ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Tagfahrlicht nachrüsten

W220 Tagfahrlicht nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 5:05

Habe mir überlegt diese Tagfahrleuchten zu kaufen

http://www.ebay.de/.../271007131362?...

Ein Mechaniker meinte aber, das der Einbau ca. 150€ kostet, weil es so schwer ist es an die Zündung anzuschließen. Kann man es nicht einfach an die Xenon quelle oder ähnlich anschließen? weil mir ist es eig recht, wenn die Tagfahrleuchten erst angehen wenn das Licht angeht und nicht bei Zündung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

tut mir leid wenn ich jetzt etwas direkt bin...aber:

Wieso baut ihr euch eigentlich solch minderwertigen Dreck ans Auto?

Ich meine jetzt nicht Leute mit Tuning namhafter Hersteller (mit Zulassung)

Ich mein die Ebay-Billig-Billig-Baumarkt-Tuner.

Zum Großteil verboten, ohne Zulassung, minderwertige Qualität...

Das Zeug kann man nicht mal schön"reden".

Dem W220 passiert seit ca. nem Jahr das gleiche, wie damals dem e38 und dann dem e65.

Wobei bei letzterem vergleichsweise wenig unterwegs sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Mai 2013 um 5:29

Hallo.

Über Geschmack, aussehen etc. läst sich ja streiten.

Ich würde mir die Dinger nicht ein/anbauen.

Aber.

So wie du es möchtest, wäre es kein Tagfahrlicht mehr,

sondern eine zusätzliches Licht.

Ich habe mich damit abgefunden, das es derzeit keine TFL lösung für einen W220er gibt.

Was zumindest von MB kommt, bzw. passende Scheinwerfer MIT TFL.

Und die ATU, Baumarktdinger etc sehen eh nur pottig aus.

Die sehen schon stellenweise beim Renault, VW sch.... aus.

Mfg

Moin,

wenn schon TFL (wozu eigentlich :confused:), dann gehört da sowas rein:

http://www.ebay.de/.../330816019751?...

Ist zwar auch nicht original MB, aber es integriert sich zumindest ganz gut in die Fahrzeugfront und bringt einen fahrzeugspezifischen Einbausatz mit, ist also Plug&Play...

Sieht dann so aus: http://www.die-rastorfer.de/mercedes/427/W220-1.jpg

Wenn Dir allerdings schon läppische 150€ für einen Einbau zu viel sind, hast Du wahrscheinlich das falsche Auto ;)

Nix für ungut...

LG, Mani

Die TFL die Sternfanatiker zeigt gibt es auch für den vormopf. Habe sie eingebaut sieht ziemlich stimmig aus und der TÜV hatte auch nichts dagegen. Übrigens die TFL sollen ja angehen wenn das Xenonlicht aus ist!,, 

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Wenn Dir allerdings schon läppische 150€ für einen Einbau zu viel sind, hast Du wahrscheinlich das falsche Auto ;)

Nix für ungut...

LG, Mani

Mit dem falschen Auto hast Du recht, Dein Link landet nämlich beim Angebot für Mopf, der TE hat aber einen VorMopf, da ist die Frontschürze anders geformt.

€ 150 finde ich zu günstig. Einen Universalkit fachgerecht einzubauen und nicht nur "reinzuwerfen", dürfte ein paar Stunden dauern.

Bei unkontrollierter Veränderung der Beleuchtung beim W220 ist ansonsten mit Fehlermeldungen im KI zu rechnen.

Aber was tut man nicht alles, wenn man glaubt, die Optik des Fahrzeuges verschönern zu können.

 

lg Rüdiger:-)

Sorry, Rüdiger - da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet... Asche über mein Haupt :eek:

Danke für den Hinweis - aber wie Bambi ja schon schrieb, gibts die "selben" TFL's ja auch für den VorMopf :)

LG, Mani

EDIT: Hier bitte - für den VorMopf :) http://www.ebay.de/.../290915545542?...

Diese TFL sind kinderleicht zu installieren. Ein Halbprofi macht das in 30-40 min. Die Dinger können sogar gedämmt werden, sodass sie anbleiben wenn das Hauptlicht brennt, aber eben gedimmt wie vorgeschrieben. Wie gesagt meiner war kürzlich beim TÜV und der hatte nichts dagegen. 

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:17

War bis eben verhindert, jetzt gebe ich auch mal ein Wort ab :)

Es geht nicht darum, nur weil ich 150€ zuviel finde, dass ich das falsche Auto fahre. Nur weil ich ein S500 fahre heißt es, dass ich das Geld aus dem Fenster schmeiße? Ich habe kein Problem Geld in das Auto zu stecken, in mein Auto kommen nur Original-Mercedes-Teile rein (außer was mit Optik zutun hat).

