W220 Uhr im Cockpit zeigt falsch an
Hallo,
der besseren Übersichtlichkeit halber erstelle ich für diese Frage lieber ein neues Thema.
Bei meinem Neuzugang geht die Uhr im Cockpit nach.
Ich habe mir als ich mit dem Wagen Zuhause war alles so eingestellt wie ich es möchte, u.a. auch die Uhr aber schon am nächsten Tag ging sie 10 Minuten nach.
Da ich noch nie eine nachgehende Uhr in einem KFZ hatte habe ich natürlich erstmal an mir gezweifelt und die Uhr nochmal korrekt eingestellt.
Hilft aber nichts, die Uhr geht nach...
Irgendwo habe ich mal etwas von "flashen in der Mercedes Werkstatt" gelesen, was immer das auch heißt und was das kostet.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip zur Lösung meines "Zeitproblems" ?
Ich habe es nicht gerne wenn etwas nicht funktioniert.
Das Fahrzeug ist ein S430 vom Juni 1999 und es hat Comand ab Werk.
Ich habe an dem Comand die Uhrzeit eingestellt (nach Anw. des Bordbuches).
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß, Peter
27 Antworten
Zitat:
@malakas1 schrieb am 25. April 2021 um 19:18:39 Uhr:
https://youtu.be/KPOAPcYOszcVielleicht hilft das hier jemandem.
Mein Russisch ist ein bisschen eingerostet
... dieses Menü gibt es z.B. im Mopf mit Comand 2.0? nicht.
Das YT Video zeigt ein NTG. Das hat technisch weder mit dem 2.5 noch mit dem 2.0 etwas zu tun oder gemeinsam
Zitat:
@Bratzenfalter schrieb am 22. April 2021 um 15:01:58 Uhr:
Hallo,der besseren Übersichtlichkeit halber erstelle ich für diese Frage lieber ein neues Thema.
Bei meinem Neuzugang geht die Uhr im Cockpit nach.
Ich habe mir als ich mit dem Wagen Zuhause war alles so eingestellt wie ich es möchte, u.a. auch die Uhr aber schon am nächsten Tag ging sie 10 Minuten nach.
Da ich noch nie eine nachgehende Uhr in einem KFZ hatte habe ich natürlich erstmal an mir gezweifelt und die Uhr nochmal korrekt eingestellt.
Hilft aber nichts, die Uhr geht nach...Irgendwo habe ich mal etwas von "flashen in der Mercedes Werkstatt" gelesen, was immer das auch heißt und was das kostet.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip zur Lösung meines "Zeitproblems" ?
Ich habe es nicht gerne wenn etwas nicht funktioniert.Das Fahrzeug ist ein S430 vom Juni 1999 und es hat Comand ab Werk.
Ich habe an dem Comand die Uhrzeit eingestellt (nach Anw. des Bordbuches).Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß, Peter
Hallo Peter,
hast Du denn die „falsche“ Zeitangabe im Kombiinstrument oder auf dem Comandbildschirm abgelesen?
Gruß Bernd
... ich habe evtl. DIE Lösung.
Bin zwar noch am versuchen und Testen aber mein Comand aus 2003 ließ sich auf aktuelle Zeit und Datum stellen, und bleibt auch auf aktuelle Zeit und Datum. Sprich es zeigt auch 27.04.2021 und 12:04 an.
Ähnliche Themen
Weil das Comand aus 2003 wahrscheinlich das A2208205889 ist oder sogar ein NTG. Diese können das problemlos. Es geht um das Comand 2.5 mit den getrennten Bedienungen und dem 4:3 Bildschirm
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 27. April 2021 um 13:37:39 Uhr:
Weil das Comand aus 2003 wahrscheinlich das A2208205889 ist oder sogar ein NTG. Diese können das problemlos. Es geht um das Comand 2.5 mit den getrennten Bedienungen und dem 4:3 Bildschirm
Ja, es ist das A2208205889, denke ich mal, zwar im W220 MOPF aber noch das ALTE VOR der DVD Navi Geschichte, ABER vom Datum Uhrproblem auch betroffen.
A2208205889 ist soweit ich weiß nicht betroffen. Habe selber so eins seit Jahren in Betrieb. Hatte das nach dem Datumsausfall meines Comand2.5 eingetauscht.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 27. April 2021 um 14:21:12 Uhr:
A2208205889 ist soweit ich weiß nicht betroffen. Habe selber so eins seit Jahren in Betrieb. Hatte das nach dem Datumsausfall meines Comand2.5 eingetauscht.
... muss aber wohl.
Mein W220er ist ja ein Mopf 03/2003, aber noch mit diesen zwischen Comand mit der Navi-CD.
Und ja, mein Datum und Zeit war auch falsch, springt dann auf 1999.
Die Zeit konnte man dann wie schon woanders geschritten auf Lettland, Litauen oder Dänemark stellen,
dass das wenigstens richtig war.
Auf Jan 1999 springt er nur wenn die Spannung fehlt oder extrem niedrig ist. Das ist die sogenannte Defaultstellung. Dann hat man im KI keine Uhrzeit mehr. Wenn das passiert muss man unter „SYS“ das Datum richtig stellen und due Zeit, oder nur das Datum und dann warten, bis das GPS die Zeit nachstellt.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 27. April 2021 um 17:33:20 Uhr:
Auf Jan 1999 springt er nur wenn die Spannung fehlt oder extrem niedrig ist. Das ist duecsogenannte Defaultstellung. Dann hat man im KI keine Uhrzeit mehr. Wenn das passiert muss man unter „SYS“ das Datum richtig stellen und due Zeit, oder nur das Datum und dann warten, bis das GPS die Zeit nachstellt.
... und genau DAS ist dann ausgegraut und nur die Minuten können verstellt werden.
Wenn in Tiefgarage alles eingestellt wurde springt die Uhrzeit und Datum fast sofort auf ein anderes Datum, wenn man aus der Garage rausfährt.
Anderes Datum, aber nicht 01.01.1999. Wenn das so ist, dann haben wohl manche A2208205889 auch dieses Problem. Aber warum manche klaglos laufen bleibt wohl ein Geheimnis
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 27. April 2021 um 17:56:19 Uhr:
Anderes Datum, aber nicht 01.01.1999. Wenn das so ist, dann haben wohl manche A2208205889 auch dieses Problem. Aber warum manche klaglos laufen bleibt wohl ein Geheimnis
... gerade geschaut.
Genau diese Nummer ist aufgedruckt.
Evtl. gibt es da Übergänge, weil daneben einige Stempel sind und einer ist was bei "Date" und "Q" oder so.
Evtl. haben die die klaglos arbeiten eine "frischere" Firmware drauf?
Meine FW müsste aktuell sein, weil bei der letzten Navi CD etwas aufgespielt wurde.
Vielleicht mal mit nem Firmware Update versuchen? Das ist nicht bei der Karte dabei!