KM-Ständen...) ein sehr gängiges Thema.....das Gelenk vom W220 wurde übrigens durch das vom W211 ersetzt, also vereinheitlicht.....

Update: Gestern haben wir nun diese Kugelgelenke gewechselt. Da wir kein geeignetes Presswerkzeug auftreiben konnten, haben wir es auf die altmodische Weise gemacht. Also kpl. Querlenker raus und zu einer stationären Presse gefahren. Dort schnell aus- und eingepreßt, wieder zurück zum Auto und die Querlenker wieder eingebaut. Alles in allem ´ne Sache von 2 Std.

Blöd ist nur, dass jetzt wieder ne Achsvermessung ansteht, was man sich beim Aus- und Einpressen im eingebauten Zustand erspart hätte....

Egal, jetzt bin ich erstmal das nervige Klopfen los und es ist wieder alles so ruhig, wie es sein soll. :)

So long, have a nice Weekend,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Ein bißchen Schiß hatte ich schon,dass die jeweils 2 Madenschrauben mit Inbus unten an den Airmatikstoßdämpfer festsitzen und rundgehen würden, aber da sie vor 3 Jahren schon mal ab waren und mit einer gewissen Einwirkzeit von Specialagent WD-40 ging auch das wie geschmiert.... :)

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:53

P.P.S.: Habe gerade noch die angehängte Service-Information wiedergefunden.

Bitte bei allen Arbeiten an Verschraubungen von Gummilagern und Achsgelenken beachten!

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 14. November 2015 um 13:06:26 Uhr:

....

P.S.: Ein bißchen Schiß hatte ich schon,dass die jeweils 2 Madenschrauben mit Inbus unten an den Airmatikstoßdämpfer festsitzen und rundgehen würden, aber da sie vor 3 Jahren schon mal ab waren und mit einer gewissen Einwirkzeit von Specialagent WD-40 ging auch das wie geschmiert.... :)

Hallo Jürgen - schön wenn alles wieder stimmt.

Die Madenschrauben werden werkseitig mit Loctite gesichert. Da hilft oft der Einsatz mit einem Minigasbrenner, mit dem man die Madenschraube bzw. den Kleber erwärmt.

 

Ein Teufelswerk mit den Madenschrauben. Musste ich am Dämpfer schon 2 mal rausbohren.

Themenstarteram 15. November 2015 um 22:33

Sodele, hier noch ein Tipp von einem Forumskollegen der sich das folgende Werkzeug angeschafft hat,

um die Kugelgelenke an seinem W211 zu wechseln.

Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir das Werkzeug direkt gekauft.

Ist zwar nicht billig, erspart einem aber Arbeit, Umstand und eine Achsvermessung, da man damit den Querlenker ja nicht ausbauen muss.

Ich hänge dein Bild mal hier an....

Lt. der ET-Preis-Suche ist das direkt bei MB sogar billiger als im Zubehör/Internet:

W220589074300 AUS-UND EINPRESSWERKZEUG. . . . . 83,30 Euro

Guud N8!

Jürgen W. aus P. :cool:

Mb-werkzeug-w220589074300

Ich habe das mal in die FAQ übernommen - danke Jürgen.

Klasse Beitrag. Könnte jemand vielleicht noch die Drehmomente ergänzen? Z.b. für Querlenker, Koppelstangen etc.

Danke....

Zitat:

@Bullethead schrieb am 15. November 2015 um 12:09:59 Uhr:

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 14. November 2015 um 13:06:26 Uhr:

....

P.S.: Ein bißchen Schiß hatte ich schon,dass die jeweils 2 Madenschrauben mit Inbus unten an den Airmatikstoßdämpfer festsitzen und rundgehen würden, aber da sie vor 3 Jahren schon mal ab waren und mit einer gewissen Einwirkzeit von Specialagent WD-40 ging auch das wie geschmiert.... :)

Hallo Jürgen - schön wenn alles wieder stimmt.

Die Madenschrauben werden werkseitig mit Loctite gesichert. Da hilft oft der Einsatz mit einem Minigasbrenner, mit dem man die Madenschraube bzw. den Kleber erwärmt.

Hmm.. Die Frage ist, ob es so sinnvoll ist, die Dämpfer (sowohl Luft als auch ABC Fahrwerk) mit einem Gasbrenner zu erwärmen

Deshalb hat er ja geschrieben, "mit einem Minigasbernner", weil der punktuell eingesetzt werden kann und so ein großflächiges Erwärmen des Dämpfer vermieden werden kann.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 2. August 2018 um 18:38:50 Uhr:

Deshalb hat er ja geschrieben, "mit einem Minigasbernner", weil der punktuell eingesetzt werden kann und so ein großflächiges Erwärmen des Dämpfer vermieden werden kann.

Ahja...ok sorry, das hatte ich überlesen. Alternativ könnte man auch noch punktuell mit einem Heißluftföhn (mit Miniaufsatz) arbeiten und auf die Madenschraube drauf, so hätte man keine Flamme.

Ich habe es aber nun bei mir auch ohne beidem geschafft.

Wie? Einfach 4-5 Mal in gewissen Zeitabständen mit Rostlöser eingesprüht, eine Inbusnuss reingeschlagen und weiter geschlagen damit sich da drin was bewegt. Und nun sind beide Madenschrauben mit einer kleinen Ratsche und kleinem Rohraufsatz aufgegagen. Ein wenig Glück war sicher auch dabei. Aber ich bin froh, dass ich nicht bohren muss und werde es vorbeugend auch schon mal mit der anderen Seite so machen (die sicher auch irgendwann dran sein wird) ;)

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