Mir ging es eig nur darum, dass die Lichter unten drin sind und Funktionieren (sry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe). :)

Den Vorschlag von Dir Motzendorfer kenne ich schon und finde es persönlich überhaupt nicht hübsch (meine Meinung, überhaupt nichts dagegen wer die drin hat. Geschmackssache)

Ich wollte eig nichts mehr am Auto verändern, aber da sah ich dieses Auto und fand das ziemlich passend.

Mqdefault
Img56166920
am 18. Mai 2013 um 6:53

Hallo.

Aber auf den neuen Bildern dürften keine TFL sein, oder?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von PrettyBoy89

 

Ich wollte eig nichts mehr am Auto verändern, aber da sah ich dieses Auto und fand das ziemlich passend.

Wenn du das willst brauchst du die Brabus stossfänger. Soweit ich weiß gab es die für den VorMopf nicht. In die Standardstossfänger geht das was du vor hast gar nicht, weil die Ausschnitte und die Formen der stossfänger komplett anders sind.

am 19. Mai 2013 um 10:52

Ich habe im letzten jahr, als ich meine s klasse noch hatte, habe nun zu vw Phaeton gewechselt, die TFL bei ebay bestellt inclusive Dimmer.

Die Schaltung muss laufen wie in der Beschreibung vorgegeben, damit es als "TFL" läuft. Wenn sie erst mit den Xenon-Brennern angehen sollen, hast du eine zusätzliche Lichtquelle, die der TÜV so meienr Meinung nach nicht akzeptieren wird.

Meine hatten das Design vom W212 und haben gut gepasst. Gab es für das MOPF und Vor-Mopf Modell für gute 50 Euro und liefen wirklich gut!

Bild füge ich mal bei.

Lg

Malte

Ich melde mich mal zu Wort:

Also völlig Sinnfrei ist der Wunsch, TFL sich anzubauen, und dann nur mit den Xenonbrennern gemeinsam zu betreiben. Bauartbedingt haben TFL den Sinn, am Tag nur nach vorn zu leuchten, andere Lichtquellen bleiben aus. Damit spart man sich das Lichtanschalten und mit Licht an herumfahren und den Zündvorgang am Brenner, der eh nur 3000 Mal zünden kann bevor er kaputt geht. An den VorMOPF Modelle konnte man wenigstens noch Brenner auswechseln, ohne den ganzen Hauptscheinwerfer kaufen zu müssen.

TLFs unter 50 Euo können nur billiger Mist sein, weil Qualität nicht für diesen Preis zu haben ist. Wer TFL kaufen will, sollte bedenken, was nach einer Regenfahrt mit den Dingern passiert, ob nach 2, 3 Jahren die Scheiben angelaufen, erblindet, gerissen, ausgebleicht ... sind oder immer noch wacker ihren Dienst tun, ohne dass LEDs einzeln ihren Dienst quittieren. Ich hatte schon TFLs in der Hand, da waren die Scheiben nur eingeklippst. Ne, sowas will doch keiner...

Ich plane auch den Einbau von TFLs, allerdings in eine AMG Stoßstange. Ich bin noch am tüfteln, welche Produkte in Frage kommen. Am liebsten Hella, Philips, Osram... irgend ein Premiumprodukt, was dann auch sehr chic aussieht und brachial leuchtet und nicht funzelt.

Bestimmt habt ihr auch schon mal entgegenkommende Fahrzeuge gesehen mit den dunkelsten Funzeln, die eher ein Lacher sind statt einen Dienst als Lichter am Tag zu verrichten.

TFLs müssen bei laufen Motor leuchten. Sobald andere Lichtquellen zugeschaltet werden, also ab Standlicht und Abblendlicht müssen die TFL aus gehen. Oder sie können gedimmt weiter leuchten und damit eine Funktion von Umrissleuchten übernehmen, was in der STVZO niedergeschrieben ist. Dimmen heißt bei LED, das das Steuergerät dann in kleinen Impulsen den Strom durch leitet, ganz schnell an und aus geht und damit die LEDs nicht die volle Leuchtkraft entwickeln können. Da unsere Augen träge sind sehen wir sie "gedimmt" an. Ganz tolle TFLs sind auch noch so geschaltet, dass wenn ein Blinker betätigt ist, diese Fahrzeugseite ebenfalls abgedimmt wird. Audi ist da Marktführer. Dafür braucht man dann zwei solcher dimmbaren Steuerteile.

Und so sehen meine aus, wenn das Xenonlicht an ist 

Image

Malte: Du warst auf unserem S-Klasse Treffen und ich weiß gar nicht wer du bist :D

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Malte: Du warst auf unserem S-Klasse Treffen und ich weiß gar nicht wer du bist :D

Mondi ..... ;)

nöh, wir waren auf deren Treff :p,

siehe btr. Bild rechts hinten Ecke Hanglage :D green Jag. :)

 

Schönes (mal sonniges) Wochenende und

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: es gab da mal einen Link zur Galeria 2012

dieses MB-Clubs, habe ihn leider verlegt. :eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen